Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
arzeuge
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013 09:41
Vorname: Karl
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 18

Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von arzeuge » 29.10.2013 10:29

Hallo!

Erst einmal die allgemeinen Infos zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21, Männlich, 1.95m, 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. Regelmäßig Badminton, Klettern, Radfahren.
Insgesamt ca 2-3 mal in der Woche.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meinem 5. Lebensjahr zwischen 15 und 20 Skitage im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hohe bis sehr hohe Geschwindigkeiten. Alle Pistenfarben und -arten.
Eigentlich alles von kurzen, gedrifteten Schwüngen bis zu langem Carven.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Da wäre mir nichts bekannt.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Siehe oben.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja. Gelegentlich auch Unterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Großteils für die Piste, jedoch sollte auch ab und zu ein Ausflug ins Gelände möglich sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sport-Carver, Race-Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carvingtechnik perfektionieren. Vielleicht auch einmal einen RTL versuchen bzw. an kleinen Rennen teilnehmen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Supercross SX5
Rossignol Bandit B3 (fürs Gelände)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, ja.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zusammengefasst:
Slalom-Carver: Sehr drehfreudig, aber für meinen Geschmack bei höheren Geschwindigkeiten nicht stabil genug.

Supercross (mein momentaner Ski): Recht ausgeglichen und eigentlich sehr universell einsetzbar. Auch bei hohen Geschwindigkeiten noch recht ruhig. Hat allerdings doch schon einige Jahre auf dem Buckel und ich denke, es wird einmal Zeit für einen neuen Ski, oder?

Freeride-Ski (mein Rossignol Bandit): Im Tiefschnee großartig und auch auf der Piste sehr gut zu fahren. Allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten zu instabil und auch zum schnellen Carven nicht optimal.


Nachdem ich mit dem oben genannten Rossignol für das Gelände recht gut ausgerüstet bin, bin ich doch eher auf der Suche nach einem Ski für die Piste. Vor allem für schnelle Anfahrten, aber trotzdem "Alltagstauglich". Allerdings sollte es schon möglich sein, auch hin und wieder einmal "spontan" ins Gelände zu fahren. Damit fallen in meinen Augen die meisten reinen GS Modelle weg.

Recht sympathisch ist mir allerdings doch der Atomic Race Ti GS...der dürfte nicht ganz so ein Racer sein, wie der D2 (?)
Auf der anderen Seite hab ich mir auch schon ein paar Sport-Carver angeschaut. Da klingt zum Beispiel der Fischer Progressor 900 nicht so schlecht und auch der Blizzard G-Power FS gefällt mir (auf dem Papier) sehr gut, wobei es den glaube ich nur als 2012er Modell gibt. Wie viel hat sich denn da in den letzten zwei Jahren getan?

Mein Budget (Student) liegt bei maximal 500€, wobei hier auch Vorjahresmodelle durchaus in Frage kämen.

Wie sieht es denn bei mir mit der Größe aus? Ich denke unter 180 kommt nicht in Frage, oder?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Karl

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von moni.ski » 29.10.2013 10:41

Wenn du so ein guter Skifahrer bist dann kannst du auch mit einem reinen GS Ski einen schnellen Ausflug ins Gelände machen. Warum sollte das nicht gehen? Für längere Geländefahrten hast ja eh einen speziellen Ski..
Ich würde mich da bei den Fis GS Ski umschauen.. Mind. Körperlänge, obwohl du bist relativ groß.. Probiert mal einen 1,91 er mit alter Taillierung aus. Kannst auch den 1,95 er mit neuer Taillierung probieren, die sind aber wahrscheinlich nicht so alltagstauglich...
Wenn du mal ein paar GS und Rennen fahren willst wirst du an einem Fis Ski kaum herumkommen...
die gibts auch gebraucht...

arzeuge
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013 09:41
Vorname: Karl
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 18

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von arzeuge » 29.10.2013 10:46

Danke für die schnelle Antwort!

Also doch ein GS :)

Aber hab ich da dann nicht Probleme mit der "Alltagstauglichkeit"?
Also zB Buckelpisten, kurze Schwünge,...

Gebraucht hab ich mir auch schon überlegt...ist preislich doch sehr interessant.

lg

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von moni.ski » 29.10.2013 10:59

Kommt drauf an wo du unterwegs bist von den Gebieten her.. wenn du immer nur bei vollen Pisten unterwegs bist dann ist Alltagstauglichkeit des GS ein Problem.. kurze Schwünge sind kein Problem .. wennst gut bist kannst mit einem Super G Ski kurzschwingen.. auch Buckelpiste... kommt halt drauf an wieviel du Buckelpiste fährst.. aber für 1-2 mal wirds der GS auch mitmachen.. kommt halt drauf an wie du technisch drauf bist..

du hast ja ohnehin einen zweiten Ski auch noch den du fahren kannst..

arzeuge
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013 09:41
Vorname: Karl
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 18

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von arzeuge » 29.10.2013 11:10

Das ist ganz unterschiedlich. Ich versuche es schon zu vermeiden, auf überfüllten Pisten zu fahren, aber manchmal (gerade in den Ferien) lasst sich das nicht vermeiden.

Buckel fahre ich eh nicht so oft/gerne.

Habe da einen gebrauchten gefunden, der gleich bei mir in der Nähe wäre:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=69125409

Wie sieht es bei dem mit der Länge aus? Vielleicht ist ja etwas kürzer, gerade wegen der Alltagstauglichkeit, nicht so schlecht. Leider erkenne ich hier nicht, von welchem Jahr die Ski sind, habe aber eh schon einen Anfrage gesendet.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von moni.ski » 29.10.2013 11:12

einen 1,83 er kannst von mir auch haben.. nein nimm einen 1,91 er...

arzeuge
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013 09:41
Vorname: Karl
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 18

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von arzeuge » 29.10.2013 11:15

Ok, danke.

Ja, den muss ich nur mal finden...für unter 500€ Und nicht 10 Jahre alt!^^

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von moni.ski » 29.10.2013 11:28

1,91 er sind oft in willhaben drinnen.. etwas Geduld.. findest sicher was..

arzeuge
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013 09:41
Vorname: Karl
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 18

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von arzeuge » 29.10.2013 15:46

Dann werd ich mal suchen.
Und mit den doch extrem großen Radien von FIS Skiern werd ich als Alltagsski trotzdem zufrieden sein?

lg

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Ski-Beratung 1,95m, 80kg Ski-Level 94

Beitrag von Peppis66 » 29.10.2013 18:36

Hi,

also mit SL 94 solltest Du technisch in der Lage sein einen FIS Ski zu fahren. Aufgrund deiner Sportlichkeit sollte auch die Kraft ausreichen. Mit einem 183er (Damenvariante) tust Du Dir auf jeden Fall leichter (Monika ist hier nicht unbedingt ein Maßstab :wink: ). Soll heißen Monika fährt gerne mit den 27m Herren Ski die ich persönlich im Pistenalltag für kaum mehr tauglich halte. Ich bin gerne mit den alten 21m oder 23m Skiern unterwegs. Habe aber im Gegensatz zu Dir auch nur 70kg. Da gehen die Geschmäcker eben auseinander (Btw. 23m hätt ich auch noch einen abzugeben).
Das sind halt Ski die Geschwindigkeit brauchen. Einfach so langsam dahin fahren ist damit nicht. Da ist der Fahrer immer gefordert. Die Ski geben das dann aber auch mit entsprechender suveräner Speed Kontrolle und Dampf auf der Kante zurück.
Wenn es etwas weniger in Richtung Race gehen kann, sind imo auch andere Ski eine Alternative. In Deiner Preisklasse würde ich mal einen Blick auf den K2 Charger oder den Völkl Code (Modell 12/13) werfen. Natürlich muss man was die absolute sportlichkeit anbelangt etwas Abstriche machen, dafür sit der Fun Faktor im weichen, tiefen oder sulzigen Schnee und vor allem auch die Alltagstauglichkeit auf nicht ganz leeren Pisten um ein vielfaches größer.
Ich denke bei Deinen Fähigkeiten und dem Anforderungsprofil wirst Du um einen Test nicht umhinkommen. Wer noch nie einen FIS GS gefahren ist, weiß nicht wirklich, was ihn erwartet.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag