Welcher SL-Ski soll es werden?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
MiSyMa
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2013 18:04
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von MiSyMa » 08.01.2014 13:45

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22, Männlein, 1,73 mit 85 Kilo

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Hab zwar ein paar Kilos zu viel, denke aber, dass meine Fitness fürs Skifahren passt, bin fast ganzjährig ca. 1x pro Woche beim Skifahren, bleibt somit auch mein einziger regelmäßig ausgeübter Sport. Hin und wieder mache ich noch ein paar Übungen für die Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit zwei Jahren bin ich das erste mal auf Ski gestanden, ab 3 dann die ersten Kurse...
Als Kind auch nach der Schule hin und wieder zum Skifahren gegangen, seitdem regelmäßig.
Mittlerweile habe ich mir die Tirol Snow Card zugelegt und komme diese Saison wahrscheinlich auf mindestens 30 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Meine Lieblingspisten sind ganz klar rot und am liebsten sind mir die frühen Morgenstunden mit harten Pisten, je nach verwendetem Ski in verschiedenen Radien und Geschwindigkeiten gecarvt.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Das Carven auf schattigen schwarzen Pisten fällt mir schwer. Bei schlechter Sicht fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten auch etwas unsicher. Carven über "Nachmittagsbuckel", weshalb ich hier auf Kurzschwung, Driften umsteige.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Solange es die Verhältnisse zulassen sauber gecarvt, hoffe ich zumindest :D

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Über die Jahre war ich in mehreren Skikursen, mittlerweile versuche ich das ganze selbst zu überprüfen, ob das was bringt ist die andere Frage... :wink:

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste und eher härtere Pisten für die frühen Morgenstunden, ich suche nicht unbedingt einen Ganztagesski, da ich meistens nur von 08:00 - 11:30 / 12:00 Uhr unterwegs bin.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Suche konkret nach einem SL-Carver, am Besten eine Mischung der Laufruhe des unten genannten Fischer-SL mit der früheren Aggressivität des P60.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

89, aber ich denke nicht, dass er so hoch ist. Selbsteinschätzung fällt mir relativ schwer.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Die oben genannten Probleme beseitigen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hier kommen zumindest die Ski, an die ich mich noch erinnern kann: :-D

Aktuell:
Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT || 165 cm || 12,5m 2012/2013
Atomic Blackeye Ti || 167 cm || 15,5m (2012/13)
Völkl P60 SC Racing || 160 cm || 10,8m (ca. 2004) (ist eigentlich schon in Rente geschickt worden)

Frühere (nicht ganz sicher):
Völkl P60 Race Carver
Elan Race Carver
usw.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?

SL-Carver sowie Racecarver sind hier meine Favoriten. Allmountainski sind eine gute Alternative für schlechte Bedingungen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich habe mir immer mal wieder verschiedene Ski ausgeliehen, werde aber dann doch bei meinen SL- und Racecarvern bleiben ;)

Danke im Voraus!!
Zuletzt geändert von MiSyMa am 08.01.2014 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von latemar » 08.01.2014 13:50

Was gefällt Dir an Deinem aktuellen Fischer nicht?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
MiSyMa
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2013 18:04
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von MiSyMa » 08.01.2014 13:58

Ist eher ein first world problem... :cry: :-D
Ist natürlich ein klasse Ski und bin auch generell ein Fischer-Fan, aber auf eisigen Pisten habe ich manchmal das Gefühl, dass der Kantengriff einen Tick besser sein könnte. Die Laufruhe der Ski ist allerdings super!
Viele Grüße
Michael

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von latemar » 08.01.2014 14:05

Ich würde sagen der Dobermann SL und der Blizzard SRC Racing sind was Kantengriff angeht sicher ganz oben dabei.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von moni.ski » 08.01.2014 14:09

Vielleicht liegst an der Kantenabstimmung dass dein Ski auf einer Eispiste nicht hält....

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von berni » 08.01.2014 14:32

Würd mich auch Moni anschließen glaub auch das es nicht am Ski liegt.
Der Fischer SC ist eigentlich dafür bekannt das er einen guten Kantengriff besitzt.
Nur bei deinem Gewicht und des kurzen Ski ist natürlich auch schneller die Kante stumpf.

Kann auch sein das der Ski bereits durch ist nach so vielen Skitagen.

Vielleicht probierst mal ein FIS Modell diese besitzen eine höhere Torrsionsteifigkeit.

Aber ich würde dir raten von den SL Modelle weg zugehen.
Meine Empfehlung wäre mal den Nordica Dobermann GS R EVO EDT zu testen bzw den könnte ich dir empfehlen. Länge ungefähr Körpergröße.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von p00nage » 08.01.2014 14:43

Naja zu einem FIS Modell würde ich in diesem Fall nicht raten, evtl stehst du wenn die Bedingungen schwieriger werden nicht richtig über dem Ski, dann macht ein FIS auch keinen Sinn, denn dann ist man nur Passagier, wenn überhaupt :-D Auch sollte 1,65er SL bei 85kg passen. Wie lang war der letzte Kantenschliff her?
Zuletzt geändert von p00nage am 08.01.2014 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von moni.ski » 08.01.2014 14:44

:zs: p00nage

lisa_ski
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2014 14:51
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 10

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von lisa_ski » 08.01.2014 15:08

Ich würde mal versuchen deinen Ski vom Profi schleifen zu lassen.
Danach müssten die Kanten wie neu sein!

Benutzeravatar
MiSyMa
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2013 18:04
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Welcher SL-Ski soll es werden?

Beitrag von MiSyMa » 08.01.2014 16:10

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Die Kanten lasse ich alle 3-4 Tage schleifen, da ich hier ganz empfindlich bin. :D Da mein Wissen bzgl. Kantenabstimmung aber relativ begrenzt ist vertraue ich voll und ganz dem Geschäft meines Vertrauens, Sport Conrad in Penzberg, welches ja auch einen ziemlich guten Ruf genießt. Gewachst werden sie nach jedem Tag. Vom Dobermann SL habe ich schon mehrmals gehört, dass der Kantengriff ziemlich gut sein soll. Wichtig ist mir hier, dass es wie bei meinem jetzigen Fischer keine Einbußen bzgl. Laufruhe im oberen Tempobereich gibt. Das Gefühl, dass die 1,65er SL-Ski von der Größe nicht passen, hatte ich bis jetzt nicht.

Zu dem Rat von den SL-Modellen wegzugehen:
An gewissen Tagen und in speziellen Gebieten greife ich lieber zu SL-Modellen, bei anderen wiederum zu GS-Modellen. Der Kauf ist für den nächsten Winter geplant, bis jetzt leihe ich mir immer nen Atomic Redster D2 GS in 179cm aus, nur zu empfehlen ;)
Viele Grüße
Michael

Antworten