Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 09.01.2014 17:06

Vielen Dank für die guten Tips...
dass ich ein bisschen bei der hüfte gesperrt bin ist gut möglich... was soll ich da am besten machen damit es ein bisschen dynamischer wird und nicht so statisch aussieht?

Ich versuche derzeit die Hochbewegung abzubauen und den Schwung etwas mehr auf dem Innenski einzuleiten.
Dass ich in dem video sehr taloffen geblieben bin war eigentlich absicht, wollte das carven eher schulmässig fahren. Allerdings erwische ich mich immer wieder mit zu breiter skistellung.

Ich hab hier noch ein Video vom Riesentorlauf. Bin mal gespannt ob ihr was merkt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5J9LLylx9w4

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving

Beitrag von Martina » 09.01.2014 17:46

Vielleicht generell Hinweise für Videos, die man beurteilen kann:
- Der Fahrer sollte möglichst gross sichtbar sein.
- Es sollte nicht wackeln.
- Man muss mehrere Schwünge gleicher Art sehen können.
- Sinnvoll ist eine Aufnahme, wo man den Fahrer von vorne, von der Seite und von hinten sieht.


Erfahrungsgemäss kriegt der Laie die besten Aufnahmen hin, wenn er sich seitlich an der Piste postiert und der Fahrer nah daran vorbeifährt.
SkiYouLater hat geschrieben:Dass ich in dem video sehr taloffen geblieben bin war eigentlich absicht, wollte das carven eher schulmässig fahren. Allerdings erwische ich mich immer wieder mit zu breiter skistellung.
Das verstehe ich jetzt nicht: Inwiefern muss das Carven taloffen sein, wenn es "schulmässig" gefahren ist? Welche Schule gibt das vor?
Breite Skistellung ist auch völlig ok, wenn sie weder die Bewegung noch das Gleiten entlang der Kanten behindert. Manchmal ist es ja sogar nötig, um das GGw zu erhalten.
Kann es sein, das du eine bestimmte Zielform im Kopf hast und dich mehr am äusseren Erscheinungsbild anstatt an der Funktion orientierst?

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 09.01.2014 17:58

also... ich versteh dich jetzt auch nicht... meinst du ich soll weniger taloffen fahren?
ok du hast schon recht es ist ein bisschen übertrieben, ist wohl einfach zu flach.
mir kommt vor taloffen ist immer wichtig wenn man den schwung ausfährt...

was sagt ihr zum RTL ? tut mir leid wegen dem video wir sind halt zu zweit gefahren und haben dann so gefilmt... ich finde allerdings dass das video in HD völlig ausreichend ist...
ich denke beim riesentorlauf sind meine fehler weniger bei der technik sondern bei der linie und dem timing

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 09.01.2014 19:27

So.. hab jetzt endlich ein video gefunden mit aufnahmen von vorn =)
Hier haben sich viele Fehler eingeschlichen... war die letzte Fahrt vom Tag und war schon recht müde geworden.
Bitte schauts in HD und verzeihts mir den Weitwinkel.

http://www.youtube.com/watch?v=punt6HGs ... e=youtu.be

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving

Beitrag von Martina » 09.01.2014 19:31

Wie gesagt, ich kann in den Video nicht genug erkennen um überhaupt etwas beurteilen zu können.
Gut beurteilbare Videos filmen muss man üben, deswegen schreibe ich (und andere) ja auch, worauf es ankommt.

Zu taloffen:
Warum willst du taloffen fahren?
Hat jemand gesagt, dass dies richtig sei? Dann warum ist es richtig?
Für mich muss jede Bewegung, jede Position einen Grund haben (das kann allenfalls z.B. auch Ästhetik sein, darum geht es hier aber wohl nicht).

Versteh mich nicht falsch, das ist kein Angriff. Sondern ich frage, weil ich der Meinung bin, dass es einem kaum weiterbringt, wenn man versucht eine äussere Form zu zeigen, bei der man sich über die Funktion nicht im Klaren ist.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Carving

Beitrag von p00nage » 09.01.2014 19:41

Ich kann mir vorstellen das das Taloffen noch von früher kommt.

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 09.01.2014 20:03

Ich übertreibe das wohl ein bisschen zuviel dort im flachen... ich finde es ungeheuer wichtig taloffen zu bleiben speziell bei der schwungeinleitung geht der ski dann besser auf die kante und man bringt grössere aufkantwinkel her
Du hast mich jetzt ein bisschen verunsichert martina ;)
Ich hab das schon immer so gelernt und übertreibe es wohl ein bisschen zuviel.
ted ist hier bei der schwungeinleitung hundertprozentig taloffen,... mehr geht eigentlich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=k1fQNiRgzA8

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving

Beitrag von urs » 09.01.2014 21:47

SkiYouLater hat geschrieben:Ich übertreibe das wohl ein bisschen zuviel dort im flachen... ich finde es ungeheuer wichtig taloffen zu bleiben speziell bei der schwungeinleitung geht der ski dann besser auf die kante und man bringt grössere aufkantwinkel her
hallo johannes

der ski geht auf die kante, wenn man ihn mit dem fuss aufkantet. alles über dem fuss muss da natürlich mitmachen. aus meiner persönlichen erfahrung ist sog. "taloffene" fahrweise beim carven eher hinderlich, da es gerne die hüfte blockiert.

wo du ted ligety "taloffen" siehst, ist mir schon ein rätsel. sein oberkörper geht wunderschön mit der fahrtrichtung mit, während sich bei deinem letzten video der oberkörper bei den carving-schwüngen eingangs immer stark separiert, d.h. oberkörper bewegt sich von der kurve weg (gut zu sehen bei sek. 10).

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carving

Beitrag von extremecarver » 09.01.2014 22:02

Im Rennsport gilt meist das Prinzip, den Oberkörper so zu halten, dass man zu beiden Seiten gleich viel Bewegungsspielraum beibehält - dann kann man auf Schläge, unvorhergesehenes am besten reagieren.

Je stärkeren Hüftknick man macht, desto eher bleibt der Oberkörper "taloffen", dies eben aber da man mit Hüftknick eine etwas andere Mittelposition des Oberkörpers erreicht. Sprich fährt man mit weniger Hüftknick, darf man den Oberkörper nicht mit jemand vergleichen der mit starkem Hüftknick fährt...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving

Beitrag von peda » 09.01.2014 22:43

SkiYouLater hat geschrieben:was sagt ihr zum RTL ?
wie du selbst geschrieben hast ist die Qualität nicht gut aber zumindest zur Linienwahl kann man so auch etwas sagen: du fährst du Tore viel zu direkt an, du solltest die Tore etwas höher (im Renndeutsch: "mehr von hinten") anfahren. Derzeit bist du bei jedem Tor zu direkt, musst dadurch den Schwung abstechen, verlierst Tempo und bist beim nächsten Tor noch viel direkter. Wenn da noch 5 weitere Tore kämen im Mittelteil würdest du ausfallen weil du irgendwann das nächste Tor nicht mehr erreichst. Außerdem beißen Riesentorlauftore nicht, man darf sie ruhig berühren - bzw. muss man das sogar bei so eng gesteckten Schau-Riesentorläufen, das sind teilw. eher Slalom-Torabstände
SkiYouLater hat geschrieben:So.. hab jetzt endlich ein video gefunden mit aufnahmen von vorn =)
Qualität ist besser aber noch immer nicht perfekt :wink: aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
  • bei der Entlastung (Rebound-Phase) am Schwungende gehst du mit dem Schwerpunkt zu weit nach hinten, da lupft es dir jedes mal die Skispitzen - du solltest hier zwar den Druck auf den Ski aufrecht erhalten aber den Druck von der Kante wegnehmen, dann kannst du diese Energie als Beschleunigung nutzen - der Schwerpunkt ist in der Phase natürlich etwas weiter hinten aber bei dir ist er zu weit hinten
  • Bei 0:06 bzw. 0:07 hast du zu viel Druck auf dem Aussenski, deshalb bricht er dir bei der kleinen Kuppe etwas weg (ist zwar englisch aber hier ist die Druckverteilung im Schwungverlauf gut beschrieben: http://www.youcanski.com/en/coaching/inside_ski.htm)
extremecarver hat geschrieben:Im Rennsport gilt meist das Prinzip, den Oberkörper so zu halten, dass man zu beiden Seiten gleich viel Bewegungsspielraum beibehält - dann kann man auf Schläge, unvorhergesehenes am besten reagieren.
:zs:
Zuletzt geändert von peda am 09.01.2014 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag