Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
LSZH
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2013 14:28
Vorname: Bruno
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL FIS
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von LSZH » 20.09.2013 16:14

Hallo zusammen

zuerst die obligaten Frage:

- Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45, Mann, 177cm, 70kg

- Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Jogging, Marathon >= 3:10, Squash, 4-5x pro Woche Sport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
41 Jahre, 15-25 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise
Flüssig, rund oder Falllinie, Piste rot und schwarz

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
70% Carving, 30% Hochentlasten in der Falllinie

Für welches Einsatzgebiet und für welche Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Quer durch, wie der Skitag ausfällt. Von hart mit top Sicht bis Neuschnee und Nebel

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Bin früher immer RS gefahren. Die letzten 3 Skis waren jedoch SL FIS. Ein Ski für alle Verhältnissen gibt es nicht ==> 2 sich ergänzende Skis, aber welche???

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
92

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Spass haben, im Tiefschnee verbessern, carven im steileren Gelände (steil rot und schwarz)...

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol 9X Pro, Head i.Speed, Fischer RC4 WC SL FIS und normal, Atomic D2 SL FIS

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Yep, Skitest Wochenenden und siehe oben

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Auf präparierter Piste ist ein harter SL FIS der Hammer, bei Neuschnee mässig spassig...

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die Radien der RS Skis kann ich auf der Kante im steilen Gelände nur bedingt fahren ==> Speed zu hoch zum ganz rund fahren, nur möglich bei top Sicht und ohne Leute auf der Piste


Soviel zur Ausgangslage! Grundsätzlich habe ich mich bereits damit abgefunden, dass es die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt. Ein Allround Ski bin ich auch schon gefahren und das macht auf die Dauer wirklich keinen Spass.

Lösungsansatz:
- SL FIS Ski für die schönen Tage mit guter Pisten-Präparation und kompaktem Schnee
- ein pistentauglicher Freerider für die Tage nach dem Schneefall und den sumpfigen Frühling

Zur Wahl stehen:
- Fischer RC4 WC SL FIS
- Dynastar Speed Omeglass WC FIS
- Stöckli Laser SL FIS

Da sich die FIS Skis kaum testen lassen hier meine Fragen. Wie sind die drei im direkten Vergleich?
Den Atomic D2 SL FIS fahre ich momentan und dieser aus meiner Sicht weniger agil (dafür Rock solide auf der Kante) als der entsprechende Fischer. Beim Fischer nervt das Loch ==> unbrauchbar als Allround Ski. Von Stöckli bin ich nur den normalen SL gefahren und der war nicht wirklich der Hammer. Der FIS soll aber um Welten aggressiver sein so was ich gehört habe. Dynastar kenne ich überhaupt nicht. Soll ein top Ski sein! Das design ist mässig, aber was soll's...

Zur Wahl für einen pistentauglichen Freerider mit Potential stehen:
- K2 Annex 108
- Dynastar Cham 107
- Salomon Q 105

Grundsätzlich kenne ich mich in diesem Gebiet schlecht aus. Wer kennt diese Skis und kann die drei Skis vergleichen?
Meine Überlegungen zur Vorauswahl sind:
- Ein deutlicher Unterschied sollte bestehen zu meinem SL FIS Ski
- Pistentauglichkeit bei weichen Verhältnissen sowie gute Eigenschaften im Tiefschnee und im bereits ausgefahrenen Bereich direkt neben der Piste
- gute Stabilität bei höherer Geschwindigkeit
- kein Rocker am Skiende ==> bringt wenig auf der Piste, bremst und spritzt den Schnee auf

Freue mich auf eure Anregungen und Infos :-D
Bruno

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von TOM_NRW » 20.09.2013 16:32

Nur ein kurzer Zwischenruf: Für den Fischer gibt es eine Lochabdeckung. Z.B. hier http://www.xspo.de/artikel/fischer-loch ... tueck.html

PS: Deine Technikbeschreibung "30% Hochentlasten in der Falllinie" verstehe ich nicht.


Gruss Thomas

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von nicokopf » 20.09.2013 16:35

pistentauglicher Freerider ----> Rossignol Soul 7!!

LSZH
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2013 14:28
Vorname: Bruno
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL FIS
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von LSZH » 20.09.2013 16:46

TOM_NRW hat geschrieben:Nur ein kurzer Zwischenruf: Für den Fischer gibt es eine Lochabdeckung. Z.B. hier http://www.xspo.de/artikel/fischer-loch ... tueck.html

PS: Deine Technikbeschreibung "30% Hochentlasten in der Falllinie" verstehe ich nicht.
Danke für den Tipp mit der Lochabdeckung! Hält das gut? Mein Belag an den Spitzen der SL Carver sehen jeweils recht vermöbelt aus...

Hochentlasten in der Falllinie heisst:
Kurzschwung mit Hochentlasten auf einem Streifen von etwa 4m im sehr steilen Gelände oder der Buckelpiste! Old School halt...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von TOM_NRW » 20.09.2013 16:49

Meinst Du mit Oldschool: wedeln ??? Fernsendrücken ???

Die Entlastung hat ja erst einmal nicht direkt etwas mit der Frage "gecarvt oder gedriftet" zu tun.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von moni.ski » 20.09.2013 19:12

Fis Slalom ist nicht gleich Fis Slalom! Es gibt innerhalb jeder Marke soviel unterschiedliche Variationen der Fis Ski dass man nicht prinzipiell sagen kann einer das Model dieser Marke ist weniger agil ist das Model der anderen Marke! Ausserdem kommt es sehr stark auf die "Bindungs - und Platteneinstellung" drauf an. Sprich wo bin ich mit der Bindung, welche Standhöhe fahre ich, Spreitzung usw....

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von Praxmar » 21.09.2013 07:47

Stöckli Laser AR ?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von Willi1957 » 21.09.2013 08:06

@ TOM_NRW
Was soll das eigentlich wieder bei einem neuen Forumsmitglied? Diese Skilehrerhafte Klugsch.... nervt eigentlich nur.
Der TE hat nach einer Skiempfehlung gefragt und hat eine Beschreibung auch seiner Skills abgegeben, nicht mehr und nicht weniger. Sich dann auf einen Ausdruck zu stürzen und damit versuchen ihn vorzuführen (ist zumindest mein Eindruck) ist nicht gerade nett.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von TOM_NRW » 21.09.2013 08:15

Oje, und da mommt wieder einer der Forumswaechter!
Hallo Willi,

Solche Beitraege nerven ebenfalls. Wenn Dich was stoert, darst Du auch gerne eine PN schreiben.

Meine Frage ging ganz klar in die Richtung zu verstehen, wie der TE denn wohl faehrt, da dies die Basis fuer eine vernuenftige Beratung ist.

Ich gehe davon aus, dass mindestens 50% der Fragesteller nicht wirklich wissen, welchen Stil sie fahren und somit auch nicht, welchen Ski sie suchen.

Thomas

LSZH
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2013 14:28
Vorname: Bruno
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL FIS
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Die Eierlegende Wollmilchsau? (SL FIS / Freerider)

Beitrag von LSZH » 23.09.2013 00:44

@ TOM_NRW:
- 70% bin ich auf der Kante unterwegs. BTW: Rutschen in jeder Form ist für mich kein Carving 8)
- 30% bei schlechter Sicht, sehr steilem Gelände oder Buckelpiste bin ich wie folgt unterwegs:
Kurzschwung in der Falllinie: Beide Ski gleichmässig belastet, eine Schulter- bis Hüftbreite-Skistellung, Gewicht auf dem ganzen Fuß mit Tendenz nach vorne zur Balle, verstärkte Hoch-Tief-Bewegung und Stockeinsatz!
Mit dem "Wedeln" hat das nicht mehr viel am Hut. Mit einem modernen SL Carver bringst du Ski eh nicht mehr so zusammen...

@Moni.ski: Ich spreche nicht vom Basteln mit der Platte oder Schuheinstellungen. Auf einen FIS SL Ski gehört eine FIS Platte. Auch spreche ich nicht von WC Skis sondern von den "normalen" FIS Skis. Aus meiner Erfahrung gibt es diese neuerdings in 1-2 Ausprägungen. Eine Tendenz in Sachen Agilität und Aggressivität habe ich mir bis jetzt jedoch immer eingebildet zu spüren.
Meine eigenen Erfahrungen sind hier aber sehr beschränkt und ich lasse mich gerne belehren!

@Praxmax: Ist der Stöckli Laser AR mit 78cm unter der Platte nicht ein reinrassiger Pistenski???

@Willi1957: 8) Habe ich auch gedacht!!! Eigentlich suche ich einen Ski und keinen Skilehrer...

Gruss
Bruno

Antworten