on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
Verfasst: 19.01.2022 15:04
Hallo zusammen,
die Frage mag merkwürdig klingen, aber ich hab jetzt so viele Videos und Tutorials "wie lernt man carven" angesehen, und man sollte halt so fahren wie es jeder mag, aber das Thema lässt mir einfach keine Ruhe mehr, und daher dieser Beitrag.
Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre jung, sehr sportlich (Powerlifing - 170kg Kniebeuge max bei 90kg Körpergewicht - und etwas Bodybuilding, bzw. im Sommer Radfahren) vom Skilevel würde ich mich als sehr fortgeschrittener Anfänger oder halt im "Mittelfeld" bezeichnen, komme meistens nur so 5-7x im Jahr zum Skifahren, da aber den ganzen Tag, Pausen gibts im Lift, gut Mittag mal 30min Auszeit muss auch sein, aber fahre wirklich immer sehr am Limit, nachmittags wird die Fahrt in der Hocke schon brutal anstrengend von den Muskeln her, ich sehe es zum einen Natürlich als Spaß, zum anderen aber auch als Training.
vom Fahrstil her bin ich auf jeden Fall fit dass ich überall runterkomme, auch jede schwarze Piste, Tiefschnee und Buggelpiste meide ich das macht mir null Spaß. ich fahre sehr viele und auch enge Kurven, und überhole trotzdem ziemlich viele Skifahrer die deutlich gerader fahren als ich, und wenn ich weitere Schwünge fahre überhole ich gefühlt alle, auch wenn das natürlich kein Indikator für gutes Skifahren ist, aber zumindest weiß ich dass ich stabil runter komme und keine Probleme mit der Piste habe, letztes WE war die max. Geschwindigkeit 80km/h, das war auf dne Ausläufern einer schwarzen Piste wo gerade kein einziger Mensch war.
coronabedingt hab ich jetzt 1 Jahr ausgesetzt, und das Jahr davor bin ich leider auch nur 2x zum Fahren gekommen, dieses WE war jetzt das erste Mal wieder auf Ski, enstprechend musste ich erst wieder reinfinden, Ski ist übrigens ein Rossignol Hero Elite ST TI (Modell 17/18)
um endlich auf die Fragen zu kommen, wie fährt man richtig? was ich damit meine: ich versuche derzeit das carven so richtig zu lernen, habe viel auf YT gesehen und die Tipps helfen auch. dennoch ist es gerade im steilen schon sehr schwer, meistens endet es dann doch in einem Drift, vor allem dann aus der Kurve heraus. was ist nun aber die Technik die man fährt? immer carven für max geschwindigkeit und können? und dann aber eher große schwünge? und im steilen dann einen gedrifteten Kurzschwung? ich will einfach wissen was ich die nächste Zeit üben will, die Profis fahren ja zb auch einen Slalom so gut es geht gecarvt, wobei es da natürlich ein anderer Hintergrund ist, ist das carven also "die" Technik schlechthin oder darf man doch driften auch noch bzw. soll es sogar? ich denke ihr wisst worauf ich raus will, tue mir schwer das in Worte zu fassen was ich eigentlich mit dem Titel meine bzw. bezwecken will.
jedenfalls bei der letzten Tour habe ich wirklich versucht so gut es geht in jeder Lage zu carven (eigentlich nur duch den Trick Druck auf den großen Zehen des außenskis zu bringen, bzw schienbein am außenskie auf das innere des skischuhs zu drücken), auf der sehr steilen schwarzen wurde das nichts, da ich mich dann doch nicht traute die nötige Körperlage einzunehmen - also richtig in Hocke und Oberkörper nach vorne gelehnt - da das entsprechend in sehr hoher GEschwindigkeit resultiert was mir dann doch im steilen zu gefährlich war, aber durch die aufrechtere Lage blockiert man sich selber und das umlegen fürs carven wird nicht so recht, sondern endet in einem Drift. auf steileren roten Pisten war es mal so und mal so***, auch abhängig wie gut die Piste an den jeweiligen Stellen war. flache Pisten dagegen würde ich behaupten waren immer gecarvt, ich fahre da automatisch halt keine so engen Kurven ala Kurzschwung, weil mir das sonst einfach zu langsam wird.
anbei auch 2 Videos - wobei bitte Nachsicht üben, wie gesagt quasi 2 Jahre nix gefahren, und leider waren das relativ am Anfang nach der 3. und 4. Fahrt die Videos, also noch entsprechend ohne Routine. ich hab das nur gemacht um gleich daraus was zu lernen, habe dann die ski weiter zusammengeführt, mehr Körper-Vorderlage, damit man sich entsprechend in die Kruven reinlegen kann, und halt noch mehr versucht auf die Kanten zu kommen. aufgrund faulheit dann kein Video mehr gemacht was ich jetzt wieder bereue. später war die Technik auch lt. Aussagen der Freundin (vom optischen Eindruck des Stils) dann schon klar besser, am anfang war ich viel zu steif wie man deutlich sehen kann. (*** sieht man super am Video was nur im Schatten gefilmt war, der obere Teil war da doch sehr steil, da bin ich einfach immer wieder gedriftet weil mir fürs carven einfach die übung gefehlt hat.)
ein Zusatz Thema noch, mit dem Ski bin ich sehr zufrieden, habe mich vor dem Kauf hier viel erkundigt, Länge 167 ich bin ca. 179 groß, man kann einerseits auch wirklich mal abfahrtsmäßig runter pfeifen und er läuft noch stabil genug, auch wenn es kein Abfahrtsski ist, und schöne Kurven fahren kann er auch, wobei man dem Ski schon sagen muss dass man es möchte, anders wie bei einem Atomic D2 SL Saison 2011/2012 (hier schon viel gelesen) der ja quasi nur Kurven kennt, aber auf jeden Fall fährt er schneller in die Kurve als ein aktueller S9 oder gar S7, der ja lt. vielen Aussagen hier kein wirklicher SL Ski ist.
jedenfalls mich würde ein bissigerer Ski schon sehr reizen, hätte einen Head i.SL ins Auge gefasst, der ist nicht ganz ein D2 SL, aber auch sehr sportlich unterwegs. die Frage, zahlt sich das aus für mein Können? bzw. wie viel bekomme ich aus meinem Rossignol mit Übung raus? würde mich nebenbei einfach interessieren
danke
lg Lukas
PS: sobald mir eine Möglichkeit einfällt Videos hochzuladen, werde ich das noch nachtragen, YT mag ich es nicht hochladen
PPS: hier der Link zu den Videos: https://www.amazon.de/photos/share/vywc ... tCDzvqMauT
die Frage mag merkwürdig klingen, aber ich hab jetzt so viele Videos und Tutorials "wie lernt man carven" angesehen, und man sollte halt so fahren wie es jeder mag, aber das Thema lässt mir einfach keine Ruhe mehr, und daher dieser Beitrag.
Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre jung, sehr sportlich (Powerlifing - 170kg Kniebeuge max bei 90kg Körpergewicht - und etwas Bodybuilding, bzw. im Sommer Radfahren) vom Skilevel würde ich mich als sehr fortgeschrittener Anfänger oder halt im "Mittelfeld" bezeichnen, komme meistens nur so 5-7x im Jahr zum Skifahren, da aber den ganzen Tag, Pausen gibts im Lift, gut Mittag mal 30min Auszeit muss auch sein, aber fahre wirklich immer sehr am Limit, nachmittags wird die Fahrt in der Hocke schon brutal anstrengend von den Muskeln her, ich sehe es zum einen Natürlich als Spaß, zum anderen aber auch als Training.
vom Fahrstil her bin ich auf jeden Fall fit dass ich überall runterkomme, auch jede schwarze Piste, Tiefschnee und Buggelpiste meide ich das macht mir null Spaß. ich fahre sehr viele und auch enge Kurven, und überhole trotzdem ziemlich viele Skifahrer die deutlich gerader fahren als ich, und wenn ich weitere Schwünge fahre überhole ich gefühlt alle, auch wenn das natürlich kein Indikator für gutes Skifahren ist, aber zumindest weiß ich dass ich stabil runter komme und keine Probleme mit der Piste habe, letztes WE war die max. Geschwindigkeit 80km/h, das war auf dne Ausläufern einer schwarzen Piste wo gerade kein einziger Mensch war.
coronabedingt hab ich jetzt 1 Jahr ausgesetzt, und das Jahr davor bin ich leider auch nur 2x zum Fahren gekommen, dieses WE war jetzt das erste Mal wieder auf Ski, enstprechend musste ich erst wieder reinfinden, Ski ist übrigens ein Rossignol Hero Elite ST TI (Modell 17/18)
um endlich auf die Fragen zu kommen, wie fährt man richtig? was ich damit meine: ich versuche derzeit das carven so richtig zu lernen, habe viel auf YT gesehen und die Tipps helfen auch. dennoch ist es gerade im steilen schon sehr schwer, meistens endet es dann doch in einem Drift, vor allem dann aus der Kurve heraus. was ist nun aber die Technik die man fährt? immer carven für max geschwindigkeit und können? und dann aber eher große schwünge? und im steilen dann einen gedrifteten Kurzschwung? ich will einfach wissen was ich die nächste Zeit üben will, die Profis fahren ja zb auch einen Slalom so gut es geht gecarvt, wobei es da natürlich ein anderer Hintergrund ist, ist das carven also "die" Technik schlechthin oder darf man doch driften auch noch bzw. soll es sogar? ich denke ihr wisst worauf ich raus will, tue mir schwer das in Worte zu fassen was ich eigentlich mit dem Titel meine bzw. bezwecken will.
jedenfalls bei der letzten Tour habe ich wirklich versucht so gut es geht in jeder Lage zu carven (eigentlich nur duch den Trick Druck auf den großen Zehen des außenskis zu bringen, bzw schienbein am außenskie auf das innere des skischuhs zu drücken), auf der sehr steilen schwarzen wurde das nichts, da ich mich dann doch nicht traute die nötige Körperlage einzunehmen - also richtig in Hocke und Oberkörper nach vorne gelehnt - da das entsprechend in sehr hoher GEschwindigkeit resultiert was mir dann doch im steilen zu gefährlich war, aber durch die aufrechtere Lage blockiert man sich selber und das umlegen fürs carven wird nicht so recht, sondern endet in einem Drift. auf steileren roten Pisten war es mal so und mal so***, auch abhängig wie gut die Piste an den jeweiligen Stellen war. flache Pisten dagegen würde ich behaupten waren immer gecarvt, ich fahre da automatisch halt keine so engen Kurven ala Kurzschwung, weil mir das sonst einfach zu langsam wird.
anbei auch 2 Videos - wobei bitte Nachsicht üben, wie gesagt quasi 2 Jahre nix gefahren, und leider waren das relativ am Anfang nach der 3. und 4. Fahrt die Videos, also noch entsprechend ohne Routine. ich hab das nur gemacht um gleich daraus was zu lernen, habe dann die ski weiter zusammengeführt, mehr Körper-Vorderlage, damit man sich entsprechend in die Kruven reinlegen kann, und halt noch mehr versucht auf die Kanten zu kommen. aufgrund faulheit dann kein Video mehr gemacht was ich jetzt wieder bereue. später war die Technik auch lt. Aussagen der Freundin (vom optischen Eindruck des Stils) dann schon klar besser, am anfang war ich viel zu steif wie man deutlich sehen kann. (*** sieht man super am Video was nur im Schatten gefilmt war, der obere Teil war da doch sehr steil, da bin ich einfach immer wieder gedriftet weil mir fürs carven einfach die übung gefehlt hat.)
ein Zusatz Thema noch, mit dem Ski bin ich sehr zufrieden, habe mich vor dem Kauf hier viel erkundigt, Länge 167 ich bin ca. 179 groß, man kann einerseits auch wirklich mal abfahrtsmäßig runter pfeifen und er läuft noch stabil genug, auch wenn es kein Abfahrtsski ist, und schöne Kurven fahren kann er auch, wobei man dem Ski schon sagen muss dass man es möchte, anders wie bei einem Atomic D2 SL Saison 2011/2012 (hier schon viel gelesen) der ja quasi nur Kurven kennt, aber auf jeden Fall fährt er schneller in die Kurve als ein aktueller S9 oder gar S7, der ja lt. vielen Aussagen hier kein wirklicher SL Ski ist.
jedenfalls mich würde ein bissigerer Ski schon sehr reizen, hätte einen Head i.SL ins Auge gefasst, der ist nicht ganz ein D2 SL, aber auch sehr sportlich unterwegs. die Frage, zahlt sich das aus für mein Können? bzw. wie viel bekomme ich aus meinem Rossignol mit Übung raus? würde mich nebenbei einfach interessieren
danke
lg Lukas
PS: sobald mir eine Möglichkeit einfällt Videos hochzuladen, werde ich das noch nachtragen, YT mag ich es nicht hochladen
PPS: hier der Link zu den Videos: https://www.amazon.de/photos/share/vywc ... tCDzvqMauT