spritziger Ski für leichten Fahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von gebi1 » 20.11.2014 09:30


Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Dani67 » 20.11.2014 09:32

Hab den Link geklickt, was sich hier die Marketingabteilung ausgedacht hat :lol: :lol: :lol:

Für Schizophrene Performance-Fanatiker

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 20.11.2014 09:37

gebi1 hat geschrieben: Was ihn schlussendlich glücklich macht kann nur er selber rausfinden. Darum lohnt sich das Testen. Und da macht es Sinn auch mal ein Modell zu probieren das ausserhalb der üblichen Denkspur ist. Warum nicht mal n'breiteren Allmountain mit nem SL vergleichen und schauen welcher sagt mir unter welchen Bedingungen mehr zu, wo hab ich gesamthaft mehr Spass. Und kann ich mich mit einem ganz anderen Ski technisch noch weiterentwickeln, vielleicht neues Terrain erkunden? Evtl. kauft er sich ja dann ganz was anderes als er jetzt im Kopf hat?

Gruss
Martin
Dem ist, abgesehen vom "Daumen hoch", nichts hinzuzufügen. So schauts nämlich aus.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Huntsman
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012 21:19
Vorname: Philipp

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Huntsman » 20.11.2014 11:52

Also erstmal möchte ich mich für die super Diskussion hier bedanken, auch wenn es nicht immer mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, vervollständigt hier jeder Beitrag das Gesamtbild und hilft mir sehr!
Da ich mir gerne den Ski vorher im Internet reservieren will, habe ich mal nach einem Verleih geguckt, der einen konkrete Modelle reservieren lässt. Da kostet dann die Leihe pro Tag 25 €. Ich kann aber keine 100 € für das Testen von 4 Ski ausgeben, deshalb werde ich mich auf 2 Modelle beschränken.
Das erste wird der Racetiger SL sein (jaja, beratungsresistent, aber ich fand halt, dass der fetzt :D) und beim zweiten ist halt die Frage, ob ich einen Allmountain, oder den Multi-Radius-Ski nehme. Wobei ich mich bei dem Progressor 800 schon frage, warum er so vergleichsweise günstig ist (Wie mein Vati sagt: Was nix kostet ist auch nix"). Ich habe natürlich nix gegen einen hochwertigen günstigen Ski. :wink:

@Martin: Ist der Integrale 1000 der Nachfolger vom Integrale 009? Ich kenn mich mit Head nicht so aus :oops: Scheint ja auch ein Multi-Radius zu sein. Aber auch irgendwie Allmountain?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Uwe » 20.11.2014 12:19

Zu den Leihgebühren: In der Regel kannst du an einem Tag mehrmals den Ski wechseln (vorausgesetzt, der Verleih ist in Pistennähe). Und beim Kauf werden die Leihgebühren auch oft auf den Kaufpreis angerechnet.

Zum "günstigen" Progressor: Glaub mir ... wenn der nix wäre, würde ich ihn nicht fahren ;-)
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von gebi1 » 20.11.2014 12:33

Ist der Nachfolger. Ob man dem Multiradius oder Allmountain sagt weiss ich nicht. Ist auch nicht so wichtig. Abgesehen von der Farbe fand ich in ziemlich geil zum fahren (sorry für die Jugendsprache). Ging (fast) wie ein SL, ohne zu zicken machte er alles mit. Mit 74 mm ist er genug schmal um auf der Piste die nötige Agilität zu garantieren. Wir hatten ende Saison am Morgen harten, gefrorenen Sulz und nachmittags tiefen Sulz. Auf'm Harten hatte er genügend Grip und im Sulz lies er sich spielerisch carven. Bei weiten, schnellen Turns vermisste ich die präzise Rückmeldung und die Ruhe eines Race-Ski's. Aber da war ich schon mit sehr hohem Tempo unterwegs. Ich hatte ihn in 170 cm, mit 13,2 Radius.

Optisch find ich ihn etwas gewöhnungsbedürftig...

Gruss
Martin

PS: Wenn ich Ski teste schau ich, dass ich für den Betrag die Ski so oft wechseln darf wie ich möchte. ich rufe jeweils vorher an, frage was da ist und dann reserviere ich 5 - 6 Paar. Mehr schaff ich an einem Tag nicht. Meist zeigen sich die Favoriten schnell. Es muss bei mir schnell funken, sonst kauf ich nicht.

Huntsman
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012 21:19
Vorname: Philipp

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von Huntsman » 20.11.2014 12:59

Da sieht man mal wie schlecht ich mich mit Verleih-Modalitäten auskenne ;)
Der Hinweis einfach mal zu fragen, dass ich am Tag mehrere Modelle fahre ist natürlich Super, ich wusste echt nicht, dass das möglich ist! Genau so werde ich es machen und dann quer durch die Bank mal testen. ich werde dann mal im Januar oder so reinschreiben, wie es lief :-D

Nochmals Danke an euch, mir hat das hier sehr geholfen und meine Horizont über Slalom hinaus ein wenig erweitert ;)

@Uwe: Ich vertraue dir da, was die Qualität anbelangt. Trotzdem empfinde ich die Preisgestaltung als undurchsichtig.

@Alle: um noch ein letzes Mal das Racetiger-Bild von der ersten Seite zu pushen (einfach, weil es mich interessiert): In dem Schwarzen streifen steht in roter Schrift "World Cup" (im Gegensatz zu "Extended Double Grip", was auch auf Ski von der damaligen Saison zu finden ist). Schmuck oder ein Hinweis auf ein FIS-Modell?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von elypsis » 20.11.2014 18:26

Huntsman hat geschrieben:Da sieht man mal wie schlecht ich mich mit Verleih-Modalitäten auskenne
Viele Verleihe arbeiten mit Kategorien wie Economy und Premium etc. Je nachdem was du testen möchtest, solltest du dich zuvor erkundigen, welcher Kategorien deine Wunschski angehören. Ein späterer Upgrade der Kategorie könnte u. U. teurer werden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

OllePolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013 18:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol 8SL

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von OllePolle » 21.11.2014 08:12

elypsis hat geschrieben: Ein späterer Upgrade der Kategorie könnte u. U. teurer werden.
Meist aber auch nur der direkte Unterschied zwischen den Kategoriepreisen, also zahlt man beim Wechsel von Economy auf Premium oft auch nicht mehr als das was Premium gleich mehr gekostet hätte.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: spritziger Ski für leichten Fahrer

Beitrag von elypsis » 21.11.2014 09:13

Hier und vermutlich wo anders auch vermindert sich der Tagespreis proportional zur Dauer des Mietzeittraums. Nach dem Wechsel in die höhere Kategorie beginnt ein neuer Vertrag. So kann es je nach Leihdauer und Kategorie durchaus interessant sein, direkt im Premium-Segment zu mieten, obwohl man vielleicht mit einem Economy-Ski beginnt.

Bei einigen Verleihern kann man inzwischen bereits im Vorfeld online mieten, was sich meist auch positiv auf die Leihgebühren auswirkt.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag