Welchen Ski soll ich kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Miguel2505
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 20:26
Vorname: Miguel
Skitage pro Saison: 10

Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von Miguel2505 » 20.03.2014 20:35

Hallo
bin neu hier und bin auf der Suche nach Kaufberatung letztendlich hier hin geraten. Ich habe hier durchgeblättert und muss sagen Eure Seite ist Spitze und ich bin sicher mir wird her geholfen.
Ich habe richtig alte Ski K2 Slamom 2m lang und brauch neue. Bin zwischendrin mehrere Jahre nicht gefahren und habe den Anschluss an die Entwicklung verloren. Habe Carving Ski geliehen hier und da aber ohne richtig daau zu achten was ich da fahre. In diesem Jahr habe ich das gemacht um zu sehen was ich mir kaufe. Ich fahre recht sicher aber ein Experte bin ich nicht. Mein level, hier ermittelt ist 75.
Ich habe getestet Atomic Nomad Temper und bin gut zurecht gekommen. Der Blackeye hat mir gar nicht gelegen und der Head Supershape IRally gefühlsmäßig besser als der Temper.
Ich wllte den Salomon 800 testen aber es könnte sein, dass mir die 80er Breite nicht liegt (s.Blackeye)
Sollte ich weiter testen oder denkt Ihr nachdem was ich schreibe das de Head die beste Wahl für mich ist.
Wenn jemand noch einen Ski weis den ich unbedingt testen sollte wäre ich dankbar für einen Tip. Wenn ich den Head kaufen sollte wäre die Frage hat sich etwas geändert bei dem Model das 2014/2015 raus kommt (hate das Glük den schon zu testen) oder kann getrost denheutigen kaufen. Sollte ich noch andere aus de Head Palette testen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Lieben Gruss

Miguel

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von moni.ski » 20.03.2014 22:13

Du musst uns noch ein paar Angaben geben. Lies dir mal die Rubrik Skikauf durch und beantworte die Fragen damit wir wissen was du machen willst mit dem Ski usw.

Aber testen ist schon mal Super. Welchen Ski du noch testen solltest das hängt vom Einsatzzweck des Skis ab.. Was willst du damit machen?

Miguel2505
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 20:26
Vorname: Miguel
Skitage pro Saison: 10

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von Miguel2505 » 21.03.2014 01:02

Hallo Moni

vielen Dank für den Entwand, Du hast völlig recht!
Also ich fahre 90% Piste, da ich nur 2-3 Mal zum Ski fahren komme und ich der Meinung bin, dass man Gelände am Besten mit Ortskundigen fahren sollte.
Dadurch das ich mehrfach im Jahr fahre mss der Ski gut sein für harte Piste aber auch für Sulz, und natürlich für alles dazwischen. hier und da versuche ich mich auch außerhalb aber eher selten.

Reicht Dir das als Angabe?

Lieben Gruß

Miguel

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von moni.ski » 21.03.2014 06:49

Nein ist noch nicht genug. Lies bitte mal oben in der Rubrik Ski Tipps zum Skikauf, da sind dann auch fragen drinnen. Genau die Antworten auf die Fragen wären gut zu wissen!

Miguel2505
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 20:26
Vorname: Miguel
Skitage pro Saison: 10

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von Miguel2505 » 21.03.2014 08:35

Sorry Moni, bin hak neu hier :wink:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
46 Jahre, Männlein, 186, 86kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, Joggen 1-2 Mal die Woche, 1 Mal Karate die Woche, 1 Mal Fußball die Woche. Natürlich Ski aber auch Snowboard

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 12 bin fahre ich Ski, bin ab 19 jedes Jahr 1 Woche gefahren und habe zwischen 38 und 45 ausgesetzt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pisten bevorzug rot und schwarz eher Kurzschwünge aber dazwischen immer wieder lange, kein carven. Auf blauen Pisten carve ich schon recht gut hatte aber nie Unterricht. Geschwindigkeit eher schneller

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
extrem harte Piste oder extreme Buckelpisten machen noch Probleme aber ich komm kontrolliert runter.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend gedriftet (Old School) liegt aber auch daran das ich bisher alte Slalom Ski fahre und nur ab und an Carver geliehen habe zum probieren.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe immer an meiner Technik gearbeitet und ab und an Unterricht genommen. Seit 2 Jahren habe ich eine Österreichische Freundin die extrem gut fährt und somit spare ich mit derzeit den Skilehrer :wink:

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Überwiegend Piste mit gelegentlichen Tiefschnee Ausflügen wenn die Bedingungen mal dafür gut sind. Möchte mehr und mehr ins Carven übergehen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Slalom Carve oder Race Carver. Habe Ski mit Mitte um die 80 gefahren und hat mir nicht gelegen. 72- 77 ging dafür sehr gut.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich möchte so gut fahren können wie meine Freundin :wink: gefahren bin ich bisher wie gesagt 2 m Slalom Ski von K2.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe ich ja oben beschrieben was ich gefahren bin und ab wann bewußt.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Atomic Nomad Tempre und Head Supershape IRally. Bin mit diesen Beiden sehr gut zurecht gekommen aber das ist kein Wunder wenn man von 2m Latten kommt.Der Head hatte für mein Empfinden den besseren Kantengriff und ist exakter gefahren. Verleitet mich aber auch zum schnell fahren, also schneller als normal. Atomic Blackeye lag mir nicht so, ich empfand den Ski als sehr weich und ich hatte extreme Probleme mit dem Kanten.
Da ist aber auch das Problem wenn ich mich jetzt aus dem Bauch entscheiden würde dann würde ich de Head nehmen aber vielleicht merke ich dann 1-2 Jahre später das einer mit kleinerem Radius besser gewesen wäre. Momentan merke ich den großen Unterschied nicht wenn ich einen Ski fahre mit größerem oder kleinerem Radius weil ich eben bisher etwas ganz anderes gefahren habe und noch nicht durchgehend oder gut genug carve.

Ich hoffe das war jetzt besser und Du kannst mir einen Tip geben.

Lieben Gruß
Miguel

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von moni.ski » 22.03.2014 22:00

Ich würde Sport- oder Slakomcarver testen an deiner Stelle, vielleicht bei den Slalomcarvern nicht unbedingt das Topmodel. Ich weiß nicht zu welchen Marken du tendierst.

ZB Atomic Redster ST oder eventuell die Cloud Modelle.
Fischer RC4 Superior, oder vielleicht eins der Progressor Modelle.. Von jeder Skimarke gibt es solche Slalomcarver und Sportcarver Modelle.. Schmöcken mal im Internet oder auch hier im Forum bei den Skitests durch.

Miguel2505
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 20:26
Vorname: Miguel
Skitage pro Saison: 10

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von Miguel2505 » 23.03.2014 09:33

Vielen Dank Mini, werde ich machen.

Lieben Gruß

Miguel

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von Lechtaler » 23.03.2014 14:43

Wenn dir der Blackeye zu weich war solltest dann mal den Blackeye TI testen. Der is a bisserl härter :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag