Tourenski für Piste

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kamscha
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014 21:34
Vorname: philip

Tourenski für Piste

Beitrag von kamscha » 16.01.2014 22:05

hallo

da mich schon seit längerem das Tourenskifahren reizt habe ich begonnen das Skifahren zu lernen.
War am Sonntag das 2x auf den Ski und mittlerweile komme ich die Piste auch ohne zu Pflugen runter.
Habe jetzt 2x Ski ausgeliehen. Das erste mal 1.40 und dieses mal 1.60er Alpinski für Anfänger.

Möchte mir jetzt aber eigene Ski kaufen, und zwar geht es mir darum den vorgesehenen präparierten Tourenskiweg raufzugehen (um die 500 hm) und die Piste runterzufahren. Dabei geht es mir absolut nicht um Rekorde, sondern um ein sicheres rauf und runterkommen.
Der Ski sollte aber auch geeignet sein mal ein Tag nur Lift / Piste zu fahren. Dabei sollte er so sicher, einfach und fehlerverzeihend wie möglich sein.
was könnte ihr mir da empfehlen (Ski, Bindung, Schuhe)
also:
- so einfach und sicher zu fahren wie möglich
- NUR Piste (kein Tiefschnee)
- So billig wie möglich, so teuer wie nötig
- brauch nix extremes, da ich damit sowieso nicht umgehen kann
- bin 1.78 und hab 88 kg

danke schon mal und freu mich über Empfehlungen

kamscha
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014 21:34
Vorname: philip

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von kamscha » 17.01.2014 10:56

kann mir keiner was empfehlen?

bei der Vielfalt an Ski blicke ich leider überhaupt nicht durch.

Suche ein sehr einfach zu fahrenden Ski NUR für die Piste der auch für gelegentliches aufsteigen neben der Piste geeignet ist.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von latemar » 17.01.2014 11:10

M.W. sind die http://www.head.com/ski/products/skis/a ... ?region=de für diese zwecke gebaut.
Eigentlich eher Allroundcarver, aber mit Fellen und passenden Bindungen.
Ein Freund hat sich den geholt und ist toatal begeistert. Er fährt inzwischen nur noch mit dem Ski und steigt immer noch ein bisschen auf.

Habe aber keine persönlichen Erfahrungen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von Uwe » 17.01.2014 11:44

Guck mal hier in der Slitest-Übersicht - Tourenski Allround:
https://www.carving-ski.de/skitest/2013- ... renski.php
Uwe

kamscha
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014 21:34
Vorname: philip

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von kamscha » 17.01.2014 12:13

danke erstmal für die Antworten.

der head sieht schon mal gut aus.

leider hab ich überhaupt keine Ahnung. Auf was kommte es an bei mir zwecks breite, länge taglierung ecc..

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von peda » 17.01.2014 12:37

kamscha hat geschrieben:leider hab ich überhaupt keine Ahnung. Auf was kommte es an bei mir zwecks breite, länge taglierung ecc..
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann eine Tourenski sollte vor allem leicht sein, aber alles was einen Pistenski stabil macht und eine lange Haltbarkeit verspricht ist schwer - die Frage ist also eher, worauf du bei dem Kompromiss mehr Wert legst. Bei Tourenski sagt man für Einsteiger in der Regel 5-10 cm unter Körpergröße - kommt halt drauf an ob du den Augenmerk aufs rauf gehen/laufen legst oder aufs runterfahren. Von denen die rauf laufen gibts nicht wenige mit sehr kurzen Tourenski (~140cm) und abgeschnittenen Fellen (nur über die halbe Skilänge und nicht über die gesamte Breite) um so viel Gewicht wie möglich einzusparen - andererseits kenne ich aber auch Leute die 185cm Freerider mit Tourenbindung haben, da für die das rauf gehen nur das Mittel zum Zweck ist.

Da du wie du selbst sagst ein Anfänger bist wirst du mit den leichten Tourenski wahrscheinlich gut zurecht kommen, sei dir aber bitte darüber im Klaren, dass vor allem der Kantengriff (auf Grund fehlender Versteifungen) schlechter sein wird als bei einem reinen Pistenski. Außerdem wird der Ski wenn du ihn oft verwendest (d.h. vor allem normale Skitage mit Lift) im Vergleich zu Pistenski relativ rasch an Spannung verlieren wird. Ich bin aber wie die meisten anderen hier auch keine Experte für Tourenski, die paar mal wo ich eine Tour gegangen bin habe ich mir das Material von Freunden ausgeliehen. Wenn dir das Gewicht egal ist und du in Zukunft öfter mal normale Skitage planst, kann es evtl. auch Sinn machen einen etwas leichteren Pistenski zu nehmen und darauf eine Tourenbindung zu montieren (spontan einfallen würde mir z.B. der Salmon BBR)

kamscha
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014 21:34
Vorname: philip

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von kamscha » 17.01.2014 13:45

an und für sich ist mir das sichere runterkommen wichtiger als das raufgehen.

Will als Anfänger nicht bei Eis ecc.. in bremslige Situationen kommen weil der Ski auf der Piste nichts taugt.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von peda » 17.01.2014 13:54

Einfach mal ein paar Fragen von mir die vielleicht helfen
  • Wie häufig willst du Skitouren gehen? (wie viele Tage/Saison)
  • Wie häufig willst du normale Skitage machen? (wie viele Tage/Saison)
  • Möchtest du in Zukunft mehr Skitouren gehen oder öfter normale Skitage machen?
  • Möchtest du in Zukunft nur der Skiroute entlang hochgehen oder auch mal im freien Gelände?
  • Wenn du die letzte Frage mit ja beantwortet hast: Wie lange werden diese Skitouren im freien Gelände ungefähr sein? (Höhenmeter)
  • Gehst du deine Touren alleine oder gemeinsam mit anderen?
Ich weiß, dass du das jetzt vielleicht noch schwer abschätzen kannst, aber wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat was man machen möchte, ist es evtl. etwas leichter

kamscha
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014 21:34
Vorname: philip

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von kamscha » 17.01.2014 14:16

Wie häufig willst du Skitouren gehen? (wie viele Tage/Saison)
- schon öfters, wie gesagt, nur piste rauf und runter

Wie häufig willst du normale Skitage machen? (wie viele Tage/Saison)
- auch öfters, mal ein tag, auch mal nur 2 - 3 stundenkarte.
dabei geht es mir darum so sicher, einfach und angnehm wie möglich runterzukommen

Möchtest du in Zukunft mehr Skitouren gehen oder öfter normale Skitage machen?
- geplant wäre z.b. samstags mal schnell aufs skigebiet, rauf runter und ab nach hause.
halt als interessante abwechslung. gehe 2 - 3x die woche 350 hm und wochenende öfters mal auf ein gipfel.

Möchtest du in Zukunft nur der Skiroute entlang hochgehen oder auch mal im freien Gelände?
- nur Skirouten - Piste

Wenn du die letzte Frage mit ja beantwortet hast: Wie lange werden diese Skitouren im freien Gelände ungefähr sein? (Höhenmeter)
Gehst du deine Touren alleine oder gemeinsam mit anderen?
- mit Freunden, die auch Tourenski gehen wollen (auch nur Piste), jedoch perfekt Skifahren können.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Tourenski für Piste

Beitrag von peda » 17.01.2014 14:24

könntest du öfters bitte mit etwas genauer spezifizieren (in Tage/Saison), jeder versteht darunter etwas anderes - für den einen sind 10 Skitage in der Saison oft und für den anderen 200 ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag