Neuer alter Racecarver....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Neuer alter Racecarver....

Beitrag von nonguest » 13.03.2013 13:13

Hallo Zusammen,

als alter Schwarzleser dieses Forums habe ich mich nun doch einmal Angemeldet um auf eure expertise zurück zugreifen :-D

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 22 und 95kg, 185cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ich würde sagen sehr sportlich, 6-7 mal in der Woche trainiere ich im Fitness-Studio (+schwerem Beintraining), ab und zu mal Joggen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
mit Fünf Jahren das Ski fahren gelernt dann mit 12 aufs Snowboard umgestiegen und die letzen vier Jahre wieder zurück auf den Ski, aber so richtig erst wieder ab dieser Saison ~20 Tage ;)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit
dunkelrot-schwarz, eher kürze Schwünge (was momentan meinem SL geschuldet is ;=)) mittlere bis hohe Geschwindigkeit
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
zum größten Teil gecarvt ab und zu driften (bei eisigen und sehr steilen Pisten)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste, schnelle weite Schwünge
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
zwischen 80-90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carving Technik weiter ausbauen (Eis)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4 Worldcup SC 03/04, Atomic Redster ST 2012/2013, K2 Photon 2012/2013, Völkl Racetiger GS, Atomic Beta Race 10.22
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
JA, kurz gesagt Allmountain allgemein zu weich, Redster super bei guten Bedingungen aber biegen sich wie Zahnstocher ;) wenn´s schneller wird, Racetiger + Beta Race = W0Wwowowowow ;)
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Racecarver, Ich habe mir vor kurzem via Ebay einen alten Atomic Beta Race 10.22 geschossen.
Ich war begeistert, der Ski ist ein alter RS Ski von 2001 und noch wenig tailliert also eigentlich kein wirklicher Racecarver sonderen ein RS.
Der Ski war so stabil und spurtreu der Hammer, er hat mich regelrecht aus der Kurve herauskatapultiert.
Zu meiner Überraschung war der Ski anders als im Internet beschrieben überaus kraftsparend zu fahren, da erfordern meine aktuellen Slalomcarver (redster)
deutlich mehr Kraft (bei sulzigem, aufgeschobenen Schnee).
Es war für mich überhaupt kein Problem den Ski zu handeln.


Nun zum eigentlichen Problem aufgrund der fehlenden Taillierung(und evtl. meiner fehlenden Technik ;)) ist es recht schwer mit dem Ski zu carven, aber die Geschwindigkeit und wie mühelos der Ski über sulzige Hügel fährt als wären diese nicht vorhanden hat mich sofort angesteckt also will ich jetzt unbedingt so ein Teil (nur mit Carving-orienterter Taillierung) ;=)))
Zur überlegung stehen eigentlich nur ältere Modelle (auch Budget-Technisch) und nur Camber, Rocker Ski + hohe Geschwindigkeiten + meinem Körpergewicht empfinde ich alles andere als optimal.
Favoriten bisher: Atomic GS:11m
Atomic GS 11.21
Fischer Worldcup RC4 RC C-line 2010/2011

Nun wollte ich die Experten hier Fragen ob ich mich, naiv wie ich bin auf dem Holzweg befinde, oder das durchaus brauchbare Ski für mich wären?
Evtl. gibt es auch noch andere für mich interessante Modelle?

vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Neuer alter Racecarver....

Beitrag von oati » 13.03.2013 19:58

Hallo,

Ich kann dir nur sagen, dass der Fischer RC4 RC C-Line ein für mich sehr guter Racecarver ist. Bei deinen 95kg macht sich die 0.8mm Titanalbegurtung und das Full-Carbon-Jacket sicher noch stärker bemerkbar als bei meinen 60kg. Für mich ist der Ski jedenfalls in jedem Tempobereich (bis jenseits von 90 km/h) extrem stabil. Schön finde ich auch, dass du mit der Flowflex-TuneIt Platte die Steifigkeit zumindest ein wenig deinem Gewicht und den Schneebedingungen anpassen kannst.

Persönlich habe ich mir am 31.12.2012 beim Händler meines Vertrauens das 2012/13er Modell gekauft, weil die Bindung auf meinem alten Ski gebrochen ist und ich dringend einen Ski brauchte. Ich habe dafür 500,- Euro geradeaus bezahlt.
Wenn ich mir die Preise für die Vorjahresmodelle im Internet so anschaue dann denke ich, dass es ein guter Kauf war. Was ich damit sagen will: Du solltest den Ski momentan sicher um 500,- Euro bekommen - soweit ich informiert bin hat Fischer auch einen Frühjahrsausverkauf. Informiere dich am besten bei den kleinen Fachhändlern.

Lg,
Markus

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Neuer alter Racecarver....

Beitrag von nonguest » 13.03.2013 20:06

Hallo Markus,

super vielen Dank für die Info, ich könnte mich gerade in den **** beißen, vor paar Minuten ist ein 185cm RC4 RC C-line 2010/2011 für 111€ bei der Bucht weggegangen :(((.
Jetzt hast du mich wirklich noch schärfer gemacht, ich denke normalerweise sollte man unbedingt jeden Ski Testfahren aber ich denke wenn man so einen Ski unter 200€ (ich spreche von gut erhaltenen Modellen) bekommt macht man da nicht wirklich viel falsch ;)

lg
Michael

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Neuer alter Racecarver....

Beitrag von oati » 13.03.2013 20:11

Hallo Michael,

Also um 200,- Euro würde ich mir wahrscheinlich sogar einen zweiten zulegen. Das ist der (neue) Ski mehr als zweimal Wert.

Lg,
Markus

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer alter Racecarver....

Beitrag von gebi1 » 14.03.2013 08:58

Hallo

Der Atomic Beta Race 10.22 hat einen Radius von 22m und ist eine Cap Konstruktion. Ich bin den Ski damals auch gefahren und kann dir sagen, dass man damit, bei guter Technik, bestens carven kann. Es macht für dich also Sinn einen Racecarver zu wählen, der einen Radius um die 17/18 m hat. Zudem würde sich wohl etwas Techniktraining lohnen!

Hier ein paar Angebote:
http://www.3s-ski.de/Ski/Racecarver/Fis ... -2013.html
Der Fischer besitzt nicht die absoluten Renngene, lässt sich auch von technisch weniger starken Fahrern gut carven. Gutmütig und trotzdem sportlich.

http://www.3s-ski.de/Ski/Racecarver/Hea ... -2013.html
Obwohl nicht das Spitzenmodell bei den Laden GS deutlich sportlicher abgestimmt wie der Fischer. Braucht mehr Mukis ist aber Problemlos und relativ einfach zu fahren. Guter Preis!

http://www.vexario-shop.de/produkte/4601398-5275574/
Mein Favorit bei den GS Ladenski. Tempofest, Eisgriffig und trotzdem extrem variabel Einsetzbar. Ob Hart, Pulver, etwas Tiefschnee, Sulz der Speed Course geht immer gut. Ein toller Ski. Absoluter Kauftipp!

http://www.vexario-shop.de/produkte/4601398-5205723/
Wenn du's super sportlich willst, wäre das etwas für dich.

Gruss
Martin

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Neuer alter Racecarver....

Beitrag von nonguest » 14.03.2013 11:45

Super vielen dank für die Tipps!
Ja er ist definitiv zu carven aber (ich weiß nicht wie ichs sagen soll ;)) irgendwie nicht so ganz wie ich mir das vorstelle (was natürlich auch ein Indiz an fehlender Technik sein könnte :zs: ).
Hmmm... vom Head Ski hört man auch viel gutes...Aber ich glaube ich werde jetzt erstmal auf die jagt nach dem Fischer gehen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag