Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von awehring » 19.02.2014 16:07

Hallo liebe Ski-ExpertInnen :)

Ich fahre seit etwa 4 Jahren Ski, insgesamt ca. 25 - 30 Tage, wobei ich meist nur 3 - 4 h pro Tag tatsächlich fahre. Anfangs habe ich einen Kurs gemacht, dann öfters Privatstunden genommen. Dieses Jahr habe ich keinen Unterricht genommen und wüsste gerne, ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben und ich wieder dringend Unterricht brauche. Nach meinem Gefühl würde ich zunächst weiter Erfahrung sammeln und mehr Sicherheit gewinnen wollen.

Meine Ziele:
(a) Eleganz, nicht Tempo (mit über 50 nehmen sie mich sowieso nicht mehr im Weltcup :D ).
(b) Rote + bucklige + harte Pisten überleben (die sich nicht immer vermeiden lassen).

Ich hoffe die Videoqualität ist gut genug. Sie sind spontan mit dem Handy entstanden.

Video 1:
Blaue, mässig steile Piste.
Gut präparierter, griffiger Weichschnee.
Mein Ziel waren kurze, rhytmische Schwünge, möglichst parallel.

http://youtu.be/gqe_vB1iUXY

Zur Eleganz ist es wohl noch ein weiter Weg ...


Video 2:
Relativ steile blaue Piste, nach rechts (in Fahrtrichtung) hängend.
Ca. 30 cm Neuschnee, zu Haufen zusammengefahren, teilweise harte Buckel.
Mein Ziel waren längere, rhytmische Schwünge, möglichst parallel. Aufgrund des Pistenzustands und der hängenden Piste gelang mir das nicht besonders.

http://youtu.be/O-PfEiQvfMo

Beide Videos sind am selben Tag, auf einer Abfahrt am Ende einer Skiwoche entstanden. In der Woche waren die Pistenverhältnisse leider meist wie im Video 2, weil es fast jede Nacht geschneit hat. Vielleicht erklärt das teilweise meine sehr breite Skiführung auch bei den guten Verhältnissen in Video 1.

Vielen Dank - ich finde das einen supertollen Service !!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von beate » 19.02.2014 16:42

Beide Videos sind auf einfachen Pisten entstanden.
Um diese zu bewältigen, hast du momentan ein ausreichendes Bewegungsspektrum.
Eingeschlichene Fehler sehe ich nicht aber was ich sehe, ist ein sehr einfaches Bewegungs und Koordinationsmuster, welches in diesem sehr einfachen Gelände funktioniert.
Sobald es buckeliger, steiler, eben einfach schwieriger wird, wirst du ganz ernsthaft an deine Grenzen stossen.
Imo solltest du jetzt öfter und mal ganz bewusst, langsam, auch bei schlechteren Verhältnissen fahren.
Ich würde dir empfehlen, darauf zu achten, dass du bewusst etwas lockerer fährst, dich weniger steif machst und den Ski etwas mehr frei gibst, anstatt ihn mit den Fersen zu drücken.
Auf einfachen Pisten würde ich mehr auf runde Kurven, vorausschauendes fahren = versuchen Unebenheiten abzufedern und einen nicht zu forschen Rhythmus achten.
Auch würde ich dir raten, bei guten Bedingungen öfter steilere Pisten zu befahren. Dein Focus sollte hierbei genau wie im Flachen, auf runden, rhythmischen, mittelgrossen, geschwindigkeitskontrollierten Kurven liegen und nicht auf Eleganz!
Die überbreite Skiführung benötigst du momentan noch für dein Gleichgewicht. Dies ist nichts, was du momentan bewusst ändern kannst.
Viel Erfolg
Beate

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von moni.ski » 19.02.2014 16:55

Was mir bevor ich deine Technik betrachtet habe sofort aufgefallen ist, dass du keinen Helm Trägst! Ich weiß es steht jedem einzelnen frei ob er einen tragen will oder nicht...

Technisch gibts da noch eine Menge zu verbessern, so wie Beate schreibt hast du ein sehr einfaches Bewegungsmuster mit dem du sicher auf schwereren Pisten Probleme kriegst. Ich würde dir zu Unterricht raten. natürlich ist es auch wichtig dass du viel fährst wie Beate schon geschrieben hat

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von awehring » 19.02.2014 17:19

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich, was ihr schreibt !

Noch eine Anschlussfrage: Wie fährt man als Anfänger am besten auf einer Piste mit harten Buckeln?

Wenn ich langsam quer fahre, holpere ich immer gewaltig über die Buckel und kann mich vor lauter Gleichgewicht-halten gar nicht auf einen Schwung vorbereiten.

Bessere Skifahrer fahren ja schneller als ich und schwingen relativ kurz auf den Buckeln oder suchen sich ein Weg durch die Buckel-Täler (zumindest habe ich das so beobachtet).

Bei weichem, zusammengeschobenem Schnee habe ich bemerkt, dass (etwas) höheres Tempo hilft, weil ich dann durch die Schneehaufen durchfahren kann. Meine Kurven sind dann auch runder.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von beate » 19.02.2014 17:35

awehring hat geschrieben:Noch eine Anschlussfrage: Wie fährt man als Anfänger am besten auf einer Piste mit harten Buckeln?
sehr, sehr langsam, geschwindigkeitskontrollierende runde, rhythmische Kurven, zB jeden zweiten oder dritten Buckel, den du unter den Ski spürst, zum drehen nutzen. Nicht durch die ganze piste cruisen!!!! Nicht Körper hin und her werfen, Ski drücken und rum würgen.
Das ist für dich, mit deiner sehr einfach strukturierten Basistechnik und deinen fehlendem Bewegungsspektrum momentan aber unmöglich!
Beate

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von awehring » 19.02.2014 17:48

beate hat geschrieben: Nicht Körper hin und her werfen, Ski drücken und rum würgen.
Was genau meinst Du mit "Ski drücken" ?

Ich verstehe es so, dass ich, wenn ich vom Buckel-Gipfel ins Buckel-Tal fahre, die Ski mit Schwung herumdrehe. Richtig?

Danke nochmals !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von beate » 19.02.2014 18:18

Ich verstehe es so, dass ich, wenn ich vom Buckel-Gipfel ins Buckel-Tal fahre, die Ski mit Schwung herumdrehe. Richtig?
das genau ist "Ski rumdrücken" wahrscheinlich in Kombination mit "Körper reinwerfen" :wink:
Um dir genau zu erklären, welche Bewegungen, man wann und wie genau koordiniert, um das so wie du möchtest, zu fahren, müsste ich mit dir auf der Piste stehen. Dort könntest du es visualisieren, verstehen, selbst erfahren und spüren, welche Auswirkungen die Bewegungen zu welchem Zeitpunkt auf die Ski haben. Das macht hier keinen Sinn und bringt dich nicht weiter.
Gedreht wird auf dem Buckel, nicht dazwischen.
Beate
Zuletzt geändert von beate am 19.02.2014 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von peda » 19.02.2014 18:40

beate hat geschrieben:Gedreht wird auf dem Buckel, nicht dazwischen.
:zs:

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von moni.ski » 19.02.2014 19:52

Nimm Unterricht, lass dir zeigen wie man richtig einen Schwung auslöst und fährt, dann tust du dir auch in den Buckeln leichter

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?

Beitrag von p00nage » 19.02.2014 21:41

Auch würde ich unbedingt zu einen Helm raten :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag