Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Leichtgewicht
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 17:40
Vorname: Leo
Ski-Level: 78

Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von Leichtgewicht » 16.01.2010 17:46

Hallo zusammen,

ich suche einen Ski. :-D

• 22 Jahre, männlich, 180, bei 62kg.
• sehr sportlich (Laufen, Ausdauer)
• fahre seit 16 Jahren Ski, 2x im Jahr
• fahre zügig, schnell - aber kein Hardcoreraser
• auf der Piste kurze bis mittlere Schwünge und ein bisschen Carven wenn es falcher wird
• auch sehr gerne zwischen 2 Piste bzw. daneben und Wald, bisschen Funpark (70Piste/30Abseits)
• früher bin ich meistens Slalomcarver gefahren und dann hatte ich mir 2 Jahre jeweils ein Head Magnum oder Liquid (so ein Topmodell lt Verleiher) in 170cm geliehen; die sind mir aber ein wenig zu kraftraubend und spritzig
• mein Skilevel ist lt Rechner bei 78%
• künftig soll es mehr in die Richtung Tiefschnee gehen, also 60% Piste und 40% Abseits (zwischen den Pisten, unter dem Lift, Sprünge usw.)

Ergo suche ich ein Allmountainski bis max 80cm Breite. das in der Preiskategorie bis max 350€ (muss nicht das neuste Modell sein) liegt, der gut zu mir passt.

Des Weiteren habe ich häufiger über Bindungen gelesen, die direkt (?) auf dem Ski montiert sind und dadurch Gewicht gespart wird. Konkrete kg-Angaben habe ich aber leider nicht gefunden. Eine Bindung wiegt wohl immerhin 1,8kg.

Welche Bretter passen zur meinem Profil?
Spielt das Gewicht eine Rolle bei der Länge? Also eher 170 statt 178 oder sogar noch kürzer? Wie sehr unterscheiden sich die Gewichte der unterschiedlichen Skier?

Folgende Modelle habe ich mir schon mal rausgesucht:

Atomic SMOKE All Mountain Ski + XTO 10 Bdg. `10
http://www.ski-andmore.de/-Ski-All-Moun ... -85-0-0-0/

Head PEAK 73 + RF 11
http://www.ski-andmore.de/-Ski-Freeride ... -86-0-0-0/
oder lieber Peak 78, der leider teurer ist?

K2 Apache Recon + Marker MX 12.0 09/10
http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=70405297

Blizzard MAGNUM 7.4 IQ
http://www.ski-andmore.de/-Ski-Allround ... -18-0-0-0/

Salomon X-WING 8 (Modell 2009/10) + 711
http://www.skixpress.de/catalog/product ... 6fa2d29f66

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Leichtgewicht
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 17:40
Vorname: Leo
Ski-Level: 78

Re: Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von Leichtgewicht » 18.01.2010 22:53

Keiner, der mir einen Ski empfehlen oder generell was zum Thema welcher Allmountainski für leichte Skifahrer geeignet ist, sagen kann? :-?

Fischer Cool Heat
http://cgi.ebay.de/Fischer-Cool-Heat-RX ... 5d27b6b5a4
Habe in einem Text gelesen, dass sich dieser Ski für leichte Fahrer eignet? Was meint ihr?

Leichtgewicht
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 17:40
Vorname: Leo
Ski-Level: 78

Re: Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von Leichtgewicht » 27.01.2010 18:04

Kann mir wenigstens jemand beantworten, warum die Länge des Skis nicht am Gewicht, sondern an der Körpergröße festgemacht wird. Den Hebel als Argument verstehe ich, sonst fällt mir da partout nichts ein.

Oder ist es als Anhaltspunkt für normal gewichtige zu sehen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von Uwe » 27.01.2010 18:36

Hallo Leo,

du suchst Ski für 60% Piste und 40% abseits.
Die von dir genannten Ski passen alle in diese Kategorie ... allerdings sind diese Ski "Geschmackssache", denn sie sind weder "richtige" Pistenski noch "richtige" Tiefschneebretter, siehe dazu https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php
Es *kann* sein, dass sie dir gefallen, es *kann* aber auch sein, dass sie dir dann für die Piste zu breit/behäbig sind. Das soltest du ausprobieren!

Da du kein Schwergewicht bist, brauchst du auch keine der (meist härteren) Top-Modelle ... wie gesagt, die genannten Modelle wären ok.
Leichtgewicht hat geschrieben:Kann mir wenigstens jemand beantworten, warum die Länge des Skis nicht am Gewicht, sondern an der Körpergröße festgemacht wird.
Für die Länge ist erstmal der SkiTYP entscheidend; Ski für hohes Tempo oder Tiefschnee fährt man länger, siehe auch FAQ Skilänge

Wenn man dann aber besonders leicht ist, reicht bei Tiefschneeski auch ein etwas kürzerer/schmalerer, weil dessen Auftrieb dann ausreicht.
Bei Pistenski spielt das Gewicht eher hinsichtlich der Härte des Ski eine Rolle.
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von pitagoras » 28.01.2010 00:17

Beim Head wäre wohl doch eher der 78er zu empfehlen weil dieser dann wohl mit ordentlichem Holzkern etc. gebaut ist und noch etwas weicher als der 82er.

Ich fahr einen Vorgänger des 78ers und bin sehr zufrieden.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Leichtgewicht
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010 17:40
Vorname: Leo
Ski-Level: 78

Re: Allmountainski für Leichtgewicht gesucht

Beitrag von Leichtgewicht » 30.01.2010 19:57

Vielen Dank für eure Antworten.

Wahrscheinlich wird es ein Völkl AC 20 in 170cm und ein paar Jungendrennskischuhe, die mir wirklich gut gepasst haben und nur ein Flex von 90 haben. Ich war bei der Alpin Basis in Frankfurt und wirklich sehr zufrieden. Top Beratung!

Ich bin gespannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag