ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von daucasi » 03.12.2014 11:34

in welcher Länge würdest Du mir den Head empfehlen? Bin 175 und ca. 72kg.
Vermutlich 160cm oder? Den Atomic ST fahr eich in 165 oder 163, bin aber früher schon 160 gefahren.

Grosse RS Schwünge auf der Kante funktionieren auch gut mit diesen Ski, wie ich aus deinen Erfahrungsberichten entnehmen konnte... War auch schon am Überlegen einen RS Ski zu nehmen, aber der würde wohlw irklich nur für die ersten 3 Abfahrten am morgen alleine auf der Piste so richitg Spass machen...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 03.12.2014 13:12

Nimm ihn so wie er im WC/EC und bei FIS Rennen von allen Männern gefahren werden muss - in 165 cm. Keinesfalls kürzer! Ich bin 180cm und 74kg. Aber das spielt bei so einem Ski keine Rolle. Die Länge gibt dir bei Speed mehr Laufruhe. Ich denke nicht, dass du mit dem Head i.SL RD im normalen Pistenbetrieb nur annähernd an's Tempolimit kommst. Hab mit meinen mal n'Super G Trainingslauf bestritten, mit Tempo- und Zeitmessung auf'm Gleiterstück ging's Locker über 100km/h. Das fährste auf der Piste nirgens, ausser du bist verantwortungslos. Hier nochmal der Link zu Prosport, der Ski kommt perfekt präpariert: http://www.prosport.at/Rennski/Head/Hea ... -2966.html
Da gibt's ihn auch: http://www.xspo.de/artikel/head-worldcu ... 14/15.html

Den Fischer FIS SL in medium Flex gibts nun auch ohne Geierschnabel: http://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4- ... 14/15.html

GS Ski hab ich keinen mehr. Der letzte war ein Rossignol WC GS Master, 180cm und 21m Radius. Die selbe Technologie wie im WC aber mit etwas weicherem Flex (wenn man da von weicher reden darf). Hier ein Bericht viewtopic.php?f=13&t=17173 Die im WC gefahrenen Radien sind im normalen Pistenalltag eine Qual. Die meisten Hersteller haben darum Masterski in ihrem Sortiment. So ein Ski brauchste aber nur wenn du auch Stangen fährst.

Von Consumer GS würd ich Abstand nehmen. Für mich sind das Zwitterski die nix wirklich gut können. Mit dem FIS SL haste mehr Spass er ist radikal und trotzdem alltagstauglich. Im weichen Schnee sind die SL den GS (ähnlichen) Ski eh überlegen.

Gruss
Martin

daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von daucasi » 22.12.2014 18:29

Lieber Maretin

nochmal vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und Hinweise.
Bin heute meinen neuen Head SL RD in 165cm zusammen mit neuem Skischuh Head Raptor 130 gefahren in engelberg ausgiebig gefahren. Wow! Macht super Spass, insbesondere wenn man sich dann richtig traut! :)

Liebe Grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag