80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Fi156
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2014 16:02
Vorname: Simon
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Fi156 » 18.11.2014 17:33

Hallo liebes Forum,

ich Antworte mal zuerst auf den Fragebogen und klaere danach noch ein Paar offene Punkte:
  • Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
    Männlein, 25, 1,94m, 95kg mit Skisachen
  • Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
    Laufen (3x die Woche), Mountainbiken, Kampfsport(1-2x die Woche)
  • Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
    15 Jahre, 7-12 Tage pro Jahr --> Ab sofort deutlich mehr, da ich an den Alpenrand gezogen bin :D
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
    Rot/Schwarz, je nach Tageszeit und Schneeverhaeltnissen. Besonders spass machen mir kleine Schwuenge mit wenig Rutschanteil, je steiler und schwieriger (eisiger) die Piste desto groesser wird der Rutschanteil. Carven mit hohen Geschwindigkeiten und grossen Radien ist natuerlich auch schoen... :o
    (Steil waere z.B. die FISS-Abfahrt in Obertauern...)
  • Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
    Weniger spass machen lange Puckelpisten am spaeten Nachmittag, weil die Muskeln einfach im Tagesverlauf muede geworden sind....
    Am Tiefschnee fahren habe ich kein intresse und kann es desshalb auch nicht. (5-10 cm Neuschnee auf der Piste sind jedoch kein Grund nicht zu fahren...)
  • Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
    Was zu carven geht wird gecarved, je Steiler oder Puckeliger desto eher gehts in normale gedriftete Schwuenge ueber.
  • Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
    Ja, Skiunterricht: Die letzte Stunde ist 3 Jahre her...
  • Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
    Piste, wie oben beschrieben...
  • Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
    Ehrlich gesagt kenne ich deiese Kategorien erst seit heute:
    - Slalomcarver
    - Racecarver
    (?)
  • Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
    80 (kein Tiefschnee, keine ambitionen Slalom hart auf Zeit zu fahren...(noch nie probiert..), ich habs konservativ geschaetzt und eher zu wenig Punkte gegeben...)
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
    Schwierig, glaube nicht, dass ich bei den wenigen Tagen im Jahr tatsaechlich noch eine deutliche Verbesserung hinbekomme. Es geht fuer mich eher darum einen Ski zu finden, der das aktuelle Niveau mitmacht, eine Veraenderung/Verbesserung im kleineren Rahmen ist sicherlich immer moeglich und von mir ausdruecklich gewuenscht!
  • Welche Ski bist du bisher gefahren?
    Ich bin in den letzten Jahren Leihski der obersten Klasse gefahren. Mir war es egal welche Marke oder Model es war und wenn es nicht gepasst hat hab ich zwischendurch gewechselt... Konnte das auch aus Fotos nur unvollstaendig rekonstruieren.

    Erinnern kann ich mich an einen Ski der so aussieht wie der Vorgaenger vom Atomic Redster Doubledeck. Die waren bock schwer, aber ich war mit ihnen sonst sehr zufrieden (1,75er Laenge, wenn ich mich recht erinnere). In sehr guter Erinnerung hab ich den 2009er Fischer Race SC (mit den gruenen Designelementen). Der hatte wohl nicht den ueblichen "Leihski-schliff"...
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
    Bin im Schnitt 2-3 Modelle pro Jahr gefahren, hab jedoch immer nur entschieden, ob ich sie mag oder nicht und nie kategorisiert.
  • Welchen davon fandest du gut? Warum?
    :roll:
  • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
    :roll:
Generell versuche ich die Ski kuerzer zu fahren, damit sie drehfreudiger werden. 1,60er Ski hab ich hinter der Bindung schon gebrochen und wuerde seitdem wohl 1,70 - 1,75 nehmen. In den letzten Jahren war es auch immer kein Problem nochmal umzutauschen, wenn sie bei hoehren Geschwindigkeiten flatterten...

Fuer mich kommt ein Gebrauchtkauf auf jeden Fall in Frage. Durch die guten Erfahrungen mit dem Fischer Race SC Modell hab ich mich hier schonmal umgesehen. Wie gross ist der Unterschied zwischen Modellen von zB 2009 bis heute? Macht es tatsaechlich sinn mehr Geld in ein neueres Modell zu investieren? Denn der Radius und die Skibreiten sind annaehernd gleich geblieben. Dadurch wird es schwer die Unterschiede zu vergleichen... Nutzt sich ein Ski mit der Zeit ab? Wie oft kann man einen Ski in den Service geben?

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee, wie ich an gebrauchte Ski komme, die mir auch zusagen, denn ich weiss im Moment nicht weiter und probefahren ist bei einem Gebrauchtkauf eben nicht moeglich.


Vielen Dank schon einmal fuers lesen des Posts!
Ich entschuldige mich ausdruecklich fuer die fehlenden Sonderzeichen. :-?

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Neander » 27.11.2014 19:17

Mal ne Frage: wie kann man ,konservativ geschätzt, 80 Punkte im Skileveltool erreichen wenn man Tiefschnee rausrechnet? Zu bedenken: 100Punkte wäre Skifahren in Profiquallität.
Das frage ich mich übrigens bei einigen...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Uwe » 27.11.2014 19:26

Nein, lies doch mal was unter dem Skilevel-Tool steht

Erklärungen:

Ein Ski-Level von 0
entspricht dabei jemandem, der noch nie Ski gefahren ist.

Ein Ski-Level von 100 (=Maximalwert)
entspricht einem Skifahrer, der in allen Situationen sicher und sportlich unterwegs, und auch mit allen Skitechniken bestens vertraut ist.

Der Ski-Level ist KEINE %-angabe!
Ein Ski-Level von 100 bedeutet also NICHT, dass man ein 100% perfekter Skifahrer ist, sondern nur, dass man - in Verhältnis zum Durchschnitt - sehr, sehr gut ist!
Uwe

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Neander » 27.11.2014 21:09

Ok,hab ich falsch verstanden. Trotzdem musst du schon (fast) überall 100% ankreuzen, um ohne die Tiefschneefrage und die Rennfrage auf so ein hohes Level zu kommen.
Ich kann das einfach nicht glauben,dass hier so viele Topskiläufer sein sollen. Das deckt sich auch nicht mit dem was ich bisher so auf den Pisten gesehen habe.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von ulli1 » 27.11.2014 22:27

Neander hat geschrieben:.....Ich kann das einfach nicht glauben,dass hier so viele Topskiläufer sein sollen. Das deckt sich auch nicht mit dem was ich bisher so auf den Pisten gesehen habe.

Doch, das darfst ruhig glauben :D

...auf den Pisten wirst du sie aber nicht finden, da sie immer im Forum sind. :wink:
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von TOM_NRW » 28.11.2014 09:41

Ich versuche mal den Fokus zurück auf die Fragen des TE zu lenken.
Fuer mich kommt ein Gebrauchtkauf auf jeden Fall in Frage. Durch die guten Erfahrungen mit dem Fischer Race SC Modell hab ich mich hier schonmal umgesehen. Wie gross ist der Unterschied zwischen Modellen von zB 2009 bis heute? Macht es tatsaechlich sinn mehr Geld in ein neueres Modell zu investieren? Denn der Radius und die Skibreiten sind annaehernd gleich geblieben. Dadurch wird es schwer die Unterschiede zu vergleichen... Nutzt sich ein Ski mit der Zeit ab? Wie oft kann man einen Ski in den Service geben?
Unterschiede zwischen Ski von 2009 und 2014 gibt es schon. Neben dem Thema Rocker gab es hauptsächlich Änderungen bei vielen Ski hinsichtlich des Shapes. Viele Ski sind unter der Bindung breiter geworden um so breitbandiger zu sein bei weicherem Schnee, Sulz oder auch einmal bei kleineren Ausflügen ins Gelände. Ganz generell kann man schon sagen, dass es eine Entwicklung gegeben hat. Wieviel davon nur "Marketing-Bla-Bla" ist muss jeder selber für sich entscheiden.
Nutzt sich ein Ski mit der Zeit ab?
Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig ja. Der Ski nutzt sich ab, sprich die Vorspannung nimmt ab. Hängt ab von der Nutzung (Gewicht des Fahrers, Geschwindigkeiten, Krafteinsatz) und dem Aufbau des Skis. Je hochwertiger der Ski ist (Holzkern etc.) desto langsamer ist dieser Prozess. Die meisten Ski verändern aber nach 100-150 Skitagen deutlich ihre Spannung. 100-150 Skitage sind für manche 10 Jahre oder mehr, andere Nutzer schaffen das in 2 Saisons. Wichtig ist aber auch die Pflege zwischen den Einsätzen und die richtige Lagerung. Leider kann man einem gebrauchten Ski weder die Anzahl der Nutzungstage, noch die Lagerung ansehen.
Wie oft kann man einen Ski in den Service geben?
Das kommt darauf an, wie die Maschine eingestellt ist. In Urlaubsgebieten wird oft mit einem hohen Anpressdruck geschliffen. Dann ist der Ski mit einem Durchgang fertig und der Service spart sich viel Zeit. Dies ist aber nicht materialschonend. In so einem Fall ist eine Kanten dann auch schon einmal nach 4-5 Einsätzen auf der Maschine durch. Meine eigenen Ski kommen nur in die Hände des Servicemanns meines Vertrauens. Der letzte Head war mehr als 25x auf der Maschine. Immer nur minimal, gerade so wenig wie nötig. Gleiches gilt für die Präparation von Hand. Je vorsichtiger, desto besser. Wer die handwerklichen Fähigkeiten hat, kann sehr gute Ergebnisse erzielen. Wer die Feile falsch ansetzt, kann auch schon bei einem Durchgang einen Ski ruinieren.


Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache. Aktuell gibt es einen Ski hier im Verkaufsforum, der nur sehr wenige Tage genutzt wurde. Der könnte Dir eventuell passen. Ansonsten macht es auch immer Sinn nach Auslaufmodellen der Vorsaisons im Netz zu suchen. Hier gibt es gerade am Anfang (ca. September) und am Ende jeder Saison (ca. April/Mai) immer wieder super Schnäppchen.

Einen bestimmten Ski möchte ich Dir nicht empfehlen.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von latemar » 28.11.2014 10:04

Mir erscheint ein Slalomcarver das passende für Dich.
Ich persönlich würde keinen gebrauchten Ski kaufen von jemanden, den ich nicht kenne.
Ich würde niemals einen ski nehmen, der mehr wie 2 Saison auf dem Buckel hat.

Spätestens ab März fallen die Preise der üblichen Hersteller extrem im Preis, da schlage ich dann immer zu.
Was ist denn Dein preisliches Limit?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Tarsis » 28.11.2014 12:57

Nen reinen Slalom Carver würde ich den wenigsten empfehlen - und die für die der wirklich das richtige ist kennen sich meist gut genug aus um das selbst zu wissen.

Für den Großteil der Bedingungen abseits der Rennstrecke ist ein "Sportcarver" oder wie man es nennen will ala Head Supershape die bessere Wahl.

Ich hab eben erst meinen alten Supershape für 130€ verkauft, da du ja ein sportlicher Mann bist wäre der sicher was für dich, bei deiner Größe dann in 177cm.

Der Vorteil der neuen Ski - das Thema Freeride mal außen vor gelassen - ist vor allem dass sie bei breiterer Geometrie die selbe Agilität wie ältere schmälere Ski auf der Piste erreichen und bei verhautem Schnee, zerfahrener Piste oder Abseits diesen dann weit überlegen sind. Mit den Teilrockern usw wirds auch für viele Skifahrer einfacher "rundere" Schwungserien zu fahren.
Bei top Bedingungen auf der Piste muss ein neuer Ski aber nicht besser sein als ein 5 Jahre altes Modell.

Was ist denn dein Budget? Auslaufmodelle wie zb den letztjährigen Supershape Rally / Magnum gibts neu für 399€. Gebraucht liegen die immer noch bei 300€ was ich dann uninteressant finde.
Die älteren Modelle gibts gebraucht so ab 150€.

Entsprechende Modelle gibts natürlich auch von allen anderen Herstellern, bei Head kenn ich mich nur am besten aus.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Schneefrau » 28.11.2014 18:24

Tom :zs: in Bezug auf runtergschliffene Gebrauchtski.
Vor allem bei Ski, die gut frequentiert im Verleih gelaufen sind, ist der Belag nach einer Saison quasi alle, da die Ski i.d.R. nach jedem Verleih über die Maschine gehen. Wieviel Restbelag noch vorhanden ist, ist mit ungeübtem Auge schwer zu erkennen, vielleicht an der Restdicke der Kante - aber auch da müsste man wissen, wie das Original aussieht. Skimodelle haben auch im Original unterschiedlich starke Kanten.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: 80, gebrauchtkauf, wie finde ich das Passende?

Beitrag von Willi1957 » 30.11.2014 11:38

@ Ute
Du hast da vollkommen recht. Im Service gibt es in den meisten Geschäften nicht mehr die Möglichkeit, lediglich die Kanten schleifen zu lassen. Sie werden sofort in die Maschine gesteckt und Belag und Kante werden geschliffen.
Mir ist noch nie passiert, zu wenig Kante an einem Ski zu haben, der Belag war aber bereits früher an einigen Skiern so dünn wie Pergamentpapier, so dass dann der kleinste Steinkontakt bis auf den Kern durchging.
Um das zu vermeiden hilft heutzutage nur selber Kanten schleifen. Seitenkante klar, aber auch ,zumindest mit einem Diamanten, Belagsseitig, sonst kommt auf Dauer keine vernünftige Kante mehr zustande. Meine Skier gehen nur noch alle 2-3 Jahre in einen Service oder nach größeren Beschädigungen, die ich nicht selbst vernünftig reparieren kann.
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag