Neuer Atomic Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Neuer Atomic Ski

Beitrag von Oktober » 26.02.2013 14:49

Hallo,
ich habe Redster ST und LT beide schon mal ausprobiert. Die Ski unterscheiden sich natürlich im Radius. Der ST hat max 12m (170 cm Länge), ist also schon sehr kurz ausgelegt.
Der LT bietet mit zB 15m Radius bei 166 cm Länge oder 16m bei 174 cm einen recht guten Kompromiss für alle Lebenslagen. Der Ski bietet auf allen Pisten leichtes Handling und guten Halt, erfreut durch niedriges Gewicht und kann auf jeden Fall sportlich gefahren werden. Wenn es im Frühjahr ab Mittag patzig wird, lässt er sich deutlich leichter als der GS fahren.
Im Moment gibt es tolle Angebote für ca. 299,--

Grüße

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Neuer Atomic Ski

Beitrag von jensniedick » 26.02.2013 15:11

Danke erstmal für deine Antwort. Aber lt. Sport2000-Test kann man mit dem ST durchaus weite Kurven fahren, für kleine kurven ist er nicht so geeignet.

Nur was ist dann der Unterschied zu Kurven und Radius?

Mit dem Fahrstil in dem Video kann ich mich gut vergleichen, ist der ST dann gut für mich?
In Anspruchsvollen Passagen fahr ich lieber sehr kurze Schwünge, und mit kürzeren Skiern komme ich auhc etwas besser klar.

Was ist mit dem Speed?

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Neuer Atomic Ski

Beitrag von Oktober » 26.02.2013 15:35

Natürlich kannst du mit dem ST weite und enge Kurven fahren. Je kürzer der Radius, desto engere geschnittene Schwünge sind möglich. Wenn du ähnlich exakt auf dem Ski stehst, wie die Demonstratoren auf den Videos, kannst du auch mit dem stark taillierten Ski sehr weite Schünge kontrolliert und auch schnelle Schussfahrten fahren. Wenn nicht, führt dich der Ski mit dem etwas längeren Radius sicherer und ohne große Gefahr des Verschneidens zu Tal.
Probiere die Ski einfach in einem Skigebiet aus. Die Ski gibt es bei den meisten Skiverleihern.
Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Atomic Ski

Beitrag von gebi1 » 27.02.2013 23:03

Die von dir genanten Atomic Modelle gibt es bei (fast) jedem Verleih. Teste selber, dann sind deine Fragen beantwortet.

Rossignol, Fischer, Dynastar, K2, Head, Nordica usw. bauen auch alle gute Ski. Es muss also nicht unbedingt Atomic sein!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag