Gebrauchter Ski für Level 82

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
drummer2003
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:27
Vorname: Lukas

Gebrauchter Ski für Level 82

Beitrag von drummer2003 » 28.10.2014 12:43

Hallo zusammen,

für mich geht es über Weihnachten für eine Woche nach Serfaus. Nach Jahren des Leihens möchte ich diesmal vorab gebrauchte Ski kaufen. Am einfachsten wäre es dabei für mich, wenn ich nach einigen bestimmten Modellen Ausschau halten könnte.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar nennen, bei denen ich bedenkenlos zugreifen kann.

Mein ermitteltes Skilevel ist 82.

Hier die zu beantworteten Fragen:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, männlich, 1,84m, 80kg

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, Fußball, Kraftsport 3-4x pro Woche

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 24 Jahren, nicht jedes Jahr, machnmal jedoch auch zweimal eine Woche pro Jahr. Ich würde ca. 18-22 Wochen insgesamt vermuten.

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe: rot, Schwungart: Parallelschwung, kein richtiges Carven mit großen Radien, Geschwindigkeit: zügig aber kontrolliert

•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Starker Tiefschnee, wobei ich das auch eher vermeide.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Schnelle, enge, parallele Schwünge

• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bewusstes Arbeiten ja, Unterricht nein.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste! Fahrweise wie bisher.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Slalomcarver
- Sportcarver
- Allmountainski
- Crosscarver
- Racecarver


• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einfach noch etwas sicherer/gleichmäßiger/konstanter werden.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Viele verschiedene durch Leihen, an einzelne Modelle erinnere ich mich leider nicht mehr.

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein. Ich erinnere mich nur noch an den Unterschied zwischen superlang und gerade (Pommes) zu Carving, als das Thema Carving vor vielen Jahren aufkam.

• Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-


Ich wäre euch für die Nennung einiger passender Modelle wirklich dankbar. Es soll gar nicht DER EINE Ski sein. Würde ich zu einem Verleiher gehen, würden die mir dort sicherlich auch aus der Kategorie "Carving, Fortgeschritten" oder so ähnlich einfach einen Ski geben.

Welche Skilänge würdet ihr empfehlen? Irgendetwas um die 1,6m vermutlich?

Vielen Dank und viele Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Ski für Level 82

Beitrag von Uwe » 18.11.2014 15:45

Hallo Lukas,

auch wenn deine Frage schon etwas her ist, will ich trotzdem noch antworten:

Da du nicht saagen kannst, "der war gut, weil" oder "der hat mir nicht gefallen, weil", ist es schwer dir konkrete Modelle zu empfehlen. Und wenn du die dann auch nicht gebraucht findest, hilft es nicht.
Nichts falsch machen wirst du wahrscheinlich mit Skiern aus der Kategorie Sportcarver.

Die beste Lösung wäre, wenn du in Serfaus im Skiverleih sagst, dass du einen Ski leihen und dann (gebraucht) kaufen möchtest. So kannst du noch 3, 4, 5 Modelle testen, und dann das beste Modell kaufen. Meist werden die Leihgebühren dann beim Kauf erlassen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag