Atomic Raceski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Atomic Raceski

Beitrag von Peppis66 » 06.10.2013 21:30

Hi Martin,

danke für den Hinweis, sowas hab ich auch schon gehört :wink:

Aber im Ernst. Man kann das Fahrverhalten eines leicht Tip gerockerten FIS Ski nicht wirklich mit den Consumer Modellen vergleichen. Aufbau, Flex, Dämpfung, länge des gerockten Tips u.s.w. sind da doch ganz anders. Allein der Vergleich der Skihöhen spricht Bände.
Die Umstellung von einem full chamber FIS auf die heutigen, leicht gerockerten ist praktisch nicht spürbar, außer das man das Teil bei entsprechendem Aufkantwinkel leichter um die Ecke bringt. :o
Während der Unterschied zwischen zwischen einem FIS GS und einem Consumer Race Rocker (zumindest bei den von mir gefahrenen Völkl und K2) wie geschrieben ganz erheblich ist.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Atomic Raceski

Beitrag von gebi1 » 06.10.2013 21:35

Hi Thomas

Ist halt n'bischen OT aber vielleicht ist der TE ja auch interessierter Mitleser. Rossignol baut ja mindestens so gute Ski wie Atomic :D

Nein ich bin den M23 nicht gefahren. Das tönt jetzt etwas banal aber der Hauptunterschied ist wohl vor allem der grössere Radius. Es handelt sich in dieser Kategorie ja sowieso um sehr Leistungsstarke Ski für technisch äusserst versierte Fahrer/innen, die genau wissen was sie wollen und was sie brauchen. So habe ich gemerkt, dass mir die 21 m Radius eher entgegen kommen. Den Charakter des Rossignol Radical GS WC Master würde ich folgendermassen beschreiben: Ein reinrassiger Riesenslalomski, sehr tempofest, eisgriffig, der eine/n erfahrenen Steurmann/frau benötigt und wirklich mit Speed gefahren werden will. Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist er relativ einfach zu handhaben. Auch ausserhalb des vorgegebenen Radius funktioniert der Ski, somit sind auch Kurzschwünge ohne allzuviel Kraftaufwand möglich. Eine gelungene Mischung aus Rennmaschine und Spassski. Er bietet auch bei weichem Schnee noch maximale Leistung und Spass.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Atomic Raceski

Beitrag von gebi1 » 06.10.2013 21:45

Peppis66 hat geschrieben:
Aber im Ernst. Man kann das Fahrverhalten eines leicht Tip gerockerten FIS Ski nicht wirklich mit den Consumer Modellen vergleichen. Aufbau, Flex, Dämpfung, länge des gerockten Tips u.s.w. sind da doch ganz anders. Allein der Vergleich der Skihöhen spricht Bände...
...Während der Unterschied zwischen zwischen einem FIS GS und einem Consumer Race Rocker (zumindest bei den von mir gefahrenen Völkl und K2) wie geschrieben ganz erheblich ist.
Gebe dir völlig recht. Aber diesen Vergleich habe ich ja auch nicht gemacht. Wollte damit lediglich sagen, dass der Rocker bald zu 100% Tatsache ist, auch im Rennsport.

Im Ski Magazin steht dazu folgendes: Wieviel Prozent der Kollektion sind gerockert?
Atomic 100
Blizzard 90
Dynastar 100
Elan 90
Fischer 66,6
Head 95
K2 100
Nordica 100
Rossignol 95
Salomon 100
Stöckli 35

Wie man auch immer zur Rocker-Technologie steht, sie muss/darf heute als Standart betrachtet werden. Diskussionen erübrigen sich.

Gruss
Martin

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Atomic Raceski

Beitrag von nonguest » 07.10.2013 10:59

Die Werte können aber nur für die Consumer Modelle stimmen z.B bei Atomic alle FIS-konformen oder Race Stock Ski sind auch in der aktuellen Generation 2014 full camber also sind in den 100 Prozent nur die "Ladenski" enthalten.

die Atomic FIS SG, DH, GS, SL, XT sind alles reine Camber-Ski

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Atomic Raceski

Beitrag von gebi1 » 07.10.2013 12:41

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Da hast du recht. Die FIS Ski spielen bei den Verkaufsszahlen aber wohl eine marginale Rolle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag