Ääääh ... bin ich der einzige, der hier einen totalen Widerspruch liest?
Uwe hat geschrieben:plateaucarver hat geschrieben: Ob jemand 1,75 groß ist und 86kg wiegt oder 1,93 groß ist und 86kg wiegt, macht überhaupt keinen Unterschied in der auf die Ski ausgeübte Gewichtskraft (und damit Kantengriff).
Einspruch!
Uwe hat geschrieben:Für den Kantengriff unter dem Skischuh und beim Stand im Gleichgewicht ist die Länge natürlich egal, weil kein Hebel wirkt.
Sind wir uns einig darin, dass die Gewichtskraft (und auch andere Kräfte wie Drehmomente und seitliche Kräfte) des Skifahrers nur über den Skischuh an den Ski weitergegeben werden können? Dann ist es nämlich völlig egal, ob man steht, geradeaus fährt oder seitlich rutscht - die Körperlänge ist nicht entscheidend, sondern nur die Kraft selbst. Oder gibt es deiner Meinung nach im Fahren andere Möglichkeiten neben dem Schuh-Bindungs-System, Kräfte auf den Ski auszuüben? (Merke: bei gegebener (gleicher) Gewichtskraft wird der Kantengriff an anderen Stellen als unter der Bindung vom Flexverlauf, der Torsionssteifigkeit und evtl. anderen Eigenschaften des Ski bestimmt, da die Kräfte auf den Ski nur über das Schuh-Bindungs-System transportiert werden)
Uwe hat geschrieben:
Ein
Hebel wirkt, wenn man sich am
Angelpunkt aus dem Gleichgewicht heraus bewegt.
Ich wiederhole meine Frage: wo soll dieser Angelpunkt sein? (Zitat Wikipedia:
"feststehender Punkt (Fix- oder Festpunkt)") Wenn ich meine Ski auf der Schulter trage, ist die Schulter der feste Angelpunkt, um den ich den Ski drehen und als Hebel "benutzen" kann, indem ich mit meiner Hand an der Schaufel mehr oder weniger stark nach unten ziehe oder den Zug nachlasse. Auf der Piste ist der Skifahrer aber außer über die Ski mit keinem Feststoff oder Körper verbunden, um ihn herum gibt es nur Luft (hoffentlich); ein Angelpunkt wäre es z.B. ein Pistenbegrenzungspfahl, wenn man diesen in starker Schräglage mit der Hüfte erwischt - aber von solchen nicht wünschenswerten Situationen reden wir ja hoffentlich nicht.
Uwe hat geschrieben:Bei großen Personen ist der Schwerpunkt der Körpermasse höher, als bei gleich schweren kleinen Personen. Durch den höheren Schwerpunkt wirken sich Bewegungen größer aus.
Es ist eher andersrum: bei gleichen Veränderungen der Kraftrichtung (z.B. den Schwerpunkt um 5° zur Seite zu neigen), sieht man die gleiche Bewegung, die physikalisch die gleiche Wirkung hat, bei größeren Menschen einfach deutlicher als bei einem kleineren. Bewegt ein kleiner Mensch seinen Schwerpunkt um 10cm zur Seite, erreicht er dadurch einen größeren Winkel zur Lotrechten als ein (z.B. um 25%) größerer Mensch, der den Schwerpunkt um 10cm zur Seite neigt. Der Effekt der Kraftveränderung auf den Ski ist also beim kleinen Menschen in diesem Fall größer.
Uwe hat geschrieben:Nicht umsonst wird im Formel1-Auto das Gewicht so tief wie möglich gemacht, weil wenn es höher wäre, der Hebel und somit die Auswirkung größer ist.
Nach dieser Logik könnten kleinere Menschen längere Ski fahren als größere: ihr Schwerpunkt ist in der Kurvenschräglage weiter unten, sie können also schneller durch die Kurve fahren und den Ski stärker durchbiegen ...
Daran merkt man, dass der Vergleich zwischen Rennauto und Skifahrer hinkt: der Skifahrer hat nämlich kein mechanisches Fahrwerk mit Stoßdämpfern - genau dieses ist es aber, auf das bei höherem Wagenschwerpunkt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit höhere Kräfte wirken als bei niedrigen wagenschwerpunkt. Außerdem kann der Skifahrer, anders als ein Rennauto, den Aufkantwinkel verändern und den Schwerpunkt wie ein Motorradfahrer verlagern. Ein Vergleich mit einem Auto würde bedeuten, dass man komplett aufrecht durch die Kurve fahren müsste.
Womit wir beim Vergleich mit dem Motorrad wären: da gilt eines mit niedrigem Schwerpunkt
als handlich und wendig, während eines mit hohem Schwerpunkt eher schwerer in die Kurve zu bringen ist. Demzufolge müsste ein Skifahrer mit 195 und 80kg sogar einen kürzeren Ski wählen als jemand mit 175 und 80kg, da sein Schwerpunkt über dem Ski größere Wege "gehen" muss, um die gleiche Kurveninnenlage zu erreichen als der des kleineren Fahrers ... ???