Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 24.02.2015 13:54

Hallo,

jetzt gegen Ende der Saison will ich mir nach ca. 10 Ski-Saisons Skier kaufen. Obwohl ich als Kind (zwischen 4 und 7) schon eigene hatte, hatte ich danach eine lange Pause um ab 2011 Skier immer zu mieten. Leider aber merke ich in der Zwischenzeit, dass das Mieten anderer Skier einer Anpassung bedarf und so meiner Weiterentwicklung im Weg steht. Darüber hinaus tuen mir sehr oft (mgl. auch wegen meiner Technik) die Fußgewölben schon nach kurzer Fahrt weh.

Ich bin 28 Jahre alt, 184 cm groß und habe ca. 84 kg. In den letzten 4-5 Jahren fahre ich im Schnitt 7-10 Tage im Jahr Skier, Tendenz steigend. Ich befahre ruhig grüne/blaue/rote Pisten obwohl die Geschwindigkeit stark schwanken kann. Ich mag es zu carven und sehe mich auch in 4-5 Jahren auf den Pisten (nicht außerhalb), aber mit viel besserer Fahrtechnik.

Vor 2 Jahren in Kaprun/Zell am See konnte ich viele gute Skier ausprobieren, habe aber leider nichts gekauft. Jetzt will ich diesen Fehler korrigieren. Ich will Skier im Mittelsegment kaufen, mit denen ich wachsen kann. Sie sollen gut carven können, deswegen wird es wohl ein Allround- oder Sportcarver werden. Ich bin generell ein Typ der eher auf saubere Fahrweise achtet und nicht auf die hohe Geschwindigkeit, da ich mich dabei unsicher fühle.

Obwohl es hier um Skier geht, will ich zuerst neue Skischuhe kaufen, damit ich meinen Füßen einen Gefallen tue. Obwohl ich mit 42 keinen großen Fuß habe, ich er leider eher breit (100mm).

Für jegliche Tipps bzgl. Skier, Schuhe und Stöcke wäre ich sehr dankbar.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von Zwigges » 24.02.2015 14:29

Hallo und willkommen,

also noch schwer als der Tipp für Skier ist der für Schuhel. Die müssen individuell passen und was bei mir super ist, kann bei Dir voll daneben sein. Ich habe selber auch Größe 42 und habe einen Atomic Hawx 85. Das hilft Dir jetzt aber gar nicht weiter, da solltest Du wirklich in einen Laden (am besten im Skigebiet) gehen.

Allround/Sportcarver scheint schon in die richtige Richtung zu gehen, aber da ist der Markt fast unüberschaubar. Ich habe "blind" den Fischer Progressor 800 gekauft und bin damit sehr zufrieden. So gaaaanz falsch kannst Du mit dem wahrscheinlich nichts machen, aber möglicherweise gibt es passendere Ski für Dich.
Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von TOM_NRW » 24.02.2015 16:38

:zs:

Wichtig: Auf jeden Fall zuerst in passende Schuhe investieren und dann an einen eigenen Ski denken. Ob man Skischuhe unbedingt im Skigebiet kaufen sollte, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Eines ist aber klar, die Schuhe müssen perfekt sitzen. Um hier einigermassen informiert ins Rennen zu gehen, helfen die Tips von Uwe zum Skischuhkauf:

https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php .

Skischuhe kauft man am besten im Fachgeschäft mit der richtigen Beratung. Da Füsse sehr unterschiedlich sind, wird oft die eine oder andere Änderung notwendig (sog. Bootfitting). Das ist mehr als das, was Kaufhäuser oder große Sportdiscounter anbieten. Also am besten bei diesem heiklen Thema direkt in ein Fachgeschäft mit Bootfitting-Kompetenz. Je nachdem in welcher Region Du suchst, gibt es hier im Forum bestimmt den einen oder anderen Tip für einen gute Shop. Aktuell wird die Auswahl aber in einigen Größen schon knapp. Besserer Zeitpunkt für den Skischuhkauf ist i.d.R. Ende September/Mitte Oktober.

LG Thomas

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 24.02.2015 21:38

Danke für die Antworten!

In der Tat ist es sehr schwierig alle Art von Equipment zu kaufen, da die Beratung auch in den Fachgeschaäften manchmal nicht wirklich stimmt. Ich war aber heute unterwegs und als erstes wurde mir http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/al ... px?filter= angeboten. Soll speziell für breitere Füße konzipiert sein. So oder so, Bootfitting ist aber nicht möglich. Ich weiß selbst nicht ob ich es brauche, aber eine gute Option wäre es gewesen. So oder so, ich probieren in morgen für etwas länger an und sehe mir mal Rossignol und Co. auch an. Hoffe dabei kommt etwas heraus.

Falls ihr den Waymaker 90 kennt, würde ich mich über Feedback freuen.

LG,

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 08:28

Schick sieht er aus :D

Nee im Ernst, ich kenne den Schuh nicht und es würde Dir auch nicht viel helfen.

Wie gesagt im Skigebiet kaufen oder (fast noch besser) dort leihen. Wenn er nichts ist tauschen. Wenn man einen perfekten findet kaufen (die Leihgebühr wird dann meist verrechnet.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von latemar » 25.02.2015 08:45

Generell ist Atomic eine gute Wahl beim breiten Fuß.
Das "automatische" Anpassungssystem funktioniert tatsächlich gut, aber nur im Vorderfuß und in gewissen Grenzen.
4-Schnaller sind häufig besser einzustellen als 3-Schnaller.
Aber wichtig ist allein, dass er passt. Man kauft generell Skischuhe immer gerne zu groß. Bedenke, dass das Skischuhfutter immer recht schnell nachgibt. Deshalb sollte er im Laden wirklich stramm sitzen, aber nirgends drücken.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 03.03.2015 12:55

Servus Leute!

Ich habe in den letzten Tagen viele Geschäfte besucht, sicher bis 20 Schuh-Modelle getestet - Tecnica, Atomic, Head, Lange, Rossignol, Full Tilt, Salomon und viele fühlten sich sehr gut an, aber nicht ausgezeichnet. Es drückte mal hier, mal dort, mal sehr leicht, mal konnte ich den Schuh fast nicht aushalten um 3-4 Schritte zu machen.

Letzten Endes habe ich verstanden, dass leider sehr viele Variablen zu beachten sind. Manchmal sind die Schnaller einfach nicht gut eingestellt und ruinieren so das ganze Gefühl vom Schuh, manchmal passt die Schuhform einfach nicht. Die Möglichkeit den Schuh im Nachhinein zu erwärmen und zu formen ist super, hat aber auch Grenzen (sodass man finetunen kann).

In der engeren Auswahl sind 2 Schuhe geblieben in die ich absolut verliebt bin. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr eure Meinung geben würdet.

Option 1 - Salomon X Pro 100 - meine Größe hier ist 26. Der Schuh fühlt sich super an. Er wurde für 100mm Füße ausgelegt, meiner ist sogar leicht drüber, aber ich habe auch nach 20 Minuten Anprobe nicht das Gefühl einen zerquetschten Fuss zu haben, sondern dass der Schuh eng genug sitzt und mein Bein gut stabilisiert. Ein Vorteil ist, den Salomon kann man gem. 360 Fit Technologie erwärmen und mgl. zusätzlich formen (falls etwas aufkommen sollte). X Pro 100 hat 4 Schnaller und ist ein klassischer Pistenskischuh. Der Schuh hat leider keine Geh-Option. Preis: EUR 249

LINK: http://www.salomon.com/de/product/x-pro-100.html

Option 2 - Atomic Waymaker Carbon 110 - Größe hier ist 26,5, hat 3 Schnaller und hat eine schöne Gummierung vorn, damit breitere Füße keine Probleme haben. Das Gefühl war auch hier nach 30 Minuten super. Obwohl 3 Schnaller hatte ich ein sehr stabiles Gefühl. Ich habe aber leichte Bedenken, da der Schuh von Atomic eigentlich als ein Freeride Schuh geführt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das bedeuten soll, dass er für die Piste unpassend ist, aber das ist die Serie die auch für breitere Füße konzipiert wurde. Darüber hinaus hatte ich vor 3 Jahren sehr positive Erfahrungen mit dem Atomic Hawx 1.0 (bin mit ihm 1 Woche gefahren) und denke deswegen, dass mir Atomic generell gut liegt. Ein zusätzlicher kleiner Minuspunkt bekommt der Waymaker Carbon 110, da man ihn nicht erwärmen kann und man so die Möglichkeit zur zusätzlichen Anpassung eigentlich nicht wirklich hat. Leider sehe ich es so, dass obwohl alle beide gut passen, noch ein gewisses Risiko vorhanden ist und deswegen dieses Feature gut gewesen wäre. Preis hier: EUR 265

LINK: http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/al ... px?filter=

Der Atomic Schuh sieht mir ein Bisschen wertiger aus, aber ich weiß jetzt nicht ob das auch nicht nur Marketing ist. Salomon punktet durch die Flexibilität des 360 Custom Fit.

Gibt es zwischen Atomic und Salomon einen großen Unterschied?
Was würdet Ihr wählen?

Danke!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von gebi1 » 03.03.2015 13:12

Der Waymaker funktioniert auch auf der Piste bestens. Meine Frau fährt seit dieser Saison einen und ist begeistert. Sie nutzt ihn halt schon auch zum Freeriden und für leichte Touren. Der Schaft kann mittels Hebel hinten am Schuh vom Rest abgekoppelt werden. Dadurch wird das Aufsteigen etwas leichter. Natürlich ist der Gehkommfort nicht mit einem Tourenschuh zu vergleichen, aber ein paar 100 hm liegen schon drin. Die drei Schnallen und der Klett geben genügend Halt. Der Carbon Schaft macht den Schuh Seitensteif.

Wenn beide Schuhe sich gleich gut anfühlen, würd ich den "Bauch" entscheiden lassen.

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von latemar » 03.03.2015 13:40

Vom Salomon-Anpassungssystem halte ich gar nichts. Fand ich höchst unangenehm am Fuß und der Effekt war nicht befriedigend. Darauf würde ich nicht all zu viel geben.

Atomic baut seine Schuhe überwiegend für den etwas breiteren Fuß. D.h. er sollte knapp sitzen, da er leicht nachgibt.
Wir haben 2 Atomic in der Familie und sind damit zufrieden

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von timo » 03.03.2015 14:00

Hallo Dimitar,

wo kommst Du denn her, wo wohnst Du ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag