Masters Ski Atomic oder Fischer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Vitality
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014 15:22
Vorname: Alex
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 14

Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von Vitality » 12.01.2014 16:34

Hallo Leute,

ich bin 27 Jahre alt Student halte mein Gewicht bei 78 +/- 1 kg und bin 185 cm groß.

Ich gehe im Sommer schwimmen und laufen im Winter Skifahren.

Ich stand das erste mal mit 2 Jahren auf Skiern (im Garten) und fahre seit dem jedes Jahr Ski
zwischen 10 Tagen (mehr geht momentan nicht mehr) und 3-4 Wochen (früher).

Bevorzugte Fahrweise: Carving mit Slalom Ski. Rote bis Blaue Piste. In dem Ski-Gebiet wo ich fahre gibt es keine Schwarze Piste und ich fahre fast ausschließlich dort, da wir da eine Ski-Hütte haben. Schwarze Pisten bin ich in meiner Schulzeit gefahren bin aber kein Fan von denen, da ich dort das Carven zur Geschwindigkeitsreduzierung unterbrechen muss. Max Speed am letzten Ski-Tag auf roter Piste (in meinem Ski-Gebiet) 76 km/h lt. i-Ski Tracker (langgezogener Carving Schwung nicht schuss).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Schwarze Piste/weicher Schnee/volle Piste - macht mir keinen Spaß. Ach ja Trick Jumps mit Saltos/Drehungen in der Luft kann ich gar nicht - ist nicht meins.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Ich carve außer ich hab mal Lust auf Buckel-Piste oder es liegt mal viel Neuschnee in nem steilen Stück.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Habe leztes Jahr erst wieder Stangen Training genommen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Carving auf harter (Kunstschnee/Eis) Piste + Hobby Rennen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Fis Masters

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 100

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Schneller durch nen abgesteckten Kurs fahren.

Welche Ski bist du bisher gefahren? Race Carver GS, SL | D2 Vario Cut (gutmütiger angenehm zu fahrender aber eben zu wenig aggressiver Ski mMn klasse zum chillen auf der Piste) | Fis DH (ist ein paar Jahre her bin mit gefühlten 6 Schwüngen unten an der Sessel-Lift Talstation angekommen).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum? Ja hab mir vor fast 10 Jahren einen Slalom Race Carver gekauft weil die Kurse die ich damals gefahren bin (Schule, Wiener Landesmeisterschaften, Rennen von der Gemeinde...) fast ausnahmslos sehr eng gesteckt waren. Und mit meinen neuen Ski hab ich damals auch Kader Fahrer geschlagen obwohl ich nie in einem Kader war (wurde mir mal in Osttirol angeboten als ich 5 oder so war aber mein Dad hat abgelehnt :D).

Also der Slalom Race Carver ist ein guter Ski, nur wenn man ihn ausfährt im Gegensatz zu 90% der Leute die ich auf der Piste sehe dann ist er sehr anstrengend mit den schnellen Richtungswechseln/Umlegen - vorallem wenn die Piste weich wird.
Habe letztens einen Race Carver Gs ausgeliehen als es mir zu blöd mit dem Slalom Ski wurde (ich hab den Drang dazu einen Ski auszufahren und fahre dann auch konsequent den 12er Radius) und war total überrascht wie angenehm es ist diesen zu fahren. Allmountain Ski usw. sind mir zu schwammig unter den Füßen einfach nicht bissig genug.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? DH - viel zu großer Radius zum Hobby fahren sowie alles was nicht "beißt".


Sooo...
Habe inzwischen auf einen neuen Ski gespaart hat ja lang genug gedauert. (Gottseidank muss ich nicht noch auf neue Skischuhe spaaren)

Vor nem Jahr hätte ich mir noch einen Fis Slalom Carver gekauft, da ich aber letztens von dem Race GS so begeistert war und die Hobby Rennen an denen ich momentan teilnehme wieder den Trend dazu haben weiter gesteckt zu sein wirds ein Fis Masters werden (beim FIS GS wäre mir der Radius wieder zu weit).


Da ich mit Atomic bis auf eine Ausnahme wo der Ski bei warmen Wetter wie Sau geklebt hat immer gut gefahren bin wirds wohl der Atomic RS Redster GS (MASTERS) mit 183cm Länge (wegen dem 23M Radius) werden.

Als ich jedoch letztens in meinem Ski-Gebiet war habe ich mal die lokalen Händler gefragt ob sie einen Masters lagernd haben und der eine hatte einen Fischer RC4 WORLDCUP GS MASTERS.

Auf Nachfrage meinerseits meinte er dieser sei besser (aggresiver, schneller) als der Atomic... nun testen lasst er mich den Ski nicht. Ich würde jedoch auch sagen, dass der Ski den ich lagernd habe besser ist als der den ich nicht lagernd habe. - Ihr versteht. ;)

Ich würde jetzt gerne wissen welcher der beiden mich schneller durch einen abgesteckten Kurs bringt bzw. irgendwelche Erfahrungen zu den beiden Skiern lesen.

Ich sags gleich ich tendiere zum Atomic aus obgenannten Gründen, da ich jedoch nicht so oft Ski (aus finanziellen Gründen) kaufe möchte ich ihn nicht kaufen ohne hier mal nachgefragt zu haben.

Und falls mir keiner helfen kann auch nicht weiters schlimm wie gesagt möchte nur mein Gewissen beruhigen, kann euch ja nach dem Kauf ein Feedback über den Ski geben.


Liebe Grüße,

Alex

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von peda » 12.01.2014 16:57

Vitality hat geschrieben:Ich würde jetzt gerne wissen welcher der beiden mich schneller durch einen abgesteckten Kurs bringt bzw. irgendwelche Erfahrungen zu den beiden Skiern lesen.
Derjenige der besser zu deinem Fahrstil passt (sorry aber da gibt es keine allgemeingültige Antwort) - mal ehrlich wenn du wirklich halbwegs ernsthaft Rennen fahren möchtest, dann kennst du bestimmt auch jemanden wo du die Ski probieren kannst. Dazu kann man entweder befreundete Rennläufer, Händler oder auf Rennlauf spezialisierte Skischulen fragen.
Und egal wie gut man es kann mit DH Ski auf einer öffentlichen Piste ist verantwortungslos. Ich habe vor Jahren mal mit einem SG Ski probiert, bin dazu aber in der Früh mit dem Personal hochgefahren, damit ich eine vollkommen leere Piste habe. Mit anderen Leuten auf der Piste wäre mir der Geschwindigkeitsunterschied einfach viel zu groß gewesen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von moni.ski » 12.01.2014 18:13

Der Ski der besser gewachst und hergerichtet ist und den besseren Schliff hat usw..... Könnte auch ein Rossignol oder ein Blizzard sein oder auch ein Elan..... Hmmm

Ein Ski ist so schnell wie der der draufsteht

Benutzeravatar
Vitality
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014 15:22
Vorname: Alex
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 14

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von Vitality » 13.01.2014 17:01

Wow hier wird man ja sehr freundlich begrüßt, kein Hallo kein gar nichts.
Vitality hat geschrieben:Und egal wie gut man es kann mit DH Ski auf einer öffentlichen Piste ist verantwortungslos.
Meinst du mich? Du hast keine Ahnung wo ich gefahren bin und wie viele Leute auf der Piste waren.
Ps.: Ich fahre so, dass ich die Fehler der anderen ausgleiche sonst wären mir schon zig blinde Leute reingefahren/gesprungen ;)
Vitality hat geschrieben:dann kennst du bestimmt auch jemanden wo du die Ski probieren kanns
Glaub mir es ist nahezu unmöglich für einen nicht Kader Fahrer / Ex Rennläufer solche Ski auszuprobieren. Anscheinend hat hier auch noch keiner einen dieser beiden Ski unter den Füßen gehabt. Ich werd aber echt mal mit den Leuten reden die ich seit 20+ Jahren kenne wenn ich wieder in Osttirol bin.
peda hat geschrieben:Könnte auch ein Rossignol oder ein Blizzard sein oder auch ein Elan..... Hmmm
Blizzard und Elan haben meines Wissens nach keine Masters.



Internet Key jockeys.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von moni.ski » 13.01.2014 18:44

Ich habe einen 1,83m Atomic FIS Master Ski und 2 1,86 er Atomic FIS Master Ski, 2 Sl FIS Masters Ski und einen FIS super g Ski.

Peda und ich wollten dir erklären dass es bei den Masters Ski nicht auf die Marke drauf ankommt. alle FIS Masters Ski sind von sich aus hervorragend, wenn sie entsprechend präpariert sind und du sie entsprechend fährst,

Hast du keine Vereinskollegen die dir so einen Ski mal für ein paar Fahrten leihen könnten? Normalerweise gibt es in den Vereinen genug Leute die so was haben.

Die Marke ist bei der Skiwahl echt sekundär! Schau einfach was du wo und zu welchem Preis herkriegst und schau dass dir das Ding wer halbwegs passend einschleift, jemand der sich mit Rennski auskennt... Und teste vorher mal...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von peda » 13.01.2014 19:02

Vitality hat geschrieben:Wow hier wird man ja sehr freundlich begrüßt, kein Hallo kein gar nichts.
Sollen wir dich ausschweifend begrüßen und nach deiner Befindlichkeit befragen?
Vitality hat geschrieben:Meinst du mich?
Ich sehe sonst niemanden hier der das von sich behauptet hat, du etwa?
Vitality hat geschrieben:Ps.: Ich fahre so, dass ich die Fehler der anderen ausgleiche sonst wären mir schon zig blinde Leute reingefahren/gesprungen ;)
Stell dir vor, dass machen ganz viele hier - trotzdem steigt ab einer gewissen Geschwindigkeit das Risiko exponentiell und keiner ist unfehlbar, nicht einmal du.



PS: bei deinen Zitaten hast du dich ziemlich verhaut, wer was geschrieben haben sollte

Benutzeravatar
Vitality
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014 15:22
Vorname: Alex
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 14

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von Vitality » 13.01.2014 21:34

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


@ moni:
Ok Danke, nein bin in keinem Verein wie gesagt war nie in einem Kader.
Trotzdem fahr ich gerne bei Rennen in meinem Bezirk und in meinem Skigebiet mit.

Darf ich fragen wie groß und schwer du bist bzw. ob du den Radius Unterschied zwischen dem 183 und dem 186er merkbar spürst. Würd ja eigtl. lieber den 186er nehmen doch denke ich ist mir der Radius dann doch zu groß auf nem Kurs.

lg

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von peda » 13.01.2014 21:54

Vitality hat geschrieben:nein bin in keinem Verein wie gesagt war nie in einem Kader
Kann ja sein, dass ich mich irre aber soweit ich informiert bin musst du in Österreich um an Masters-Rennen teilzunehmen Mitglied bei einem Verein sein. Eine Direktmitgliedschaft beim ÖSV reicht dafür nicht aus.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von Peppis66 » 13.01.2014 22:06

Nur weil er einen Masters Ski fahren will, muss er ja noch keine Masters Rennen fahren :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Masters Ski Atomic oder Fischer

Beitrag von peda » 13.01.2014 22:17

Nunja, er hat geschrieben, dass er Rennen fahren möchte und wenn er dafür einen Masters Ski will, so liegt die Vermutung mit den Masters Rennen einfach nahe. Aber du hast recht, muss natürlich nicht so sein ist lediglich eine Annahme meinerseits.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag