Salomon X-Wing Tornado TI oder XT oder X-Kart?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pippo
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2012 09:58
Vorname: peter

Salomon X-Wing Tornado TI oder XT oder X-Kart?

Beitrag von pippo » 06.02.2012 10:12

Hallo,
ich möchte mir neue Ski kaufen und habe folgende neue Ski in die Auswahl genommen:
Salomon X-Wing Tornado TI in 159 (Auslauf-Modell von 2010/2011)
Salomon X-Kart 157

Den Tornado TI bin ich gerade in 152 gefahren und war sehr zufrieden. Den Kart bin ich gerade in 150 gefahren und war auch zufrieden. Beide sehr drehfreudig, was natürlich auch an der kurzen Länge liegt.

Ich bin männlich, 172 cm bei 68 kg, sportlich, eigenlich Snowboarder, fahre schnell aber technisch eher unsauber, Carving (kleine und große Radien) auf der Piste, kaum Gelände.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Kart drehfreudiger ist (wohl auch durch den leichten Rocker), der TI eher stabiler läuft.

Preislich liegen beide aktuell bei knapp 400,00 im Versand mit Bindung.

Für welchen Ski soll ich mich entscheiden, wie sind die Vor- und Nachteile?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Salomon X-Wing Tornado TI oder XT oder X-Kart?

Beitrag von maestro70 » 06.02.2012 10:33

Ich habe vor kurzem den x-kart gekauft. Absolut genialer Ski. Ich fahre ihn bei 186/95 kg in 171 cm (da nicht in grösserer Länge erhältlich). Allerdings habe ich an der Laufruhe nichts auszusetzen, auch wenns schnell wird.

Du hast einen Vorteil, du kannst den x-kart auch länger fahren, als bei deinem Test. Probiere ihn mal in 164er Länge (das ist die Referenzlänge Männer, für Deine Grösse/Gewicht wie gemacht). Da sollte sich das Problem Laufruhe erledigt haben, bei gleicher Wendigkeit/Spritzigkeit. Fehlerverzeihender ist er auch (durch Rocker), all-condition-fähig -> d.h. egal ob eisige, harte, weiche, zerfahrene Piste, durch Rocker und 71er Mittelbreite ebenso.

Ich kann das Gerät nur empfehlen!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag