GS oder SL oder ganz was andres?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
alex_
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2013 12:25
Vorname: Alex
Skitage pro Saison: 15

GS oder SL oder ganz was andres?

Beitrag von alex_ » 01.01.2013 16:22

Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Ski fuer die Piste. Ich bin 30 Jahre, 1.90 groß, 80 kg. Bin recht sportlich und fahre seit ich 4 bin Ski. Komme pro Jahr auf ca. 10-15 Skitage. Ski-Level 92 lt. Tool. Wuerde mich als ambitionierten, flotten Freizeitfahrer beschreiben, fahre aber keine Rennen.

Momentan hab ich nen Head iXRC 800 (1,77m) von vor ein paar Jahren, der mir viel zu weich ist (selbst mit geschliffenen Kanten auf eisiger, steiler Piste nicht wirklich zu gebrauchen). Daher suche ich nen härteren und aggressiveren Ski. Ich haette gerne was mit nem Radius in der Groessenordnung um 15m. Daher tendiere momentan zu Slalom-Carvern (z.B. Voelkl Racetiger Speedwall SL) in maximaler Laenge. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das unbedingt die sinnvollste Kategorie ist.

Der XRC 800 scheint mir ja eher ein Allrounder mit Anfaengertauglichkeit zu sein, daher war der damals vielleicht nicht der optimale Kauf. Bin mir allerdings jetzt nicht scher, ob ich deshalb gleich ne Rennmaschine brauch. Der kostet evtl. nur unnoetig Kraft, verzeiht weniger Fehler und macht auch gleich abseits der Piste nicht mehr so viel Spass. Auf der andren Seite will ich halt verhindern, dass ich wieder enttaeuscht bin und in nem Jahr schon wieder ein Paar Ski kaufen muss.

Konkret hab ich folgende Fragen:
1) Was wuerdet ihr mir empfehlen? SL oder GS, oder ne Nummer sanfter?
2) Laenge. Die SL-Carver gibt’s meist nur bis 1.70, was mir bei meiner Groesse schon wieder ein enig zu kurz vorkommt. Auf der andren Seite haben die GS-Modelle dann gleich wieder deutlich groesse Radien und ich mag die kurzen Schwunge halt schon.
3) Ich fand den Blizzard SLR Magnesium IQ ganz attraktiv. Den gibt’s bis 174 und er hat etwas groessere Radien als die typischen SL-Carver, daher potentiell etwas Allround-tauglicher.

Jeglicher Input wuerde mich freuen!
--Alex

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: GS oder SL oder ganz was andres?

Beitrag von moni.ski » 01.01.2013 19:27

Gibt schon bei jeder Firma Modelle von Racecarvern die Länger sind als 1,70 und vom Radius her vielleicht etwas über den von dir gewünschten 15 m liegen.. schau dir mal bei Atomic z.B. den Redster LT oder auch Redster GS an... die haben so 16, 17 m Radius, das ist noch gut fahrbar..

oder bei Head den i.Supershade Speed..

genau solche modelle gibt es bei den anderen firmen sicher auch..

gibt ja dann auch bei den Racecarvern wieder Unterkategorien, welche die weicher sind und einfacher zu fahren sind und einen kleineren Radius haben und halt die Top Modelle die bissiger sind und einen größeren Radius haben...

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: GS oder SL oder ganz was andres?

Beitrag von racecarver » 01.01.2013 21:35

Mit deinem gewünschten Radius 15 kommst du nicht um einen SL Carver herum. Ob du mit diesen abseits der Piste glücklich wirst waage ich zu bezweifeln. Deine Anforderungen und Wünsche gibt es praktisch nicht. Ich würde mal sagen, dass du ein bisschen einen grösseren Radius akzeptieren solltest und dann gibt es eine riesige Auswahl an Ski, die auch über 170cm sind.

alex_
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2013 12:25
Vorname: Alex
Skitage pro Saison: 15

Re: GS oder SL oder ganz was andres?

Beitrag von alex_ » 02.01.2013 00:28

Das war jetzt vielleicht nicht klar formuliert. Ich such keine Ski fuer's Gelaende. Dazu hab ich ein Paar Tourenski.

Die Frage, die ich mir stelle, ist vielmehr ob ich als Reaktion darauf, dass mir mein bisheriger Ski zu weich ist gleich einen aus der Race-Kategorie brauch (der dann logischerweise kraeftzehrender und weniger vielseitig ist) oder ob's da auch noch sinnvolle Dinge dazwischen gibt, die fuer einen Nicht-Rennfahrer vielleicht sogar empfehlenswerter sind. Ich kann einfach nicht so gut einschaetzen, wie hart meine aktuellen Head im Vergleich zu nem Anfaenger- oder Rennski sind.

Was Laenge/Radius angeht: ich bin mir nicht sicher, ob es allzu sinnvoll ist als grosse Person nen kurzen GS-Ski zu fahren, nur damit man nen kleineren Radius hat. Dafuer sind die doch sicher nicht gebaut? Und GS in Koerpergroesse oder knapp drunter erscheinen mir dann halt irgendwie doch ein wenig zu einseitig.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: GS oder SL oder ganz was andres?

Beitrag von moni.ski » 02.01.2013 15:41

Es gibt bei den Racecarvern so viele Unterkategorien mit verschiedenen Härten und Radius dass da sicher was dabei ist für dich.. wenn du keinen zu harten Ski willst teste mal einen weicheren Racecarver wie z.b. der Atomic Redster LT, dass ist derzeit das weichste und gutmütigste Modell von Race Carvern von Atomic.. das ist mit Sicherheit kein harter fehlerunverzeihender Ski...
bei den anderen Skifirmen gibt es genauso verschiedene Untermodelle... Race ist nicht mehr gleich Race...

du mußt mal ein bißchen was testen damit du ein Gefühl kriegst was du genau willst...

Antworten