Moorkuh hat geschrieben:Und die meisten fortgeschrittenen Fahrer auf den Pisten, die ich sehe, nutzen -- zu meinem größten Bedauern -- die Tailierung ebensowenig, sondern fahren ihre Carvingski so, wie sie es mit den alten Pommes taten, nur sind sie eben kürzer und damit drehfreudiger. Warum haben diese Leute also überhaupt Carvingski gekauft?
Ich kann mich noch zu gut an meine Beweggründe erinnern.
Ich bin ein klassischer Spätumsteiger.
Ich hab mir mit vollem Bewußtsein einen der letzten Pommes gekauft und bin ihn bis 2004 gefahren. In den letzten Jahren mit den geraden erwischte ich mich dabei, dass ich auch anfing, den Innenski zu belasten, was ich früher nie tat.
Irgendwann war der Ski schlicht und ergreifend hin und ich brauchte nen neuen. Und auch hier wußte ich sofort: Ich will einen Ski, der so ähnlich ist wie der alte. Ein Racecarver sagte mir nach div. Tests am meisten zu.
Beim Camp 05, zu dem ich kam wie die Jungfrau zum Kinde kam, schaute ich fasziniert zu, wie sie alle am Fachsimpeln waren - über Radien und was weiß ich. Und wie sie sich auf das Testmaterial stürzten. Ich hatte aber erst eine Saison meinen Ski und wollte gar nichts ändern. Ich hab eh meist nur Bahnhof verstanden aber ich hab irgendwann mal auf meinen Ski geguckt und was von 21m gelesen. Aha.
Ich wollte aber nur eines: Skifahren.
Natürlich fiel mir auf, dass die, die wenigen auf der Piste, die wirklich carven konnten, eine Menge Spaß hatten. Gegen Ende des Camps ergab sich die Möglichkeit, zwei Unterrichtsstunden zum Thema Carven mit Stefan (einem Freund von Martina) zu absolvieren. Was soll ich sagen: da tat sich eine komplett neue Welt auf!
Mein ganz persönliches Fazit zu dieser Diskussion ist:
Alles, was ein Pommes konnte, kann ein Carver auch. Die schon genannten Vorteile von kürzerer Länge ohne an Stabilität zu verlieren dürften den kleinen Nachteil des Tempos in Schussfahrten locker wettmachen.
Darüber hinaus kann der Carver jedoch noch viel mehr!
Videoanalysen beim Camp zeigten, dass so ziemlich alle die Kante mehr oder weniger benutzten.
Also meine ich: Die Entwicklung der Ski hat einen großen Sprung gemacht, ohne die breite Masse abzuhängen. Der ambitionierte Fahrer kann über ein ungleich größeres Repertoire verfügen, der Anfänger lernt leichter und die "neue-Technik-Verweigerer" haben keine Nachteile. Herz was willste mehr!
Gruß Petra