Racecarver vs. AllMountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
WurstHorst
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012 08:57
Vorname: Florian
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 8

Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von WurstHorst » 07.12.2012 11:53

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26 Jahre alt, männlich, 181cm, 73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fußball und gehe seit einem Jahr zum Kiesertraining (jaja der Rücken ist im Eimer ;o) )

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Früher 6 Skitage pro Jahr, jetzt 2 Jahren 12 Skitage.
Ich fahre seit ich 5 Jahre alt bin jährlich Ski.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne schnell (laut MaptoSnow App öfter mal über 100km/h), am liebsten rote Pisten, lange Schwünge möglichst gecarvt und nicht gedriftet

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend sauber gecarvt, eher lange Schwünge als kurze, wobei ich damit auch keine Probleme habe. Im Tiefschnee aber eher kurze Schwünge und keine langen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre gerne abseits der Piste, aber nur bei Neuschnee. Wenn ich also ehrlich bin fahre ich hauptsächlich auf der Piste, wobei mir allerdings das letzte paar Ski abseits der Piste kaputt gegangen ist.
Ich will es mal so formulieren:
Gibt es Neuschnee, findet man mich nur neben der Piste, gibt es keine, dann zu 95% auf der Piste. Da es nicht so oft Neuschnee gibt, tippe ich auf 85% Piste, 15% abseits der Piste

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Ergebnis laut der Tabelle ist "weiß selbst was er braucht, und testet ausführlich". Nunja... ich weiß leider nicht, was ich brauche. Aber in Sportläden empfehlen mir die Verkäufer meistens AllMountainski, die ich noch nie gefahren bin. Meine letzten 2 Ski waren beides Racecarver. Dementsprechend ist auch der Topicname gewählt, da ich mir unsicher bin, was ich brauche.

Wie ist dein Ski-Level?
94

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Da ich auch gerne mal springe (aber nur kleine und mittelgroße Schanzen), würde ich gerne einen 360° Sprung hinbekommen (momentan schaffe ich nur 180°).
Zudem würde ich gerne besser rückwärts fahren können.
Skitechnisch denke ich, dass ich sehr gut fahren kann, achte auch immer dabei, dass ich gut und nicht schlampig fahre ;o) Aber da habe ich jetzt keine Ziel mehr... aber ihr könnt mir gerne Vorschläge unterbreiten :)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Racecarver von Völkl und Atomic. Mein letzter war der Atomic M2tron 10 (164cm, 12,5m Radius). Allerdings fangen die beiden bei höheren Geschwindigkeiten an zu schlingern.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, habe ich noch nie getestet.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich - wie ihr sicherlich merkt - nie wirklich mit Skiern auseinander gesetzt habe. Ich habe mich drauf gestellt und das beste daraus gemacht ;o)
Da ich im März allerdings meine Atomic unfreiwillig(!) zerstört habe (bin nach Neuschnee abseits der Piste gefahren und habe leider dermaßen hart auf einem Stein (den ich nicht sehen konnte) gebremst, so dass die Skier an der Stelle irreparabel verbogen waren) bin ich nun auf der Suche nach neuen Skiern. Und da ich mittlerweile fertig studiert habe, arbeite und mir das erste Mal selbst meine Skier kaufen muss, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, die optimalen Skier zu kaufen ;D

PS: Ich habe mir maestro70s Beitrag (viewtopic.php?f=80&t=15128) durchgelesen und tendiere stark zu seinen Empfehlungen Dynastar Speed Omeglass Ti, Atomic D2 Race SL, Salomon 3V Race. Aber da mir die Verkäufer in diversen Sportläden AllMountain Ski empfohlen haben (bspw. den K2 Charger) bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank
Florian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von Uwe » 07.12.2012 12:51

Ach du Gott ... du willst ja alles zusammen ;-)
Rückwärtsfahren = TwinTip
Piste (lange, schnelle, gecarvte Schwünge) = Racecarver
Tiefschnee = Allmountain/Freerider

Ich sag mal so:
Der Metron war ja (mit 74 mm) schon "relativ" breit ... das war Allmountain
Mit 12,5 m Radius ging er Richtung Slalomcarver.
Ein Racecarver war er aber nicht. Welchen Racecarver bist du denn bisher gefahren?

Ob du kleine (Slalomcarver) oder große (Racecarver) Radien fahren willst, kannst nur du selbst wissen.
Für das bisschen neben der Piste reichen auch um die 75 mm aus; ich würde also eher auf die Pistenperformance achten, und nen Sportcarver/Racecarver mit um die 75 mm Mittelbreite (wie der K2 Charger) suchen. Längenempfehlung (wegen hohem Tempo) wäre um die 175 cm.
Uwe

WurstHorst
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012 08:57
Vorname: Florian
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 8

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von WurstHorst » 07.12.2012 14:16

Ja, das ist vermutlich auch der Grund, weshlab man mir AllMountain empfohlen hat ;o)

An TwinTip habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu "overdressed" (mir fällt kein passenderes Wort ein) wäre.

Hmm da ich bisher glaubte, dass der Metron ein Racecarver sei, bin ich vermutlich nur den Völkl, den ich davor hatte gefahren. Leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da sogar "Racecarver" drauf stand... und sie waren blau :wink:

Aber deine Empfehlung Sportcarver/Racecarver gefällt mir. Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, da du mir im Zuge dessen den K2 Charger empfiehlst, den mir der Sportscheckmitarbeiter als AllMountainski vorgestellt hat.

Von den drei oben genannten Modellen, die maestro70 empfohlen hat (aber halt für sein eigenes Skiprofil), würdest du keinen empfehlen?

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von Dani67 » 07.12.2012 14:32

bei deinem Ski-Level würde ich die Empfehlungen von maestro70 sehr zu herzen nehmen

Alles gibts nicht und daher würde ich auf die Situation wo Du am meisten antriffst den perfekten Ski nehmen und bei den restlichen Gegebenheiten auf den perfekten Ski verzichten. Oder Du hast für alles einfach einen mittelmässigen Ski und das wäre nicht meine Strategie :-?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von Uwe » 07.12.2012 15:02

Der Charger hat 74 mm ... das war vor Jahren mal Allmountain, ist heute aber fast schon normal für Sportcarver, siehe https://www.carving-ski.de/skitest/2012- ... carver.php

Maestro hat die Slalomcarver empfohlen. Mit keinem anderen SKi hasz du so ein geiles Carvingfeeling. Aber ich weiß nicht, ob es zu deinen Anforderungen (schnelle, lange, gecarvte Schwünge)?
Ausprobieren solltest du sie auf jeden Fall.
Der Metron hatte ja auch eine SL-Geometrie, wenn das bisher (doch) zu deiner Fahrweise gepasst hat, sollte es auch wieder passen.

Nur das noch nicht wirklich mal SL, RS und AM im direkten Vergleich gefahren bist, solltest du dies auf jeden Fall mal machen. Viel Spaß dabei!
Uwe

WurstHorst
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012 08:57
Vorname: Florian
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 8

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von WurstHorst » 07.12.2012 16:37

Alles klar... dann sollte ich mir vielleicht lieber im nächsten Urlaub Skier leihen und eure Vorschläge testen, bevor ich mir die (für mich) vielleicht "falschen" Skier kaufe *hmm*

WurstHorst
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012 08:57
Vorname: Florian
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 8

Re: Racecarver vs. AllMountain

Beitrag von WurstHorst » 31.12.2012 16:57

Huhu!

Kurze Rückmeldung: Hab mir die K2 Charger nun doch gekauft. Habe das 2013er Modell für 490€ bei Karstadt Sport entdeckt und konnte nicht widerstehen ;o)

Danke also für eure Beratung!

PS: Neue Schuhe gab es auch: Lange RS 130 Wide! Nu kann es losgehen ;o)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag