Ski Sportcarver/Slalom

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von noppenlux » 24.02.2015 15:51

Hallo,Kollege sucht einen neuen SKi Skilevell ca.70 Größe 174cm Gewicht 94kg alter 57J.
Sollte ein Ski für den ganzen Tag sein und nur Piste da er des öftern über den 1.Mai fährt auch noch im Sulz eine gute Figur machen,kurven mehr Riesenslalom als Slalom im mittleren Tempo auch gedriftet,guten Kantengriff sollte der Ski haben
Getestet hat er Salomon X race und einen Atomic SL weiter weis er nicht die Bezeichnung,die waren ihm zu anspruchsvoll.Sollte ein Sportcarver oder gutmütiger SL Carver sein,will nicht soviel testen 2-3Ski
Head Magnum
Stöckli Spirit Clobe,SX,SC neu wegen der breiten mitte,
Vielen Dank für eure Antworten
Wer Fehler findet darfse behalten.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von latemar » 24.02.2015 16:02

Fischer SC oder Salomon X-Kart würde mir einfallen.
Beide recht beweglich und für den ganzen Tag geeignet.

Mein Favorit wäre aber der Head REV80. Super gutmütig, auch für weichen Schnee. Mit knapp 15m hat er auch einen schönen Radius. Preiswert.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von willsonn » 24.02.2015 16:14

In meinen Augen eine gute Wahl: K2 Rictor 82XTi, für Deinen Kollegen in 1,70 m oder 1,77 m

Gruß
Peter

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von noppenlux » 26.02.2015 10:24

Der Salomon X Kart könnte was sein nur sollte der Ski nicht über 74mm mittelbreite sein,hat keinerden Stöckli Spirit Globe gefahren und kann berichten,müßte den Ski bestimmt reservieren.
Danke
Wer Fehler findet darfse behalten.

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von lamar185 » 26.02.2015 16:31

Den Head REV gibt's auch in 75
Alternativ Atomic Nomad Serie (Magnet hat 73mm Mitte)

beide easy zu fahren

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von latemar » 26.02.2015 16:39

Warum nicht über 74mm Mittelbreite?
Ich selbst habe einen Ski mit Mittelbreite 67mm. Man kann die im Sulz prima bewegen, das erfordert aber schon etwas Technik. Bei frischem Schnee sind solche Ski sehr schwer zu fahren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von noppenlux » 27.02.2015 11:52

Weis auch nicht warum,ich fahre auch kürzere Ski als ich von der länge her fahren soll,ich fühl mich im steilen halt sicherer als mit längeren Ski,ich selbst hab mal einen Dynastar weis nicht mehr welches modell auch mit so ca.78mm breite gefahren ich bin ganz eng mit dem Ski gefahren hab das selbst nicht gemerkt,meine frau sagte das.Hat halt jeder seine vorlieben
Wer Fehler findet darfse behalten.

Fabian1966
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2015 17:06
Vorname: Fabian
Ski: Stöckli Spirit Globe 14/15 und K2 Rictor 12/13
Skitage pro Saison: 25

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von Fabian1966 » 07.03.2015 17:28

Hallo Noppenlux,
Bin 48 jahre alt, 173cm gross und wiege 92 kg.
Level: guter Skifahrer, mittelschnell, kurze und mittlere Radien

Fahre seit 2 Jahren den K2 Rictor 12/13, 167cm (würde ich heute eine Nummer länger nehmen)
ein prima Ski, sehr drehfreudig, fehlerverzeihend kann ich wirklich nur empfehlen. Neigt bei höherem Tempo zum Flattern.
aber
bei harten oder eisigen Pisten schlechter Kantengriff. Ist halt ein Allmountain Rocker und nicht wirklich für harte Pisten. Bin daher im Skiurlaub in Fiss einen Stöckli Spirit Globe 14/15, 170cm gefahren. Ich war total begeistert. Kein aggressiver Ski aber ein sicherer Kantengriff auch bei eisiger und sehr steiler Piste, drehfreudig und fehlerverzeihend. Sicher auch bei höherem Tempo, kein Flattern. Aus dem Leihski wurde daher mein Eigentum. Nach weiteren 7 Skitagen bin ich immer noch begeistert. Ein Ski für alle Pistenverhältnisse.
Dennoch werde ich den Rictor weiterhin bei entsprechenden Verhältnissen (Abseits Piste, viel Neuschnee, Sulz) fahren.

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Sportcarver/Slalom

Beitrag von noppenlux » 11.03.2015 13:47

Ist der Head Magnum geworden
Danke an alle
Wer Fehler findet darfse behalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag