spritziger Ski für leichten Fahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von gebi1 » 21.11.2014 11:26

Wenn nicht explizit Race Departement draufsteht ist's ein Consumer Modell. World Cup stand schon auf meinen Fischer RC4 von 1976 drauf :D trotzdem fuhr ich nicht wie Klammer...

Übrigens, hier der Ski Test von Skieur mit allen FIS SL http://www.skieur.com/ski-resultats-rec ... %5D=0-2500 Das einzige Magazin in dem sich FIS Ski-Tests finden. In der Sprache etwas blumig für mich trotzdem einigermassen aussagekräftig.

Am Kiosk gibt's das Magazin auch auf deutsch und mit allen Tests der 2015er FIS Ski.

Gruss
martin

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Peppis66 » 21.11.2014 20:06

Zu Deiner Frage bzgl. des Völkl Skis:
Ganz sicher kann man es nur sagen, wenn man auch das "Baujahr" weiss, sind die ersten beiden Ziffern der Serien Nummer.

Sieht mir aber nach 05 oder 06 aus. Da stand bei Völkl auch bei den FIS Modellen nix von RD drauf.

Anhaltspunkt 1 ist der "SL Racing" Schriftzug den bei Völkl eigentlich nur die FIS Modelle haben. Anhalt 2 ist die Oberfläche des Deckblatts. Wenn die absolut plan ist und der Ski eine echte Seitenwange hat dann ist es definitiv das FIS Modell, auch wenn die Schaufel in meiner Erinnerung anders ausgesehen hat. Evlt. wurden die komischen Schoner auch nachträglich angebracht?
Und wer würde schon nachträglich ein Piston Interface und eine Comp auf ein Consumer Modell schrauben :roll:
Gruß
Harald

Huntsman
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012 21:19
Vorname: Philipp

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Huntsman » 17.03.2015 13:49

So, entgegen aller gut gemeinten Ratschläge habe ich mir doch keine Ski geliehen um mal ein paar auszuprobieren, sondern den Racetiger SL gekauft. Warum?
1.) Ich fand die Argumentation von latemar ziemlich schlüssig, dass mein alter Dynastar einfach recht speziell ist. Zumal ich diese Rückmeldung auch von anderen hatte, die meinen Ski gefahren sind.
2.) Er war wirklich SEHR günstig zu haben. Ich habe für ihn ~ 250 € gezahlt. Neu und Originalverpackt inkl. Bindung. (Gut, es ist das Modell von 2012/13.. stört mich aber nicht)

Und wie war er jetzt?
Ich bin ihn insgesamt 9 Skitage bis jetzt gefahren (Nächste Woche kommen hoffentlich nochmal 5 am Arlberg dazu :D ) und fand ihn ziemlich "rund".
Zunächst einmal fällt auf, dass er wesentlich leichter ist als der Dynastar. Es ist wirklich angenehm nicht so viel schleppen zu müssen.
Auf der Piste selbst merkt man, dass er WESENTLICH agiler ist, vor allem bei Buckelpisten. Ich war über Silvester in Hochfügen und es schneite die ganze Zeit. Es war, als hätte ich skifahrerisch einen Riesensprung nach vorne gemacht. Plötzlich konnte ich mir meine Linie total frei wählen, mich durch die Buckel hindurchschlängeln und hatte absolute Kontrolle. Traumhaft!
Ansonsten beim Carven konnte ich schon ein bisschen mit variierenden Radien experimentieren, so eindeutig unterschiedlich ist der Völkl bei harten Bedingungen aber nicht zu dem Dynastar. Da muss ich einfach noch weiter üben ;)
Ich empfinde ihn auch als ein wenig fehlerverzeihender, vermutlich weil er leichter ist.

Natürlich kann ich nicht sagen, dass das der mega-Ski ist, weil mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt. Aber er ist eine deutliche Verbesserung und hat mich erstmal weiter gebracht. Deswegen ein großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben!

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern man hier Werbung machen kann, aber wenn es vom Uwe das OK gibt, dann würde ich natürlich meine Bezugsquelle hier rein schreiben. (Einige werden sie eh kennen)
Zuletzt geändert von Huntsman am 17.03.2015 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Uwe » 17.03.2015 14:07

Da du ja keine EIGEN-Werbung machst, ist es ok ;-)
Uwe

Huntsman
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012 21:19
Vorname: Philipp

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Huntsman » 17.03.2015 14:29

Hier war es: http://www.ebay.de/usr/rheinmaincarving ... 7675.l2559
Habe ihn nicht im Sofort-Kauf erstanden, sondern ersteigert.
Im Moment anscheinend nur in 160 cm vorhanden. Aber bei dem Händler ist so ziemlich alles sehr günstig. Der Versand hat aber eine Woche gedauert, das lag aber eher am Paketdienstleister.
Habe mir die Bindung beim Bittl in München montieren und einstellen lassen.

Ski+Versand+Montage+Einstellen lag dann bei 291,00 €.

Ich nehme mal an, dass es sich um den besagten Ski Bilek Nachfolger handelt: viewtopic.php?t=17546

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag