Sportcarver für Obelix

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zaubererHH
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 16:15
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 7

Sportcarver für Obelix

Beitrag von zaubererHH » 05.01.2014 16:53

Moin Moin Zusammen,

ein Nordlicht (ich) wird sich in 2 Wochen mal wieder zum alljährlichen "Gleiten auf Schnee" nach Fiss begeben. Nachdem ich die letzten Jahre immer unterschiedliche Leihski gefahren bin, kann ich mir vorstellen, dass es nun doch Zeit wird für den eigenen Ski. Preislich sollte es sich im Bereich bis 400 bewegen, wobei ich auch ein Vorjahresmodell oder einen gut erhaltenen Leihski in Betracht ziehe.
Hier also meine Antworten auf die üblichen Fragen - vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männlich, 193cm, sportliche 125kg :lol:

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nun ja, ich beschränke mich doch weitestgehend auf den alljährlichen Skiurlaub. Konnte die letzten Jahre dort aber immer ganz gut mit deutlich sportlicheren Mitstreitern mithalten.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit einigen kleinen Unterbrechungen seit 25 Jahren jährlich 1 Woche.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am wohlsten fühle ich mich im blau/roten Bereich. Dort kann ich meiner Meinung nach sauber carven und mag auch gern mal sportlich schnell unterwegs sein ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dunkelrot und schwarz komme ich auch heil und sicher runter - wechsel dann aber in kurze gedriftete Schwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Weiche hügelige Sulzpampe (wer mag die schon?); auf Buckelpiste verliere ich doch schnell die Linie - werde dort gefühlsmäßig zu schnell, was sicher an erheblicher "Schwungmasse" und mangelnder Technik liegt. Tiefschnee ist auch nicht so meins - bisher fuhren die Ski dort meist unter dem Schnee und an Schwünge war nicht zu denken. Ist dies auch auf mein hohes Gewicht zurückzuführen?

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wo geht sauber gecarvt, ansonsten so sauber gedriftet wie möglich.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche so oft es geht darauf zu achten. Skikurse eher nicht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Größtenteils Piste... wobei ein kleiner Abstecher in den tieferen Schnee möglich sein sollte um auch mal das "Tiefschneefahren" hinzubekommen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nach bisherigen Recherchen kann ich mir vorstellen, dass ein Sportcarver gut zu mir passen würde. Der Fischer Progressor 800 ist mir dabei nun schon öfter vor die Linse gekommen.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch im schweren Gebiet sauberer fahren (carven). Ansonsten weiter sportlich und sicher fahren. Und wenn es im tieferen Schnee zukünftig besser läuft hätte ich auch nichts dagegen :-).

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Weiß ich leider nicht mehr

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Meine Anforderung an den Verleiher war bisher immer Allmountain. Mir fiel dabei auf, dass einige mehr, andere weniger, bei "gemütlicher" Geradeausfahrt das Flattern bekommen (vielleicht auch ein technischer Mangel des Fahrers?). Ich hätte gerne einen Ski der in so vielen Bereichen wie möglich stabil auf der Piste liegt. Allerdings sollte sportliches und spaßiges Carven auf jeden Fall möglich sein.
[edit]: Gerade habe ich die Flatter-FAQ gelesen und nun kapiert, was dagegen zu tun ist. Insofern sollte der Fokus dann in erster Linie auf sportlich spaßiges Carven gelegt sein.

Besten Dank und viele Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von zaubererHH am 06.01.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2014 18:25

Sorry für OT: Wenn sich die Schneelage nicht kurzfristig drastisch verbessert, würde ich in 2 Wochen an Deiner Stelle lieber zum Leihski greifen. Eigenes Material - am besten noch Neues - würde bei der geringen Schneelage nur unnötig leiden.

Gruß Thomas

zaubererHH
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 16:15
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 7

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von zaubererHH » 06.01.2014 12:33

Danke Thomas für die Anregung! Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass nächste Woche ein Meter Neuschnee kommt und übernächste Woche dann blauer Himmel Sonnenschein bei -5 Grad herrscht.

Jaja ich weiß - immer diese Schönwetterskifahrer :lol:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von peda » 06.01.2014 13:44

zaubererHH hat geschrieben: Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männlich, 193cm, sportliche 125kg :lol:
...
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit einigen kleinen Unterbrechungen seit 25 Jahren jährlich 1 Woche.
...
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Weiche hügelige Sulzpampe (wer mag die schon?); auf Buckelpiste verliere ich doch schnell die Linie ... Tiefschnee ist auch nicht so meins - bisher fuhren die Ski dort meist unter dem Schnee und an Schwünge war nicht zu denken.
...
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche so oft es geht darauf zu achten. Skikurse eher nicht.
...
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
...
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch im schweren Gebiet sauberer fahren (carven). Ansonsten weiter sportlich und sicher fahren. Und wenn es im tieferen Schnee zukünftig besser läuft hätte ich auch nichts dagegen
Du bist natürlich relativ schwer und dementsprechend wahrscheinlich auch nicht gerade der Sportlichste. Ob jetzt dein Gewicht oder eine mangelnde Technik die Ursache für deine Schwierigkeiten bei etwas schwierigeren Pistenbedingungen sind weiß ich leider nicht - aber es klingt für mich danach als ob du trotz deines Gewichts mit zu harten Skiern unterwegs warst. Ich bezweifle einfach mal ob ein Sportcarver der richtige Ski ist für jemanden der mit AllMountain-Ski die von dir aufgelisteten Probleme hatte.

maxi_bs
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009 11:46
Vorname: Uwe
Ski: Atomic D2 SL in 170
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von maxi_bs » 06.01.2014 14:56

[/quote]Du bist natürlich relativ schwer und dementsprechend wahrscheinlich auch nicht gerade der Sportlichste. Ob jetzt dein Gewicht oder eine mangelnde Technik die Ursache für deine Schwierigkeiten bei etwas schwierigeren Pistenbedingungen sind weiß ich leider nicht - aber es klingt für mich danach als ob du trotz deines Gewichts mit zu harten Skiern unterwegs warst. Ich bezweifle einfach mal ob ein Sportcarver der richtige Ski ist für jemanden der mit AllMountain-Ski die von dir aufgelisteten Probleme hatte.[/quote]

Auha, ich 193 cm groß, ca, 115 kg schwer bin sportlich, mein Schwiegersohn 195 cm groß, 135 kg schwer ist sportlich, weil wir Kampfsport betreiben - also viel Gewicht heißt nicht unbedingt unsportlich. Ich denke aber auch das ein Sport-Carver nicht unbedingt zum Tiefschneefahren geeignet ist, Sulz mag er vllt. auch nicht unbedingt. Wenn die Möglichkeit besteht sollte er im Urlaub sich Ski leihen und dann zwischen Sport-Carver, All-Mountain und weiteren Alternativen testen, welcher ihm am Besten zu Gute kommt. mfG
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ich bremse auch für Snowboarder

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von peda » 06.01.2014 15:09

@maxi_bs
selbstverständlich kann dieses Gewicht auch ein gut trainierter Sportler haben, aber wie du im folgenden Zitat selbst lesen kannst hat er das "sportliche" mit einem LOL versehen und selbst geschrieben, dass er aus dem alljährlichen Skiurlaub eigentlich keinen Sport treibt - in diesem Zusammenhang und mit einem BMI von 33.56 (starkes Übergewicht) ist die Annahme meiner Meinung nach gerechtfertigt
zaubererHH hat geschrieben:Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männlich, 193cm, sportliche 125kg :lol:

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nun ja, ich beschränke mich doch weitestgehend auf den alljährlichen Skiurlaub. Konnte die letzten Jahre dort aber immer ganz gut mit deutlich sportlicheren Mitstreitern mithalten.

zaubererHH
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 16:15
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 7

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von zaubererHH » 06.01.2014 15:33

Um einer weiteren Diskussion über meinen und andere BMI und Fitnesszustände vorzubeugen:

Übergewicht ja, Sportlichkeit sicherlich eher eingeschränkt, vielleicht aber etwas mehr als man es bei dem BMI und meinen Angaben erwarten könnte - soll heißen:
Ich komme unter Freizeitskifahrer-Bedingungen gut über einen Skitag ohne dabei mehrmals täglich künstlich beatmet werden zu müssen. Sicherlich bringt man mich schneller an konditionelle Grenzen als andere Pistengenossen, umgekehrt habe ich auch schon deutlich schlankere Mitreisende deutlich früher auf der Hütte gesehen (über die Gründe darüber ließe sich natürlich auch wieder diskutieren :-) )

Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben und würde mich über eure Meinungen, z.B. zum Progressor 800, den ich schon als Empfehlung für etwas Schwergewichtigere gesehen habe, sehr freuen.

VG
Sebastian

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von peda » 06.01.2014 15:37

zaubererHH hat geschrieben:Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben und würde mich über eure Meinungen, z.B. zum Progressor 800, den ich schon als Empfehlung für etwas Schwergewichtigere gesehen habe, sehr freuen.
Der Progressor 800 ist definitiv ziemlich sportlich und müsste sich auch mit deiner Größe und deinem Gewicht gut fahren lassen - da die meisten hier deutlich kleiner und damit vermutlich auch deutlich leichter sind wird dir leider kaum jemand sagen können wie er sich mit dem Gewicht fährt. Einem durchschnittlichen Mann (1,70-1,85) würde ich mit deinem Können eher den Progressor 700 nahelegen

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von latemar » 06.01.2014 15:44

Für einen hochwertigen Ski spielt das Gewicht kaum eine Rolle.
Ich würde einen hochwertigen Ski wählen mit nicht zu hartem Flex.

Mir kommt da spontan Stöckli in den Sinn.
Liegt zwar außerhalb Deines Budget, aber leihe doch vor Ort einmal ein Stöckli CX. Vielleicht kann dir der Verleiher einen guten Preis dafür machen?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

zaubererHH
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 16:15
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 7

Re: Sportcarver für Obelix

Beitrag von zaubererHH » 06.01.2014 15:51

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Längentechnisch sollte ich einen 175er verlangen, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag