was genau mit rocker und skilänge

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ckj22
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010 14:52
Vorname: christophe
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 30

was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von ckj22 » 13.02.2013 21:56

Ich woll mir die Volkl V-werks code kaufen.

Ich bin 186cm lang mit 69kg.
Ich bin ziemlich sportlich, leider habe ich schnell Rückschmerzen unter im Rücken.
Deswegen hat ein Ski-verkaufer mir die V-werks empfohlen. Extra light und mit die Aramide werde das besser für Knie und Rücken.
Leider kann ich die Ski nirgendwo testen.
Jetzt habe ich die normale code getestet in 178cm Länge, 18.6 Radien Tip&Tail Rocker und sie hat mir gut gefallen nur war sie eben auf Blauen Pisten nach 4-5 Kurven Carven schon gefährlich schnell!!! Hat das mit den Radien zu tun? Wenn ich ein Slalomski fahre geht es nicht so schnell, weil man die Kurve kurzer nehmen kann.
Jetzt hat ein ander Verkaufer mir gesagt dass es nichts mit die Radien zu tun hat, aber mehr mit der Länge der Ski. Er sagt dass ich wegen den Rocker die Ski noch länger fahren soll, damit sie besser biegen kann...
Er sagt die V-werks biegen besser wie die normale Code und geben damit eine bessere und kurzere Reaktion beim Carven...

http://www.volkl.com/us/skis/all-mounta ... dwall.html
Specifications V-werks Volkl
Length Radius Sidecut
171 (16.9)122_76_104
178 (18.6)122_76_104
185 (20.3)122_76_104

Hat jemand von Euch Ahnung von dieses Thema?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von plateaucarver » 13.02.2013 23:29

Hast du schon einmal versucht herauszufinden, woher die Schmerzen kommen? Verschlissene Wirbelgelenke? Muskuläre Dysbalancen mit daraus folgenden Verspannungen? Hast du die Schmerzen nur beim Skifahren?

Ich habe große Zweifel, ob ein leichterer Ski daran wirklich etwas ändert. Eher könnte es an deiner Haltung beim Skifahren liegen - hast du das mal von einem Skilehrer oder Trainer beurteilen lassen?

Auch mit großen Radien kann man vermeiden, dass man zu schnell wird - man muss dazu allerdings die Kurven "fertig fahren". Egal wie lang der Ski ist.

ckj22
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010 14:52
Vorname: christophe
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 30

Re: was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von ckj22 » 14.02.2013 09:28

Hallo Ekki,

Mein Rückschmerzen habe ich nicht nur beim Skifahren. Es geht eher besser beim Skifahren, wenn ich nicht zu kräftig fahre... :oops: Aber ich hoffe jedes bisschen kann mir helfen.

Mit die grosse Radien hast du Recht. Man kann die auch fertig fahren, aber dann braucht man eine breite Piste und ganz wenig Leute darauf, sonnst wird es auch wieder gefährlich....

Aber meine Frage ist ob mann mit ein Längeren Rocker Ski bessere Carve-Kurven siehen kann?
Hat dass auch nicht mit Korpergewicht zu tun? (Ich habe nur 69kg)

Danke

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von racecarver » 14.02.2013 09:31

Ich bin kein Doktor und deshalb steht es mir auch nicht zu über deine gesundheitliche Probleme zu reden. Das was dir dein Verkäufer gesagt hat hat nicht viel wahres dran. V-Werks ist ein sportlicher Carver und muss dementsprechen sportlich gefahren werden egal was für ein Gewicht die Skier haben. Das heisst, entweder hast du die technik dazu oder du brauchst mehr Kraft. Ich würde eher auf einem gutmütigeren Ski um bei Völk zu bleiben vielleicht Völkl RTM wechseln. Sind nicht so sportlich dafür auch nicht so anspruchsvoll und könn.en mit dementsprechend weniger Kraft gefahren werden aber da wären wir ja schon wieder bei deinem Gesundheitszustand und da must du wirklich eine Fachperson fragen von wo dies kommt.
Wegen der Länge würde ich nicht zu lange kaufen ansonsten werden die Radien noch grösser und je nach Fahrkönnen auch die Geschwindigkeit schneller.

ckj22
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010 14:52
Vorname: christophe
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 30

Re: was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von ckj22 » 14.02.2013 12:18

Ich werde meine Gesundheit in der Mitte lassen, es hat eh nichts mit Skifahren zu tun.

Aber, was du sagst über Länge und radien :

"Wegen der Länge würde ich nicht zu lange kaufen ansonsten werden die Radien noch grösser und je nach Fahrkönnen auch die Geschwindigkeit schneller."

Ich habe mir das auch immer so vorgestellt. (Habe das auch gespuhrt mit der Volkl Code Speedwall.)
Jetzt sagt den Verkaufer dass mit den Tip&Tail Rocker diese Idee nicht 100% stimmt.
Er sagt ein Rocker Ski fährt man länger, aber hat das auch nicht mit das Korpergewicht zu tun?

Danke

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: was genau mit rocker und skilänge

Beitrag von racecarver » 14.02.2013 12:43

Heutzutage hat Skilänge nicht mehr viel mit Körpergrösse und Gewicht zu tun. Dies kann einen Einfluss haben, muss aber nicht.
Rocker Ski kann man länger kaufen aber dann verliert man den Rocker Effekt und wenn der Ski auf die Kante ist spürt man den Radius und die ganze Kantenlänge. Rockerski gehen leichter zum Drehen aber gerade beim sportlichen Ski merkt man dies mehr in der Agilität als, dass dieser leichter drehen lässt. Vielleicht kann jemand dies aber besser beschreiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag