Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pete.piwo
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 08:35
Vorname: Pete
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 6

Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von pete.piwo » 23.07.2014 07:05

Hallo,
ich habe mir den Atomic Redster D2 SL ausgesucht. Könnt Ihr mir den empfehlen oder was wäre eine Alternative?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
60 168 66

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Speedskaten 5/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
55a 1 Woche

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste; kurze Schwünge; mittlere - hohe Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
schwerer Schnee;

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
meist gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja; nein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Fahrertyp D
- Slalomcarver
- Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
mehr carven als driften

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic beta Ride 8.20 160 cm 100/65/85 (bin damit eigentlich zufrieden, der ist aber ziemlich alt)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nur meinen Atomic

Welchen davon fandest du gut? Warum?
entfällt (s.o.)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
entfällt (s.o.)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von TOM_NRW » 23.07.2014 09:42

Hallo pete.piwo,

ich bin absolut kein Atomic-Fachmann, direkt aus dem Bauch würde ich aber anhand Deiner Aussagen vermuten, dass der Rester D2 SL ein zu sportlicher Ski für Dich sein könnte. Bestimmt wirst Du ihn mit Deiner langjährigen Erfahrung gut den Berg runterbringen, ob er Dir dabei Spass bereitet oder Dich sogar bei Deinen Technikzielen unterstützt, würde ich jedoch anzweifeln. Wenn es Atomic sein soll, würde ich ggf. zum etwas gemässigteren Rester Edge SL greifen.

Wobei eines eh klar ist, es gibt keine bessere Empfehlung als die, dass Du die Ski am besten selber testen solltest. Die verschiedenen Atomic-Modelle bekommt man im Alpenraum in fast jeden Verleih.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von Uwe » 23.07.2014 10:23

Ich denke auch, dass ein SL nicht so gut zu deiner Fahrweise und Gewicht passt. Ein Sportcarver mit kleinem Radius durfte besser passen; die sind leichter zu driften, aber auch gut zu Carven ... nur nicht so extrem (einseitig), wie ein SL.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von elypsis » 25.07.2014 00:11

pete.piwo hat geschrieben: ... ich habe mir den Atomic Redster D2 SL ausgesucht ...
Der Redster D2 SL ist recht hart und es braucht einiges an Kraft, ihn zu fahren. Grundsätzlich ist er harte Pisten bis blankes Eis optimiert. Vielleicht solltest du dir alternativ den Atomic Redster ST ansehen. Dieser Ski ist nicht so hart und wird dich auch bei wechselnden Schneeverhältnissen vor keine größeren Probleme stellen. Zudem lässt er sich wunderbar carven.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spurensuche
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2009 10:08
Vorname: Marco
Ski: Atomic

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von spurensuche » 26.07.2014 00:43

Ich denke ebenfalls, dass der Redster D2 SL nicht unbedingt zu deiner Fahrweise und zu deinem Gewicht passt. Ein Sportcarver ist hier definitiv geeigneter und hätte jetzt ebenfalls den Redster ST vorgeschlagen.

pete.piwo
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 08:35
Vorname: Pete
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 6

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von pete.piwo » 26.07.2014 09:51

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich würde jetzt zu dem Rester Edge SL (1. Empfehlung tendieren). Ich denke das ist ein kuter Kompromiss zwischen den Empfehlungen und meinen (völlig überzogenen) Vorstellungen.
Letzte Frage 157 oder 164 cm Länge - oder ist das unter meinen Bedingungen völlig Wurscht?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von TOM_NRW » 26.07.2014 12:34

Hi,

nein, es gibt keine völlig überzogenen Vorstellungen. Es gibt vielmehr eine Skiindustrie, die es den Nutzern nicht einfach macht den richtigen Ski zu kaufen. Da wird jeder Ski auf der Homepage zu einem "Race-Modell", alle sind natürlich trotzdem gang toll "fehlerverzeihend" und gleichzeitig "tempostabil" und "wendig" ... Wenn man den Marketingabteilungen trauen würde, gibt es eh nur Eierlegende-Wollmilch-Säue.

Am besten Du testet einfach mal die verschiedenen Modelle. Wenn Dir Atomic liegt, dann hast Du wenigstens nur die Qual der Wahl zwischen deren Ski.

Alle Empfehlungen hier können nur grobe Hinweise geben. Anhand Deiner Beschreibung (Driftschwung, Körpergewicht) neigt man dann eher dazu, Dir den D2 SL auszureden. Am Ende haben wir Dich aber alle nicht fahren gesehen.

LG Thomas

pete.piwo
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 08:35
Vorname: Pete
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 6

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von pete.piwo » 27.07.2014 07:03

Moin, Moin,

beruhigt mich schon etwas, das nicht nur ich die aktuellen Beschreibungen der Herstellen wenig hilfreich finde - dazu ja das Forum.

Mit dem Testen klappt organisatorische wahrscheinlich eher nicht. Den D2 SL habe ich für mich schon gestrichen.

Der REDSTER EDGE SL ist jetzt mein Favorit.

Nochmal die Frage zur Länge - 157 oder 164 cm oder wurscht?

Ansonsten danke für die Antworten, hat mir schon geholfen.

SG Pete

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von AndyGAP » 27.07.2014 11:52

pete.piwo hat geschrieben: Nochmal die Frage zur Länge - 157 oder 164 cm oder wurscht?
Manche merken den Längenunterschied - manche nicht. Ich persönlich habe vergangenen Winter einen 5-cm-Unterschied insofern gemerkt, dass vor allem der natürliche Radius, den man fährt, wenn man den Ski einfach nur aufkantet, anders war. Außerdem wirkte der längere Ski minimal laufruhiger, aber ob das jetzt am Ski lag oder an den äußeren Begebenheiten, kann ich nicht sagen. Ich persönlich tendiere eher zum längeren Ski, weil mir der etwas weitere Radius sehr gut gefallen hat und die Wendigkeit trotzdem nicht darunter gelitten hat. Mein nächster SL-Ski wird deshalb auch 170/171 cm lang statt der bisherigen 165 cm (aber: 189 cm Größe und 85 kg Gewicht).

Hinweis: Das sind meine persönlichen Erfahrungen nach ein paar Tests mit verschiedenen SL-Ski in unterschiedlichen Längen. Ich bin kein Ski-Fachmann. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Edit: Ich versuche, soweit wie möglich, zu carven - dafür sind die Ski ja schließlich ausgelegt. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie sich die Länge auf das klassische Driften auswirkt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster D2 SL für Ski-Level 82

Beitrag von elypsis » 27.07.2014 12:52

Der Redster Edge SL hat aufgrund seiner Titaneinlagen auch einen höheren Flex, der diesbezüglich in Richtung des Redster D2 SL tendiert. Ohne Ausprobieren würde ich ihn nicht kaufen - Länge egal! Atomic liefert ihn mit den Kantenwinkeln 88°/1° aus. Dadurch ist er bei guten Pistenverhältnissen auch gutmütig zu driften, wobei die 157er Länge u. U. schneller überdreht, zum Carven aber günstiger ist. Auf Neuschnee, zerfahrenen Pisten oder im Sulz wirst du gegenüber dem Redster ST definitiv mehr Kraft und Technik brauchen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag