Vom Atomic 9.11 zum Allmountaincarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Hape69
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2015 13:34
Vorname: Hape
Ski: 9.11

Vom Atomic 9.11 zum Allmountaincarver

Beitrag von Hape69 » 17.02.2015 14:36

Hallo... auf der Suche nach neuen Brettern bin ich nun also auch hier gelandet.
Gerufen werde ich Hape (Hanspeter), bin 45 Jahre alt, 190cm groß und naggich 110kg schwer, evangelisch und Kassenpatient. ;-)

Seit Kindesalter steh ich auf Ski, richtig gelernt habe ich es dann im Jugendalter mit 16-17 auf Blizzard Thermo in 210cm.
Danach gabs nen Völkl Renntiger in 200cm, dann nen P9 SL in 197cm und danach mitte der 90er den ersten Carver, ein Head cyber XT (oder so).
1998 gabs dann der ersten Atomic 9.11 in 150cm, paar Jahre später auch in 160cm.
Den in 160 fahre ich heute und aktuell noch im Originalzustand mit Xentro 412 Bindung.
Beide waren aber damals mit Standerhöhung versehen (glaub Hangl und Eigenbau).
Kurzum, das Extrem-carven war so meine Welt.
Seit 6-7 Jahren sind die Skitage aber deutlich weniger geworden.... und das Gewicht etwas mehr ;-) Sportlich ist ander, aber ich arbeite daran.
Den Level Test hab ich mal gemacht. Tät sagen 80 triffts.

Nun such ich ein paar neue Ski. Allmountaincarver sollens sein, da ich auch mal neben der Piste reinschauen will. Da möchte ich mich verbessern.
Ich weiß, ich sollte testen, logisch. Nur welche?
Budget liegt bei max 400.- euro. Vorjahresmodelle halt.
Nach Stundenlangem lesen und informieren im www, bin ich nun bei nem K2 Rictor gelandet oder einem Völkl RTM 84.

Jetzt hoff ich hier weitere Vorschläge zu bekommen. Zur Zeit gibts von jedem Hersteller gefühlt 1000 Modelle, also ich blick da nicht mehr so ganz durch. Auch mit der Länge hadere ich noch... 1,75 oder 1.90?
Also, such nen Allmountaincarver, der tauglich für mich mit 1,90 und angezogen 115 kilo ist, und mit dem man hauptsächlich auf der Piste, aber auch mal im Geplänz glänzen kann...
ciao
hape

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Vom Atomic 9.11 zum Allmountaincarver

Beitrag von willsonn » 18.02.2015 16:25

Hallo Hape,

den Rictor 82 XTI , Modell 13/14, habe ich mir Ende vergangener Saison als gebrauchten Testski in 1,77 Meter Länge (bin knapp 1,80 groß) und 16 Meter Radius zugelegt. Bis dahin bin ich auf der Piste immer meinen geliebten Head i.SL in 1,61 Meter gefahren. Ich wollte aber für die Nachmittagsstunden auf weicherem Schnee ein nicht mehr so forderndes Brett. Voll austesten konnte ich den Rictor (leider) erst jetzt vier Tage im Allgäu bei bestem Wetter, griffiger Piste und wenigen Leuten. Was soll ich sagen: Der Ski hat alles gehalten, was mir der Sporthändler meines Vertrauens versprochen hat. Er dreht wunderbar, greift auf harten Pisten shr gut, fährt sich deutlich entspannter im zerfahrenen Gelände und ist noch dazu sauschnell. Weite Turns machen brutal Spaß. Kurz: Die vielen guten Bewertungen hat der Ski nicht umsonst bekommen. Er ist natürlich nicht die eilerlegende Wollmilchsau, kann aber vieles gut. Allerdings sagte mir mein Sporthändler, dass K2 am 14/15er-Modell etwas verändert hat, was nicht vorteilhaft sein soll. Kann ich aber nicht beurteilen. Über die Eigenschaften des Rictor im Sulz und Firn kann ich ebenfalls nichts sagen, das hatten wir dort noch nicht.
Mein Kumpel (auch ein guter Skifahrer, 1,86 Meter groß), mit dem ich im Allgäu unterwegs war, hatte übrigens auf Empfehlung neu den (allerdings ausgelaufenen) Salomon XT 800 in 1,84 Meter dabei. Mit seinen langen Carvingturns war er total zufrieden, mit den kurzen Schwüngen nicht ganz - wobei ich optisch keine Verschlechterung zu seinen Turns mit dem Slalomski festgestellt habe. Aber subjektiv empfindet man ja anders. Insgesamt stellt er dem Salomon aber auch ein gutes Zeugnis aus.
Versuche auf jeden Fall, dass Du die Skier irgendwo testen kannst. Und bei Deiner Größe und Deinem Gewicht würde ich in jedem Fall ein Länge von 1,83, 1,84 wählen. In 1,90 gibt's den Rictor bzw. die xt800-Nachfolger X-Drive von Salomon m. W. auch gar nicht.

Gruß
Peter

Hape69
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2015 13:34
Vorname: Hape
Ski: 9.11

Re: Vom Atomic 9.11 zum Allmountaincarver

Beitrag von Hape69 » 19.02.2015 10:58

Hallo Peter,
besten Dank für dein Erfahrungsbericht.
Einen Salomon x-drive 80ti hab ich auf der Liste.
Heute Abend geh ich bei uns auf den Flutlichthang, da wird der erste Ski getestet. Ein Kumpel empfahl mir gestern nicht den Rictor, sondern den K2 Charger. Er meint der Ski würde besser zu meinen Anforderungen passen (80% Piste) und sei in sich härter und eher an nen Pistencarver angelehnt... Er bringt einen aktuellen in 186cm mit. Mal sehen...
Nächstes WE bin ich auf der Reiteralm, da seh ich zu daß ein paar Bretter Probe gefahren werden, insbesondere der Salomon.
Im ersten Moment wirds wahrscheinlich egal sein welches Fabrikat es ist, da ich in den letzen 15 Jahren ausschließlich kurze, extrem taillierte und harte Carver gefahren bin. Wo nicht gecarvt werden konnte, kam ich in kurzen Slalomschwüngen runter. Von daher bin ich gespannt, was die Rocker-technologie so hergibt... ich werd berichten :wink:
ciao
hp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag