Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Magnum

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Frank16
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 10:57
Vorname: Frank
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Frank16 » 21.10.2014 15:19

Gerade habe ich gesehen, dass im aktuellen Test Skimagazin der Progressor 700 besser bewertert wird als der Salomon X-Drive 80 (ohne TI). Dass lässt mich gerade die ganze Sache neu überdenken.
Für mich war der P700 immer ein Einstiegsmodell. Oh mann....

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von latemar » 21.10.2014 15:28

Zum 700er gibts einiges an Berichten hier.
gibt es auch als Vorjahresmodell noch sehr günstig. Weiß aber nicht was da verändert wurde.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Frank16
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 10:57
Vorname: Frank
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Frank16 » 21.10.2014 21:53

So, ich habe Hefte und Netz gewälzt und komme auf den X-Drive 80Ti zurück. Leider hat den noch niemand getestet. Ich kann hier nur von Werbeaussagen leben und die klingen gut. Den kann ich als aktuelles Modell zum Spitzenpreis bekommen. Wenn das doppelte Titanal zu steif ist, wäre er als x-drive 80 MG die besser Wahl?
Dagegen stelle ich den 2015er Progressor 800 von Fischer.
Noch nicht ganz raus ist der Salomon 24h PRO. Den gibt es nur nirgends zu kaufen und der Salomon X-Kart MAX, welcher spitzenmäßige Erfahrungsberichte hat.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von gebi1 » 22.10.2014 09:14

Hier ein paar konkrete Vorschläge zu einem vernünftigen Preis:
http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... 24733.html

http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... 24539.html
Der Experience 83 ist superagil, lässt sich toll carven und driften. Klar weniger sportlich als der Enduro XT 800, dafür spielerischer und einfacher im Handling und er sieht er viel besser aus ;)

http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... 24537.html
Aus meiner Sicht der vielseitigste Ski am Markt. Ob GS Turns auf hartem Untergrund, oder kurz gecarvt im Steilen, lockeres cruisen auf der blauen Piste, Frühjahrssulz, nicht zu tiefer Powder neben der Piste. Der Atomic ist zwar nirgends der Beste, kann aber alles gut.

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/30697
Der Rossi Exp. 83 in gelb (sieht er noch besser aus) mit vormontierter Axium 120 Bindung

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/30842
Der Motive 80 zum Hammerpreis

http://shop.sport65.de/Dynastar-Outland ... 2423:.html
Der Testsieger (was dass auch immer heissen mag). Auch ein Hammerangebot!

Egal für welchen Ski du dich entscheidest. Die Sind alle Top und garantieren einen Riesenspass in jedem Schnee!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von gebi1 » 22.10.2014 09:35

X-Kart-Max:
http://www.3s-ski.de/salomon-supercross ... ax-skiset/
ist halt wirklich ein reiner Pistenski! Geht aus meiner Sicht sogar einiges schlechter im Sulz und neben der Piste als mein FIS SL von Head!

Der Charger von K2 wäre auch noch was. Etwas schmaler in der Taille. Halt sehr sportlich aber mit ansprechendem Fahrverhalten in weichem und tieferen Schnee.
http://www.sport-bittl.de/skisport/race ... 24514.html

Wenn du deine Technik neben der Piste und im Frühjahrssulz verbessern willst, unterstützt dich ein Ski mit ca. 80 mm Mittelbreite sicher besser ohne dass du grosse Abstriche bei der Drehfreudigkeit machen musst.

Solltest du ein Vielfahrer sein/werden kannst du dir zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die Anschaffung eines reinen SL Skis überlegen.

Gruss
Martin

Frank16
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 10:57
Vorname: Frank
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Frank16 » 22.10.2014 10:43

Hallo Martin,

Sensationell. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Frank

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von zuUnkreativ » 22.10.2014 11:14

gebi1 hat geschrieben:Hier ein paar konkrete Vorschläge zu einem vernünftigen Preis:

Egal für welchen Ski du dich entscheidest. Die Sind alle Top und garantieren einen Riesenspass in jedem Schnee!
Hallo Martin,
wirklich gute Auswahl. Sorry, dass ich weiter nachfrage, aber wenn ich das jetzt weiter eingrenzen wollte und versuchen, auch unter Berücksichtigung des Preises, eine Reihenfolge aufzustellen: Welcher Ski von den von dir genannten fährt sich denn am direktesten/spritzigsten? Und lohnt sich ein Aufpreis von 100 EUR beim Atomic, Dynastar oder Salomon im Vergleich zum Fischer oder Rossignol überhaupt? Du meintest ja, die seinen "alle top", dann also einen der günstigeren?
Nochmal danke für die Liste, wobei ich das Gefühl habe je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von gebi1 » 22.10.2014 12:10

Grundsätzlich gilt, dass diese Ski alle ähnlich gut sind. Wer's genauer wissen will muss testen. Kleine Unterschiede wird jeder feststellen und so den für ihn stimmigsten Ski wählen.

Aus dieser Liste würde ich persönlich den Rossi Experience 83 wählen. Für mich der Spassigste. Aus meiner Sicht muss ein Allmountain nicht sooo sportlich sein. Dafür hab ich ja den FIS SL. Ich mag es damit zu cruisen. Dafür sollte der Ski einen moderaten Flex haben und an der Nose nicht zu hart sein. Der Tail-Rocker macht den Experience 83 zusätzlich sehr agil. Dafür wird halt der Camber etwas kürzer und es fehlt etwas an Gripp im Harten. Aus meiner Sicht ist da aber noch genügend vorhanden.

Als Allmountain fahre ich zur Zeit den Halo 2 von Armada. http://www.youtube.com/watch?v=7F3e3PeLqP0 13/14 Modell und aktuell durch den B-Dog ersetzt. Mit 109/121/94/111/101 (@176cm), einem Radius von 16,5m, dem relativ augeprägten Tip-Rocker, dem etwas dezenteren Tail-Rocker, seiner weichen Nose und dem härteren Tail macht er mir bei allen Bedingungen mächtig Spass. Die 94mm Taille ist genug breit fürs Sidecountry aber auch genügend schmal um anständig zu carven. Der Taper macht ihn zusätzlich spielerischer und lässt die Schaufel im Powder schön aufschwimmen. Der Twintip ermöglicht Abstecher in den Park und macht mächtig Spass bei natural obstacles. Für mich der perfekte Ski bei (fast) allen Bedingungen.

Würde so einen Ski aber nur empfehlen wenn man zusätzlich nen klassischen Pistenski besitzt und gelegentlich auch rückwärts unterwegs ist.

Gruss
Martin

Frank16
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 10:57
Vorname: Frank
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Frank16 » 22.10.2014 14:15

Nochmal danke für die Liste, wobei ich das Gefühl habe je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Ja, so geht es mir auch. Da werden wir zwei aber auch nicht allein sein. Schön dass es solche Foren gibt. Danke für eure Antworten!

Frage. Der X-Drive 80 hat im Skimagazin bei Allroundcarver ganz gut abgeschnitten. Die Bemerkung "auch für schwere Fahrer geeignet" stellt sich mir die Frage, wie das doppeltete Titanium im X-Drive 80 TI wirkt. Muss ich mir den nun als Stahlträger vorstellen?
Wenn der neue Progrerssor 700 eine Empfehlung als Allroundcarver erhält, wo muss ich mir den neuen P800 (mit On-Piste-Rocker) vorstellen?

Die Liste von Martin habe ich schon mal kräftig durchgearbeitet und bin auch von vielen meiner Favoriten weg. So lamgsam kommt Licht ins Dunkle.

Gruß Frank

Frank16
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014 10:57
Vorname: Frank
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Frank16 » 22.10.2014 21:41

So, die Frage nach dem Flex beim X-Drive 80 TI kann ich mir nun selbst beantworten. Ich habe da etwas auf einer englichen Seite gelesen.
Der 80TI ist sehr hart. Der TIP-Rocker kompensiert das aber wieder und dadurch wird er leicht steuerbar. Dieser Ski ist für ambitionierte Fahrer bis Könner gedacht (Profis bevorzugen anderes Gerät). Im Backcountry ist er nicht der Hit, dafür nimmt er alle Pistenverhältnisse souverän mit. Allmountin wäre übertrieben, hat aber wohl die Gene dafür. Er ist gutmütig und nicht der Racer.

So. Nun sind wir wieder bei Flex und Torision. Bei hartem Flex und langsamer Fahrt greift der Ski nicht so gut. Richtig? Demnach möchte harter Flex etwas gefahren werden. Warum soll er dann gutmütig reagieren (Verbindung Flex zu Torision) und warum ist er dann nicht so schnell?
Ist das wirklich dem TIP-Rocker geschuldet?

Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag