[Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 15:29

Der Radius ergibt sich aus der Breite an der Schaufel, der Breite unter der Bindung und der Breite am Skiende.

Ein Slalomski hat in der Regeln nur 64-68mm Breite unter der Bindung. Dadurch werden schnelle Wechsel von einer Kante auf die anderen Kante ermöglicht. Der Ski wird aber ausserhalb der Piste oder bei Neuschnee schneller einsinken, da die Auflagefläche unter der Bindung, da wo man mit dem Körpergewicht hauptsächlich belastet, sehr gering ist.

Der Head Magnum wird (ohne das ich jetzt nachgeschaut habe) ungefähr 80mm unter der Bindung haben. Dadurch wird er etwas träger bei kurzen Kantenwechseln aber "breitbandiger" bei weicher Piste, aufgeschobenen Neuschnee ... Der Radius ist der selbe, da der Magnum eine sehr breite Schaufel hat.

Verständlich?

LG Thomas

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 28.01.2015 15:54

Ja, danke. War absolut verständlich. Der Magnum hat gerade mal 72mm unter der Bindung, die beiden Elan 69mm. Damit ist der Unterschied relativ gering.
Mich verunsichert nur die Länge der breitbandigeren Ski etwas. Laut Salomon Website ist der X-Kart beispielsweise ein Slalom-Ski und die 171er Variante wäre schon die Längste die es überhaupt gibt. Jetzt bin ich mit 179cm ja nicht der Größte und frage mich deshalb, ob diese Längen wirklich die Richtigen für mich wären (beim Magnum wäre es entsprechend der 170er). Oder ob dann doch die 163er bzw 164er Länge bei meinem Gewicht und der Größe geeigneter wären...

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von lamar185 » 29.01.2015 10:34

wegen der Länge wird wohl am Testen nichts vorbeiführen - denke aber, dass Du Dir wahrscheinlich mit 164/165 etwas leichter tust als mit 171. Gewicht bringst ja auch nicht wirklich auf die Waage ;-)

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 20.10.2015 12:51

So, da ich es zu Beginn des Jahres nicht mehr geschafft hatte einen neuen Ski zu besorgen und so langsam wieder die Saison beginnt habe ich nochmal einige Fragen. Zum einen habe ich mich jetzt entschieden doch einen etwas breitbandigeren Ski als einen Slalomcarver anzuschaffen (trotzdem sollte der Radius nicht zu groß sein). Zum anderen wollte ich nachfragen, ob jemand von euch etwas zum direkten Vergleich des Fischer Progressor 800 und des Head Magnum sagen kann? Sehe ich das eigentlich richtig, dass von beiden Skiern die Modelle der letzten 3 Saisons bis auf das Design identisch sind?

Außerdem würde ich mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere noch Vorschläge für Skier, die zu meinem Profil (aktualisiert im ersten Post) passen, parat hätte.

Vielen Dank euch allen schonmal im Vorraus!
Marius

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

Beitrag von gebi1 » 20.10.2015 19:04

Zum Progressor und Magnum möchte ich mich nicht äussern. Sicher tolle Ski aber nicht für mich. Und das ist genau das Problem. Alles was ich dir (oder jemand anders) empfehlen kann kommt blos aufgrund von subjektiven Erfahrungen zustande. Find ich den Progressor 800 toll, empfehle ich ihn oder umgekehrt.

Trotzdem, du hast dir weitere in Frage kommende Ski gewünscht. Nun, ich persönlich bin ein K2 Fan. Den Amis gelingt es - mindestens aus meiner Sicht - besonders smoothe Ski zu bauen. Nie besonders aggressiv, nie zickig, keine sperrigen Böcke, agil und doch Tempofest. Ich hatte von denen noch nie ne schlechte Planke am Fuss. Aber eben, andere mögen K2 vielleicht gar nicht.

Schau dir den mal an: http://de-ch.k2skis.com/skis/k2-ikonic-80ti-eu und hier noch etwas Marketingblabla und ein paar Bilder https://www.youtube.com/watch?v=udrOE3SHLNk

Der IKonic 80 Ti ersezt den Rictor und hat bezüglich seiner Pistenperformance deutlich zugelegt. Steifer, schneller, bissiger aber immer noch einfach zu fahren. Ein sportlicher Allrounder der überall und immer Spass macht. Eine Empfehlung sowohl für den sportlichen Fortgeschrittenen als auch für den Könner.

Und dann noch der hier http://lineskis.com/skis/supernatural-92 Mit 92 mm unter der Bindung ist er dir wahrscheinlich zu breit. Und 19.6 m Radius sind eigentlich auch nicht das was du suchst. Aber ich nehm ihn trotzdem auf die Liste. Ich fand ihn extrem toll. Und zwar wirklich überall. Piste, Buckel, Sulz, Zerfahrenes, Pulver, alles ging mit grosser Leichtigkeit. Ob kurze Schwünge oder grosse Turns ich hatte meinen Spass. Das Skimagazin hat ihn in der Kategorie Allmountain Free getestet. Für mich passt er in keine Kategorie. Es ist einfach einer der geilsten Skier die ich je an den Füssen hatte. Hätt ich meinen Mantra nicht erst eine Saison... Sieh es nicht als Empfehlung an (sonst bekomme ich hier von der Stahlhelm und Puristenfraktion wieder Haue) sondern als Möglichkeit um den FischerHeadAtomicHorizont zu erweitern.

Gruss
Martin

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

Beitrag von suiramad » 20.10.2015 21:57

Vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung. Der Supernatural entspricht leider nicht wirklich meinen Vorstellungen, der Ikonic schon eher. Allerdings kam ich mit dem K2 Charger nicht ganz so gut zurecht, weshalb K2 nicht unbedingt meine bevorzugte Wahl wäre, auch wenn ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen lassen würde.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Vorschläge für mich.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

Beitrag von gebi1 » 20.10.2015 22:08

Der Charger und der IKonic sind zwei grundverschiedene Ski.

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

Beitrag von suiramad » 20.10.2015 22:11

Keine Frage, die beiden Ski wollte ich auch keinesfalls miteinander vergleichen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag