Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 08.03.2015 21:13

Auch ein Grund, weswegen ich mich für den Waymaker und nicht den X Pro 100 entschieden habe war Feedback welches ich fürs 360 Custom Fit bekommen habe. Man hat mir gesagt, dass manchmal Schuhe sogar viel zu weich werden und an Form verlieren können. Ich nehme an das ist eher die Ausnahme, aber man muss das im Hinterkopf behalten.

Übrigens, heute den Waymaker erstmals gefahren! Super Schuh, sowas von bequem, musste in den ganzen Tag kein einziges mal lockern. Am Ende sind die Füße dankbar. Vom Fit und der Größe sieht es sehr gut aus. Hoffe die geben nicht viel nach (obwohl ich heute auch gezielt dünnere Socken aufgezogen hatte). Aber bei 150 cm Neuschnee (320 cm insgesamt) musste ich einfach mal raus :)

Wegen der Skier Frage füge ich das gesamte Fragenformular ein:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 28, Männlich, 184cm 85kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Intensiv. Treibe 5x die Woche Sport, z.Z. Freeletics, aber ansonsten Gym mit Kraftübungen. Spiele auch Squash.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-Bin als Kind zwischen 4 und 11 Jahren Skier gefahren (so 3-5 Tage/jährlich). Dann kam eine lange Pause. Erst vor 5 Jahren habe ich wieder angefangen Skier zu fahren (so 5-10 Tagen/jährlich). Tendenz - steigend.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-Momentan bin ich dabei meine Fahrkontrolle zu verbessern. Ich fahre ruhig grüne/blaue/rote Pisten runter. Am wohlsten fühle ich mich auf blauen Pisten, wo ich auch sauber carven kann. Rote Pisten beherrsche ich auch gut, obwohl ich vor allem bei Powder/weicher Schnee eher drifte. Geschwindigkeit ist eher langsam (zw. 45 und 55 km/h).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
-Probleme habe ich im weichen zerfahrenen Schnee und einer buckeligen Piste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
-Ich habe mir selbst beigebracht zu carven und tue das auch gut auf nicht sehr steilen Hängen und bei mittlerer Geschwindigkeit. Ansonsten drifte ich eher.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-Ich arbeite selbst an meiner Fahrweise, will aber in Zukunft bei längerem Skiurlaub Unterricht mgl. haben.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski sollte für die Piste sein. Bis ich auf einer Roten nicht sauber carven kann will ich mich auf die Piste konzentrieren. Ich will aber dennoch auch für weichen Schnee (Piste), sowie wässeriger Piste vorbereitet sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-Ich will mir eher einen Ski kaufen, denn ich 4-6 Jahre benutzen kann und mit dem ich wachsen kann. Gern würde ich mir auch einen Experten-Ski kaufen, der Fehler verzeiht. Denke in Richtung Allroundcarver, Sportcarver/Slalom nach.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-51 (konservativ)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-Ich will sauber, kontrolliert fahren und auch in schnelleren Geschwindigkeiten carven können.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?

-In den letzten 5 Jahren habe ich stets Skier gemietet. Deswegen habe ich da nicht sehr genau auf die Skitypen geachtet. Generell habe ich Allmountain- und Raceslalomcarver getestet. Einige Beispiele(eher älter) sind: Fischer Progressor 700 (11/12), Atomic D2 SL, Rossignol Radical 8st WC (oversize racecarver). Der Rossi hat mir damals sehr gefallen und ich hätte ihn womöglich kaufen sollen.

Gesuchte Specs
Ein Radius von 12 oder 13 gefällt mir sehr. Ich würde nicht darüber gehen
Von der Länge müsste ich zwischen 165 und 170 wählen (Tendenz kürzer)

Skier, die ich in Augen gefasst habe
Atomic Nomad S Serie
Atomic Redster SL/ST
Head iMagnum / Head iRally
Bitte geht davon aus, dass ich die Skier nicht testen kann (bietet man hier in Bulgarien leider nicht an, es werden zumindest nicht die Top-Modelle angeboten, leider)

Fragen
-Welche Skier würdet ihr für diese Situation empfehlen?
-Denkt Ihr, dass sich die Investition in einem High-End Ski der Fehler erlaubt sich lohnt, damit ich dabei auch lernen kann? Wenn Ja, welche Skier erlauben da eher Fehler?
-Würdet ihr in eine 14er Bindung investieren?
Danke Euch!

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 09.03.2015 18:51

Ich pushe nur ungern, wäre aber weiterhin für jegliche Skiertipps dankbar.

Es ist für mich wirklich sehr schwer abzuschätzen welche Skier heute dem Rossignol Radical 8SL (11/12) vom Level entsprechen könnten. Der hat mir sauviel Spaß gemacht. Und generell, würde mir gern einen sehr guten Ski jetzt kaufen, habe aber Angst einen zu erwischen der keine Fehler verzeiht (die ich immer noch hier und da mache).

Danke!

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 12.03.2015 19:25

Wie hören sich der Redster ST und der Head Magnum (beides 14/15) für Level 51 an? Denkt ihr das sind eher laufruhigere und leicht zu kontrollierende Skier?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von Pancho.Ski » 12.03.2015 19:46

Der Magnum ist sicher kein besonders schwierig zu fahrender Ski, ich empfand ihn schon als gutmütig und ganztagestauglichen Allroundski für die Piste. Wobei er schon auch agil auf Steurimpulse reagiert, ohne jetzt aber nervös zu sein. Ist das Fehlerverzeihend genug...? Keine Ahnung...

Zu den anderen kann ich nix sagen.

Ich würde dir empfehlen, dir einen gut sortierten Verleih direkt neben der Piste zu suchen, und einfach quer Beet zu testen...

Im Normalfall kann man da auch mehrfach wechseln ohne Probleme.

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 12.03.2015 23:39

Pancho.Ski, Danke dir! Leider bin ich auf Reisen bis Österreich angewiesen um Skier dieser Qualität testen zu können. Hier in Bulgarien werden oft nur alte Skier zum Leihen angeboten, was die Auswahl deutlich erschwert.

Magnum - Den Magnum (170) bietet man mir z.Z. zu EUR 500 an, was kein schlechter Preis ist. Was ich aber bei Head nicht verstehe ist dieses KERS-Chip System, was die anderen Hersteller nicht anbieten. Ist das ein echter Unterschied oder haben das die anderen (Atomic z.B.) auch ähnlich?

Redster ST - Darüber hinaus habe ich einige YouTube Reviews vom Redster ST gesehen und da wird der Ski für Experten empfohlen. Ist das dann eher Level 75+ oder kann man damit auch wachsen? Atomic selbst beschreibt ihn als Ski für Fortgeschrittene und Experten?

Welche Serien von Fischer/Völkl/Salomon entsprechen Magnum/Redster in diesem Fall?

Danke Euch!

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bibobutcher » 13.03.2015 11:02

Kers ist Marketing-Klamauk
500€ ist deutlich zu teuer, ca.350€ angemessen.

Redster ST ist der "Einsteiger-Slalom" von Atm.
Ist recht weich, daher auch für Dich geeignet.
Aber mehr auf kurze Schwünge ausgelegt, während der Magnum breitbandiger ist.

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 13.03.2015 21:38

bibobutcher, Danke dir für deine Antwort.

Ich habe versucht intensiv zur Recherchieren und habe mir jetzt einige Tests auf Youtube angeschaut, sowie die Jeweiligen Homepages der Hersteller. Jetzt habe ich mir folgende Liste gebastellt:

Bei Head sehe ich 2 Optionen - Head Rally (Sollte wegen der größeren Schaufel und Taille eher auch für sülzige Verhältnisse gut sein), Radius 13,6/170; und Head Magnum (Piste), Radius 13,1/170.

Bei Atomic gibt es viele Optionen - die Nomad S und die Redster Serie. Atomic Nomad S Temper Ti mit einem Radius von 13,2/165, 14,0/173, der ein Pistenski ist, aber leider weiß ich nicht wie sich der bei einer etwas weicheren Piste verhält. Darüber hinaus sind der Atomic Redster ST(weicher) und Redster Edge SL (härter) eine Option, Radius 12/170, die aber leider kein Rocker haben (beide sind im Atomic Ranking sogar etwas unter oder genau auf dem Level vom Temper Ti). Und zu guter Letzt, der Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL, der eigentlich alles anbietet was ich (auf dem Papier) suche. Hat einen kleinen Radius, ist ein Rocker von dem ich mich erhoffe, dass er in der Sülze leichter zu steuern ist, aber der ist laut Berichte sehr hart (Titan). Darüber hinaus habe ich davor immer noch einen großen Respekt, da ich hier erwarten würde, dass dieser zu-Pro für mich ist. Das ist genau eben das Problem das ich habe - ich will einen Ski mit Perspektive kaufen, aber der soll halt Freude machen und nachmittags zu fahren sein.

Bei Fischer gibt es die Progressor 800/900, die ja hier sehr stark empfohlen wird. Vom Radius und den Specs passt alles. Aber ist der gutmütig?!

Dann sehe ich nocht den Völkl Racetiger Speedwall SL UVO als letzte Option. Ist eigentlich das was ich mir vorstelle. Radius 13,6/170, Tip-Rocker, bietet mir definitiv die Möglichkeit damit über 4-5 Jahre zu wachsen. Das Problem bei allen diesen Skier ist, dass ich sie auf der Piste vor dem Kauf nicht fahren kann. Und Fahrverhalten ist ja viel anders als Spezifikationen. Deswegen meine Fragen:

Fragen
- Würdet ihr bei einer Größe von 184 cm bei diesem Skikauf mit Perspektive eher auf 165 oder 170 gehen?
- Von allen diesen Skiern, welcher bietet sowohl die Perspektive mich mit ihm zu entwickeln, dabei aber nicht einen Kreuzbandriss zu erleiden? Wo findet man den optimalen Mix zwischen Gutmütigkeit und Herausforderung?

Danke Euch für Eure Meinung sehr!

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung - Ski und Schuhe - Level 51

Beitrag von bgpower » 01.04.2015 11:48

Ein kleiner Push, da ich für alle erwähnten Skier sehr gute Angebote gefunden habe. Fangen von EUR 250 (Nomad, Redster ST) und gehen bis EUR 400-450 (Head Magnum, Redster D2 3.0, Völkl UVO SL), alles mit Automaten.

Könnt Ihr da kurz Feedback geben? Danke Euch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag