Driften.....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Driften.....

Beitrag von Sepp52 » 13.01.2013 08:36

Hallo! Wie lassen sich die Pistenrocker driften? Ist der leichte Rocker ne gute Alternative zum Carver ohne Rocker? Geht carven und driften gleich gut? Hält er auf Eis? Welcher ist der beste Pistenrocker? Hat jemand Erfahrung? Wäre dankbar!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Driften.....

Beitrag von Uwe » 14.01.2013 17:11

Driften geht mit einem Rocker-Ski eher noch etwas einfacher, dafür greift die Schaufel etwas weniger.

Zum Rocker siehe: FAQ - Rocker-Ski
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Driften.....

Beitrag von racecarver » 14.01.2013 20:52

Uwe hat geschrieben:Driften geht mit einem Rocker-Ski eher noch etwas einfacher, dafür greift die Schaufel etwas weniger.
Das sind einfach Behauptungen die nicht stimmen. Da immer wieder solcher Äusserungen zu lesen sind habe ich mal den Rossignol Radical WC SL FIS Slatnose R18 gefahren um zu schauen ob da wirklich ein Unterschied zu finden ist oder eben wie hier erwähnt ob so ein Ski wirklich etwas weniger greift. Ich muss alles verneienen und es ist so wie ich es schon beim Consumer SL empfunden habe, alles viel wendiger und agiler.Keine Spur von weniger Grip oder sonstige negative Sachen. Das Driften habe ich ehrlich gesagt nicht getestet aber ich glaube kaum, dass man mit diesem Ski mehr Driften kann als mit ein anderem.
Ist halt ein bisschen Gefallenssache und natürlich muss man zuerst die Vorurteile überwinden bis so ein Ski auch gefällt.
Ach ja, der Jean-Baptiste Grange ist 2011 Weltmeister geworden und wahrscheinlich der erste Weltmeiste auf einem Rocker Ski oder haben vielleicht doch noch mehr Firmen so einen Rockerski im Einsatz. Was heutzutage im WC gefahren wird weiss manchmal sogar der Athlet selber nicht genau. Dieser weiss meistens nur was wo gut und schnell ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Driften.....

Beitrag von Uwe » 14.01.2013 21:36

Die Rocker der echten WC-Ski sind so gering, dass sie - vor allem bei diesen extremen Aufkantwinkeln - kaum bis gar nicht zur Wirkung kommen.
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Driften.....

Beitrag von racecarver » 15.01.2013 07:39

Beim aufgekantetem Ski darf man den Rocker auch nicht spüren. Wenn du es so willst ist Rocker eine Aufkanthilfe. Die FIS SL Ski haben trotz allem 10% der Vorderlänge als Rocker. Man sieht dies gut und merkt es auch beim Fahren. Der heutige Rocker ist auch so bei Alround und andere Ski gebaut. Es sieht nicht mehr so wie eine Banane aus wie man bei den ersten Freeride Ski sehen konnte.
Übrigens fällt mir ein, dass ich letzten Frühling einen Kessle Full Rocker auf harter Kunstschneepiste gete.stet habe und dieser ist wie auf Schienen gefahren und kein mm gerutscht. Die Nachteile waren woanders aber dies lassen wir lieber…
Also betreffend Rocker Ski einfach mal eines der neueren Modelle testen und dann sieht man, dass dies heutzutage was anders ist als noch vor 2 Jahren.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Driften.....

Beitrag von Praxmar » 16.01.2013 18:02

Hey Spezialiste - meintest Du Kästle :wink:

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Driften.....

Beitrag von Ramon 23 » 16.01.2013 22:13

Praxmar hat geschrieben:Hey Spezialiste - meintest Du Kästle :wink:
Ich denke eher er meint:http://www.kessler-swiss.com/

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Driften.....

Beitrag von racecarver » 17.01.2013 09:49

Genau diese meine ich. Full Rocker und man kann kein mm driften vorausgesetzt, dass man über die Technik verfügt diesen Ski auf die Kante zu bringen. Es gibt heutzutage so viele Bauarten, dass man nicht einfach eine Pauschalbeurteilung machen kann.
Bei den Ski ist es wahrscheinlich so wie bei den meisten Automodellen. Am Anfang gefallen die auch nicht und sobald, dass man einige davon sieht gewöhnt sich das Auge dran und plötzlich gefallen die neuen Modelle besser als die Alten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag