Welcher Ski soll es werden?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jogi
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2014 16:25
Vorname: Hannes
Ski: Head Supershape iSpeed
Skitage pro Saison: 15

Welcher Ski soll es werden?

Beitrag von Jogi » 08.01.2014 16:39

Hallo Leute.

Erstmal zu mir, ich bin männlich 24 Jahre jung, sportlich und ein ordentlicher bis "guter" Skifahrer. Mein Skilevel laut Tool so um die 80. Gewichtstechnisch mit ausrüstung so um die 80-85 KG.
Habe vor schon früh mit dem Skifahren begonnen, zwischenzeitlich aufgehört und fahr nun wieder. Skitage in den letzten 4 jahren dürfen so um die 100 gewesen sein.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski.

Es läuft sich momentan auf 3 Modelle hinaus, nehme allerdings auch gerne Ratschläge an.

Zum einen ein gutes Angebot von sport eybl
Allround Cover Ski Fire Arrow 74 EDT inkl. N Pro 2S XBI CT (172) sollte das Vorjahresmodell sein, so wie ich das rausgefunden habe. (http://www.eybl.at/Nordica/P/1017140982 ... rNumber_EY)

oder, Fischer Progressor 900 (175)
und der letzte im Bunde ein Head Integrale 009

zu meinem Fahrstil kann ich sagen, dass ca. 80% on Piste und höchsten 20% off Piste sind. Am liebsten sind mir langgezogene gecarvte Schwünge, aufgrund der Überbevölkerung auf unseren Pisten allerdings auch oft kleinere rasante turns. Daher meine Tendenz ein wenig zum Progressor 900. Mit Geschwindigkeit hab ich kein Problem allerdings muss es nicht immer volle Tube sein, da ich auch in der Gruppe fahre und da kann man ja auch mal gemächlich unterwegs sein.

Jogi
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2014 16:25
Vorname: Hannes
Ski: Head Supershape iSpeed
Skitage pro Saison: 15

Re: Welcher Ski soll es werden?

Beitrag von Jogi » 09.01.2014 11:01

Auweh, habe ich doch gestern im eifer des gefechts vergessen die Fragen zu beantworten..

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M,24,183cm, 80-85kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sommer - Mountainbiken, Wandern, Volleyball, Fußball
Winter - Wandern, Skifahren, Snowboardfahren
Immer mal wieder joggen, Jahreszeit unabhängig.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Schwer zu sagen, früh angefangen, dann auf Snowboard umgestiegen, vor 4 Jahren aber auf Ski zurück. In den letzten 4 Jahren ca. 100 Skitage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Auch nicht so leicht zu sagen. Alles hat seine vor und Nachteile. Am liebsten sind mir voll durchgecarvte harte Pisten im blau/roten Bereich mit ordentlichem Zug auf der Kante. Allerdings kann fahr ich auch gerne mal langsamer und in der Gruppe. Insofern wär ein "Alleskönner" bestimmt nicht das schlechteste.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Fahrweise in dem Sinn keine. Ich fahre ungerne Buckelpisten und Tiefschnee. Komm ich zwar runter, auch in halbwegsiger Form, aber ist nicht unbedingt mein Metier. Zumal ich mein Snowboard für den Tiefschnee immernoch habe und auch weiterhin verwenden möchte setze ich gerade darauf kein Augenmerk.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend gecarvt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher ja, momentan nein.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80-90% Piste. Tiefschnee sowieso nicht, wenn dann nur das verfahrene neben der Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver/Allrounder vlt RTL Ski.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Angeblich über 80. Selbsteinschätzung ist nicht mein Steckenpferd.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Gute Frage. Weiß ich selbst nicht so recht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Supershape ISpeed. Ganz vernünftiger Ski, allerdings aus dem Verleih raus und deswegen schon sehr durchgefahren von anfang an.
Elan Waveflex 10?! Sehr schöner Ski.
Fischer Progerssor 8+. Toller Ski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, und Ja habe große Unterschiede feststellen können.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Am besten gefiel mir ein einmalig gefahrener Elan Waveflex 14 mit Multiradius. Absolut genialer Ski, würd ich mir auch gerne das Amphibio Modell kaufen, allerdings nicht in meiner Preisklasse... =/

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Dobermann Spitfire. Zickte mir zuviel.

So das wars. tut mir leid wegen dem Doppelpost.

Antworten