Ski-Beratung 1,95m, 84kg Ski-Level 52

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
GoForIt
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014 11:35
Vorname: Stephan
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Ski-Beratung 1,95m, 84kg Ski-Level 52

Beitrag von GoForIt » 29.12.2014 12:14

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 25 Jahre alt, 84 Kg und 195cm groß und eher schlaksig.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Früher viel Fussball und Leichtathletik, aktuell eher sporadisch joggen, regelmäßiger Liegestützen, Situps etc. --> also im Moment eher unsportlich.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Von klein auf gelernt (4. oder 5. Lebensjahr) dann mehrere längere Pausen. Seit 3 Jahren wieder regelmäßig mit dem Ziel die nächsten Jahre oft und viel zu fahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

blau, aber mehr rot. Auch Schwarz bei guten Verhältnissen wobei es technisch dann schon sehr unsauber wird^^ Versuche die Technik noch zu verbessern, Grundlagen sind da und es geht auch schon ganz gut. Ansonsten aber auch rutschen und technikarmes fahren dabei. Geschwindigkeit mittel - schnell. Beim Technik üben oder zur Entspannung auch mal langsam und gemütlich. Mittelgroße Schwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpisten ungern, da kräftezehrend und ich den Rhythmus nicht finde. Tiefschnee auch nur ganz selten.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
mittelmäßiges - ordentliches Carven.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

95% Piste ggf. später mal einen kurzen Ausflug ins Gelände.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich habe von der ganzen Hardware leider keine Ahnung und eigne mir gerade durch eure FAQs etc. einige Grundlagen an.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
50 - 52

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber, auch bei hohen Geschwindigkeiten, Carven, ggf. driften und im Gelände fahren lernen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Immer geliehen, hab mir das leider nicht gemerkt. Waren aber Slalom- oder Allroundcarver, die relativ drehfreudig waren.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Eher nein, siehe oben.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Drehfreudigkeit war schön für den Anfang, da ich aber gerne auch schnell fahre wurden mir die Ski in den letzten beiden Jahren zu unruhig bei hohem Tempo. Auch beim Kanten hatte ich dann nicht so viel Kontrolle.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
k.A

Ich kenne mich mit der Hardware im Moment eigtl. überhaupt nicht aus und bin mit den vielen Herstellerinfos und Testberichten eigtl überfordert. Ich wäre deshalb für konkrete Modell-Empfehlungen mit Alternativen dankbar.
Ich such einen Ski an dem ich noch wachsen kann, da ich ambitioniert bin und besser werden möchte. Habe mir auch jetzt erst mal kein Budget gesetzt. Ist es ein Muss den Ski vorher über einen Verleih etc. zu testen oder kriegt man das mit Fachberatung aus dem Fachhandel und ihr im Forum auch gut hin?

1000 Dank für eure Anregungen.

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Ski-Beratung 1,95m, 84kg Ski-Level 52

Beitrag von driest » 29.12.2014 16:03

Klingt fuer mich stark nach einem moderaten Sportcarver, evtl. Allmountain wenn es oefter doch mal Gelaende sein soll. Bei deinem Gewicht/Groesse/Fahrkoennen solltest du nach einem Ski mit hochwertigem Sandwichaufbau und ABS Seitenwangen, Vollholzkern und evtl. ein oder mehreren Titanalbegurtungen schauen. Das sind bei den genannten Kategorien aber eigentlich alle hoeherwertigen Modelle.

Probefahren sollte man schon machen. Es gibt zwar nur wenige schlechte Ski und von den getesteten Modellen sind auch die "schlechten" noch gut, sie unterscheiden sich aber teils erheblich von der Characteristik. Kann sein das der eine einen Ski total klasse findet mit dem du ueberhauptnicht zurecht kommst.

Schau doch mal in die Skitest Rubrik unter Sportcarver und Allmountain, such dir da ein Paar Exemplare raus die dir preislich und optisch gefallen und fahr die dann probe.

Hier noch 2 persoenliche Empfehlungen da du nach konkreten Modellen gefragt hast:

Von Preis/Leistung her ist der Fischer Progressor 800 sehr empfehlenswert, das Vorjahresmodell kriegt man aktuell fuer 280 euro. Soll sich auch sehr gutmuetig und doch sportlich fahren. Wenn du unbedingt was blind kaufen willst wuerde ich den nehmen, dann hast du im Zweifel auch nicht so viel Geld verbrannt. Unterscheiden tut sich das modell nur in der Farbe vom aktuellen, die letzten 3 Jahre hat Fischer damit aber immer den Worldskitest der Allrounder fuer sich entschieden, Wenn du mal Uwes Beitrag hier dazu liest wird dir aber klar das es ein Sportcarver und kein Allrounder ist.

Soll es ein Allmountain mit Fokus auf Piste fahren sein dann ist der Salomon Enduro XT800 sehr empfehlenswert. Hab den letzte Woche auf dem Stubaier Gletscher mal probegefahren und der drehte auf den doch sehr eisigen Pisten fast so gut wie mein Allroundcarver mit 69er Mittelbreite, ging aber auf der Kante wie die Sau :). Liest man auch nur gutes zu, ist halt ein etwas breiterer Sportcarver mit dem auch leichter Poweder noch gut geht. Wird seit dieser Saison nicht mehr gebaut, direkten Nachfolger gibt es leider keinen und die X-Drive Serie die in die selbe Niesche schlaegt ist wohl nicht so gut. Hat den Vorteil das es ihn jetzt sehr guenstig zu kaufen gibt.

GoForIt
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014 11:35
Vorname: Stephan
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski-Beratung 1,95m, 84kg Ski-Level 52

Beitrag von GoForIt » 29.12.2014 16:10

Hallo Johannes,

erst mal vielen Dank für deinen Input! Das hilft mir schon mal weiter.
Welche Skilänge wäre denn bei meiner Größte und Gewicht bei einem Sportcarver "richtig"?
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass einige (auch meine Größe) relative lange (185cm etc.) fahren aber ich hätte jetzt vermutlich so 175 oder 178cm gesagt, oder?

Bin ab 3. Januar im Zillertal und werde dort auf jeden Fall nochmal leihen bevor ich im März nochmal auf die Piste gehe und mal versuchen die genannten zwei Modelle zu testen.

Gruß,
Stephan

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Ski-Beratung 1,95m, 84kg Ski-Level 52

Beitrag von driest » 29.12.2014 16:28

Ich denke mit um die 175cm machst du nichts falsch, das ist auch die fuer dich passende Groesse in der Skilaengen FAQ. Je nach Ski geht das auch laenger oder kuerzer, einen Allmountain koennte man auch in 177-184 nehmen um mehr Auftrieb im Tiefschnee zu haben. Kommt aber auch drauf an wie gut er dreht und ob du damit dann bei kurzschwuengen noch klar kommst. Je laenger der Ski desto laenger halt auch der Radius, dh. du musst ihn dann weiter aufkanten/durchbiegen um enge kurzschwuenge zu fahren.

Wenn du die Moeglichkeit hast zu testen dann probier auch ruhig unterschiedliche Laengen aus, dann siehst du ja wie du damit zurecht kommst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag