Ratlos trotz tagelangem Lesen!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 13.01.2015 16:56

Hi, ich habe mich in den vergangenen 5 Tagen in Eurem Forum, auf der Suche nach einem passenden Ski, herum getrieben. Keider bin ich nicht schlauer geworden, eher verwirrter, da, je intensiver man sich mir dem Thema Skikauf beschäftigt, man immer bekloppter wird ;)

Also, zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45, männlich, 168 cm, 72 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. Aktuell Fitness. Bis vor ein paar Jahren Inline Skates, Snowboard, Ski, Tennis, etc

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 1998. Die letzten 5 Jahre leider nicht. Davor 1-2mal im Jahr. Die ersten 5-6 Jahre immer Fahrten mit Unterricht. Country und Western .... also Ski u Snowboard im Wechsel. Gebiete Verbier, Montafon, Champery, Obertauern, Disentis und noch was ....

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Zum Carven breite Blaue oder Rote. Zügiges Fahren: rot, schwarz o blau abhängig von Frequenz der Piste.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckel, Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gerne gecarvt, wenn es die Verhältnisse auf der Piste zulassen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, in den letzten Jahre leider nicht. War lange krank.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
In 1. Linie für die Piste, wäre schön, wenn ich damit auch das Tiefschneefahren verbessern kann.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Suche nach einem sportlichen Ski, mit dem ich schön carven, der auch lstabil bei schnellerer Fahrt ist.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
67

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurze Schwünge, Tiefschnee

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Unterschiedliche, da ich (fast) immer mit großen Gruppen unterwegs war. Häufig gabs Testskier. Selbst bin ich Gurken gefahren. Mein 1. Ski war ein Kneissel, danach ein ? den ich im PLUS-Onlineshop kaufte. Unser Rosi hatte dafür geworben. Zum Schreddern war der auch o.k. Bin mehr Snowboard als Ski gefahren.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Unterschiede gabs für mich hauptsächlich in der Größe, bezgl. Länge und Taillierung. Shortcarver, Carver unterschiedlicher Hersteller.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mir gefallen Skier, deren Kante gut greifen und mich nicht aus der Carvingkurve katapultieren

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Kann ich nicht mehr sagen. Ein Head hatte mir in Disentis sehr gut gefallen. Der ließ sich schön drehen und beim Carven prima lenken.

Ich suche nach einem gebrauchtem Ski. Leider habe ich aktuell wenig Geld zur Verfügung, da ich nach 1jähriger Tätigkeit seit Oktober leider wieder ohne Beschäftigung bin.
Das macht die Suche extrem schwierig. Auf ebay versuche ich ein Paar Ski für 100-120 Euro zu ergattern.

Ich denke nach über einen VÖLKL Attiva ESTRELLA LADY Carver + Marker Estrella 3 Motion 10.0 Neu 158 cm Ist für Damen, aber ich bin ja kein großes Geschütz. Soll ein sportlicher Ski sein, weiß aber nicht, ob der etwas zu weich für "Herren" ist.

Völkl Sensor 1 habe ich mittlerweile ausgeklammert, weil das ein Anfängerski zu sein scheint.
Ebenso den Fischer Viron 2.2

Ansonsten beobachte ich unterschiedliche Qualitätsski, befürchte aber, sie werden in der Auktion letztendlich zu teuer werden.

So und jetzt kommt die Frage.
Wer kennt einen für mich passenden Ski mit Perspektive, welcher unterschätzt wird und somit kostengünstig ist.

Freue mich über Eure kompetenten Vorschläge :D

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martinus am 15.01.2015 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von gebi1 » 15.01.2015 09:28

Hi

Klar gibts auch für dich geeignete Ski. Aber für 100 Euro...?

Da müsstest du schon ein zünftiges Schnäppchen machen können. Zu den von dir genanten Ski kann ich nichts sagen. Von Ladycarvern würd ich Abstand nehmen. Mit 72 Kg bist du vermutlich "übergewichtig". Ich kenne aber diesen Völkl Lady-Carver nicht.

Bei Bittl gäbs den hier günstig: http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... 24731.html

Den hab ich im Schwesterforum gefunden http://www.freeskiers.net/community/sho ... ker-Squire ist n'Parkski mit tollen Pisteneigenschaften. Geht überall problemlos, mag auch den verspurten/unverspurten Pistenrand.

...und den http://www.freeskiers.net/community/sho ... kl-Bindung

Bei beiden schnell zuschlagen! Viel günstiger kriegste nix gscheites!

Gruss
Martin

martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 15.01.2015 12:33

Ich glaube, ich werde mich vielleicht doch auf so`n Sensor 1 stürzen.
Den gibt`s neu für 120 €
Aber so richtig Lust darauf hab ich irgendwie nicht.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von saschad74 » 15.01.2015 12:46

Das würde ich lassen. Da hast Du mit einem etwas älteren, gebrauchten Ski von ebay unter dem Strich deutlich mehr Ski(spass) für's Geld. Ich habe mir vor knapp 4 Jahren für den Wiedereinstieg einen Atomic SX B5 Supercross für ca. 80 EUR inclusive Neox Bindung bei ebay geschossen, den dann ca. 35 Skitage gefahren und für 3 Bier in der Kneipe (also etwa 12 EUR bei Münchner Preisen) an einen Bekannten weiterverkauft. Skikosten pro Skitag damit für mich 2 EUR. Viel billiger geht's nun wirklich nicht.

Wichtig ist halt, dass man die Möglichkeit hat, sich den Ski vor dem Kauf 'mal anzuschauen. Und allzuviel Geld würde ich in einen ebay-Kauf auch nicht investieren (hast Du ja ohnehin nicht vor), damit man den Ski bei Nichtgefallen mit möglichst wenig Verlust wieder bei ebay loswerden kann.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 12:55

:zs: :zs: :zs: Wenn das Budget klein ist, muss man halt umso mehr suchen. Aber ein Gebrauchter in einem vernünftigen Zustand sollte bei Deinem Fahrkönnen angemessener sein als ein neuer Anfängerski.

Würde an Deiner Stelle auch mal unter ebay Kleinanzeigen schauen. Zwischen dem ganzen Müll der dort verkauft wird, gibt es auch immer wieder einmal vernünftige Ski zu fairen Preisen. Ist halt keine Auktion und man kann sich die Ware vorab anschauen.

LG Thomas

martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 15.01.2015 13:05

Hallo und Danke für Eure Tipps!!! :-D

Was haltet Ihr hier von?
http://www.ebay.de/itm/Head-Icon-TT-80- ... 2a4a73ef0a

http://www.ebay.de/itm/Ski-Elan-Speedwa ... 2a4a72949e

Den Elan könnte ich für 80 Euronen bekommen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von gebi1 » 15.01.2015 15:29

Der Head sieht auf den Bildern grauenhaft aus. OK, den Belag sieht man nicht (wohl aus gutem Grund) Sowas zu verkaufen finde ich frech. Wenn überhaupt, kann man ihn verschenken.

Der Elan sieht frischer aus. Da Modell hab ich noch nie gesehen. Ich würd aber für Sowas kein Geld ausgeben.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von gebi1 » 15.01.2015 16:21

Auf Ebay hab ich für unter 100 Euro nur Sch... gefunden. Hab aber auch nicht stundenlang gesucht. Die gebrauchten sind schon so ausgelutscht/alt dass das keine Freude mehr machen können. Da wär mir jeder Cent zu schade. Die würd ich nicht mal gratis nehmen. Einfach nur Schrott.

http://www.ebay.de/itm/Rossignol-Experi ... 9749&rt=nc Dieses Angebot hab ich noch gefunden. Ob das seriös ist?

In 168 cm könnte dir der Experience schon noch Freude machen.

Ich finde es lohnt sich ein paar Euro mehr zu investieren. Da haste dann ein paar Jahre Freude an deinem Ski. 200 Euro geteilt durch 5 Jahre = 40 Euro pro Saison find ich OK. Und wenn du ihn noch länger fahren magst/kannst, umso besser!

Gruss
Martin

martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 15.01.2015 16:54

Der Rossignol Experience 83 wird sicherlich noch in der Restzeit richtig steigen. Wenn der jetzt schon bei knapp 130 € steht, kann der durchaus mit 250 € verkauft werden.
Das geht zum Ende auf einmal rackzack!

Normalerweise würde ich auch mehr Geld investieren wollen, aber aktuell muss ich echt jeden Cent umdrehen. Das ist doof, aber so isses aktuell :(

Dank Dir für den Hinweis!

Grüße
Martin

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von saschad74 » 15.01.2015 18:26

martinus hat geschrieben:Normalerweise würde ich auch mehr Geld investieren wollen, aber aktuell muss ich echt jeden Cent umdrehen. Das ist doof, aber so isses aktuell :(
Tjo, für Schnäppchen auf ebay braucht man in aller Regel etwas Zeit. Nach meinen Atomics habe ich seinerzeit auch ein paar Wochen gesucht.

Gruß,
Sascha

Antworten