Meine Twins...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Meine Twins...

Beitrag von iceman_3 » 27.01.2014 20:38

...schaut euch mal meine Mädels(Zwillinge, 6Jahre) an.
Auf was soll ich im jetzigen Stadion achten?

Die Jüngere:


die Ältere:




Sind wirklich anspruchsvolle Pisten darunter...

Weiters wäre dazu noch zu sagen, dass sie richtige 'Freigeister' sind... also so richtig hinter mir nachfahren oder so wollen sie gar nicht... immer eigene Linie.... Frauen halt :roll: :wink:


ciao
Roli

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Meine Twins...

Beitrag von peda » 27.01.2014 20:56

einfach fahren lassen, damit sie Spaß am Skifahren haben und sich die wichtigsten Bewegungen festigen :wink: vielleicht alle 2 Jahre oder so mal 1 oder 2 Stunden Unterricht (aber erst nach ein paar Skitagen) damit sie sich weiterentwickeln können - in der Regel entwickeln Kinder in dem Alter wenn sie nur ein paar kleine Hilfestellungen bekommen sehr schnell ein gutes Gefühl für die Ski

Edit: die zwei fahren eigentlich okay für ihr Alter

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Meine Twins...

Beitrag von moni.ski » 27.01.2014 21:05

Stimme Peda zu ich würde aber einen kleinen Deal aushandeln mit den Girls dass ich ihnen ab und zu schon vorfahre. Und zwar gehts darum dass sie lernen die Kurve ordentlich auszufahren, das machen Kinder von alleine nämlich kaum und wenn du dann mal eine steile Piste runter willst brauchen sie das aber zur Tempokontrolle.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Twins...

Beitrag von Martina » 27.01.2014 22:03

Natürlich fahren die gut für ihr Alter, ich denke, das ist offensichtlich.

Mir fällt ein Widerspruch auf: Einerseits schreibst du, sie seien "Freigeister", andrerseits schreibst du, worauf du achten sollst. Hmmm... wie geht das zusammen?


Ich sehe einen ziemlich stereotypen Bewegungsablauf, basierend auf einem recht ruckartigen Drehen, va. des Oberkörpers, inklusive Armschlenkern. Dazu bei kürzeren Schwüngen teilweise recht ausgeprägte Hoch-tiefbewegungen. Für mich schaut es so aus, als ob sie jemanden imitieren - vermutlich dich.
Für meinen Geschmack sehen die Bewegungen etwas zu stark imitierend und zu wenig natürlich entwickelt aus d.h. nicht aus einem Gefühl, was gut funktioniert, entstanden, sondern nachgeahmt.
Die Bewegungen sind oft stärker als nötig und es wird recht viel "herumgeschlenkert". Gleichzeitig sehe ich eine Haltung mit Hüfte weit hinten und vorgeklapptem Oberkörper. Sie stehen teilweise noch klar hinten drin. Das ist in dem Alter noch normal, aber jetzt ist es ander Zeit, dass sie "nach vorne kommen", die Hüfte nach vorne bringen und auf dem ganzen Fuss stehen. Vom Körperbau her scheinen sie mir soweit zu sein (sie wirken nicht mehr kleinkindlich).

Als Ziel würde ich sehen: 'reifere' Position entwickeln (Aufrichtung, auf Fuss stehen), Bewegungsablauf beruhigen, spüren lernen, was funktioniert.
Wie man das machen kann? In erster Linie, und so ist es nun mal in dem Alter, durch fahren auf einer gut geeigneten Linie. Das bedeutet: hinterherfahren. Erklärungen sind diesbezüglich in dem Alter so gut wie nutzlos.
Zudem ist es wichtig, sehr gute Vorbilder zu haben. Ich weiss nicht, wie du fährst. Meiner Erfahrung nach ist es aber für Kinder schon extrem gut, wenn sie nicht (nur) den Eltern nacheifern sollen, sondern verschiedene gute Skifahrer sehen - und vielleicht auch jemand, den sie etwas anhimmeln. Gute Skilehrer, gute Skiclubleiter, gute Skifahrer in der Verwandtschaft - alles sind geeignet.

Kinder sollen, wenn sie mal den Pflug gelernt haben, eine ganze Zeit lang einfach fahren. Meist entwickelt sich dabei das parallele Fahren. Das ist hier passiert. Dann, wenn sie körperlich dem Kleinkindalter entwachsen, muss der nächste Schritt kommen: es gilt in erster Linie zu vermeiden, dass sie ihr (Skifahrer-)Leben lang 'hinten drin stehen'. Darum geht es jetzt wohl.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Meine Twins...

Beitrag von HoTTrod » 28.01.2014 07:52

Martina hat geschrieben: Erklärungen sind diesbezüglich in dem Alter so gut wie nutzlos.
warum kommt mir das so bekannt vor ? :lol:
wir (auch Zwillinge, 8 J., Jungs) finden immer wieder einen Kompromiss aus Skikurs (macht Ihnen immer viel Spaß, 3/4 des Urlaubs) und Fahren mit den Eltern...
funktioniert eigentlich gut...
LG Jens

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Meine Twins...

Beitrag von iceman_3 » 28.01.2014 15:30

@martina

Tjo freilich sind sie Freigeister, das heisst aber nicht, dass ihnen das auch immer durchgeht. Bei uns ist schon ein gewisser 'Zwirn' dahinter, ansonsten wären sie heute kaum so weit. Hat aber bisher immer gut über Motivation geklappt.

Schreiben tu ich deshalb weil ich auch sehe, dass das 'kindliche' Skifahren ein Ende hat.

Stereotyp sind mM nach nur die gefahrene Übungen, auch sollte man vielleicht zwischen den beiden etwas differenzieren. Im Video der Jüngeren(1.Video) ab 2:33 fährt sie recht natürlich und auch sehr aktiv meiner Meinung mit angedeutetem Stockeinsatz und kaum Auf und Abwärtsbewegungen. Ab 2:48 ist's dann eine dunkelschwarze Piste 60% (ist die Gasslhöhe Richtung Muldenlift auf der Reiteralm).... auch hier kann ich keine extreme Auf oder Abwärtsbewegung erkennen, und mit den Händen wird auch schön der Stockeinsatz angedeutet.

Die Rücklage ist aber, da bin ich bei dir, definitiv zu stark ausgepägt, einerseits der steilen Piste geschuldet andererseits ein Überbleibsel des Kleinkindskialters.

Beim 2ten Video ist die Übung von der Älteren deutlich besser gefahren, die Schwünge ab 0:32 bis 0:43 sind teilweise schon schön auf der Kante, auch der Steilhang ab 1:55 gefällt mir ganz gut.

Dazwischen sind flachere Stücke und da meint sie halt sie muss was besonderes machen (Hände vor,zurück, seitlich... Oberkörper auf ab usw.) auch um im Video was darzustellen :roll:

Und ja... natürlich kopieren sie mich, dagegen kann ich aber nichts machen. Hier meine Videos:

viewtopic.php?f=84&t=15255&start=30

@moni

'....wenn du dann mal eine steile Piste runter willst brauchen sie das aber zur Tempokontrolle'

Nun die Gasslhöhe kennst eh, die fordert sie nicht mehr wirklich, ....nichtsdestotrotz muss ich ihnen das Ausfahren der Schwünge vielleicht noch etwas besser 'beibringen'.

Übrigens, was heisst den bei den Atomic GS Modellen die Härte 47/37? Bist eh eine Spezialistin...

ciao
Roland

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Meine Twins...

Beitrag von moni.ski » 28.01.2014 15:47

47/37 ist relativ weich.. den fahr ich auch... je niedriger die erste Zahl umso härter...also gibt die erste Zahl die Härte an und die Zweite weiß ich nicht genau.. ich nehme an dass es eventuell die Torsionssteifigkeit ist...

Okay wenn sie die Gasselhöhe gut im Griff haben passts ja eh... trotzdem öfter vorfahren, und auch unterschiedliche Radien variieren beim Forfahren... mal kürzer Schwünge, dann wieder längere, mittellange... mal ein kurzes Waldwegerl mit einer kleinen Schanze usw.. wenn sie gut drauf sind dann fordere sie auch.... ab und zu ein bißchen in den Tiefschnee raus....

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Meine Twins...

Beitrag von iceman_3 » 28.01.2014 17:12

Hab' heute mit einem Atomicverkäufer geredet. Er sagt 47/37 ist medium also so wie du sagst relativ weich. Die 1.Zahl bezieht sich anscheinend auf den Teil vor der Bindung, also die Schaufel... die 2te nach der Bindung, soll so sein....also alles klar.

Versuche ihnen sowieso relativ viel Abwechslung zu verpassen.

Damit auch hin und wieder die Buckelpiste und Wald ist sowieso cool..., das wird schon. Wie kriegt man sie am leichtesten von 'Hinten' raus?. Gibt's da eine bestimmte Übung?

ciao
Roland

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Meine Twins...

Beitrag von moni.ski » 28.01.2014 18:39

Was weicheres als 48/38 hatte ich noch nie.. Dann ist alles noch weichere wohl für den Jugendbereich..

Fast alle Kinder haben Rücklage.. Meiner Meinung nach hängt das oft mit den Schuhen auch zusammen... Viel in den Tiefschnee ab und zu zeigen dass sie nach vor sollen.. viel fahren einfach

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Twins...

Beitrag von Martina » 28.01.2014 20:06

Eine gute Position (auf ganzem Fuss stehen, keine überstreckten Beine mit Hintern zu weit hinten, Knie leicht gebeugt) entwickeln Kinder meiner Erfahrung nach eben am ehesten, wenn sie auf einer guten Linie fahren. Das heisst, weite, runde, fertig gefahrene Kurven. Kinder reissen die Ski oft rum und lassen sie dann schliddern. Man sieht auch, dass der Drehimpuls noch stark aus dem Oberkörper kommt. Umkanten-warten-gleiten lassen lernen sie am ehesten, wenn sie einer bestimmten Spur folgen müssen (wie oben beschrieben). Und um eben dieses Umkanten etc. zu erreichen, müssen sie sich richtig auf die Füsse stellen. Und das beugen-strecken entwickelt sich so mehr lateral als hoch-tief, was auch wichtig ist.

Stockeinsatz sehe ich hier als völlig irrelevant an, vor allem, weil beide recht viel mit den Armen rudern.

Tiefschnee fahren stellt die Kinder meiner Erfahrung nach oft noch mehr nach hinten. Wenn, dann muss man darauf achten, dass sie nicht einfach irgendwie durchwürgen (was eben oft mit Rücklage erreicht wird), sondern so fahren, dass es wirklich funktioniert. Meist bedeutet das aufdieser Lernstufe: mit Pflug, dafür 'längliche', aber runde Kurven.

Bei "Übungen" ist es bei Kinder sehr oft so, dass sie zwar irgend etwas machen, das so aussieht, wie vorgezeigt,dass aber der gewünschte Effekt nicht erreicht wird.

Antworten