Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Carving

Beitrag von SkiYouLater » 08.01.2014 01:02

Erster Tag mit dem Nordica Fire Arrow

was kann ich verbessern ?

http://www.youtube.com/watch?v=5inABGnhYts

Sepp Hintersteiner
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2012 20:57
Vorname: Sepp
Ski: Rossi
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 50

Re: Carving

Beitrag von Sepp Hintersteiner » 08.01.2014 05:14

Hallo,
weniger mit dem OK hin und her, du bist damit zuviel am Aussenski, Innenski mehr belasten
Aufkantwinkel beider Ski sollte gleich sein,
am Schwungende vorsichtig mit dem OK "mitgehen" nach dem Motto "unverdrehtes Fahrverhalten"....Übung dazu: Doppelstockeinsatz
lg
Sepp

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Carving

Beitrag von moni.ski » 08.01.2014 07:45

Also das was Sepp sagt finde ich überhaupt nicht, du bist schön über dem Ski. Vielleicht für die flache Piste a bissl zuviel was Sepp eventuell meinen könnte. Von hinten ist es sonst schwer zu beurteilen was nicht paßt. Eventuell tendentiell ein bisschen viel Schrittstellung, kann aber sein dass es nur von hinten so ausschaut...

aber sonst meckern auf sehr sehr hohem niveau

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Carving

Beitrag von HoTTrod » 08.01.2014 08:03

lass mich raten:
Gopro auf Super Weitwinkel eingestellt ?
kenne ich das Probelm... obwohl der Kamerafahrer gefühlt nah dran ist, ist das Filmergenbis "weit" weg :-(
Das Spurbild und die Körperbewegung sind ein Tick zu weit weg...
ich versuche es jetzt mit den weniger großen "Weitwinkeln" der Kamera...
geht gut..
LG Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving

Beitrag von Martina » 08.01.2014 08:41

Die Kamera mag ja stabilisieren, aber wirklich gut beobachten kann man den Bewegungsablauf nicht bei so einer Aufnahme. Es wackelt zu stark um die typischen Elemente erkennen zu können. Zudem sieht man den Fahrer immer von hinten, was ungenügend ist. (Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür)
Eine gute Aufnahme aus dem Stand wäre besser beurteilbar.

Die Piste hier ist leer, aber ich werde weiterhin jedesmal erwähnen, das solche Hinterherfahr-Filmaufnahmen gefährlich sind. Der Kameramann, auch wenn er die Kamera nicht in der Hand hält, achtet zu wenig auf die Umgebung.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Carving

Beitrag von skifossil » 08.01.2014 09:01

Einfach perfekt ... und wann zeigst du uns ein Video von einer Fahrt in einem Hang, der den Namen verdient?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2014 09:43

@skifossil: Nach gefühlt 1000 Materialfragen stellt jetzt endlich mal wieder jemand ein Video zur Korrektur ein, da finde ich den letzten Beitrag von Dir einfach nur unpassend. Egal wie flach oder steil der Hang ist, man kann darauf Skifahren und diese Fahrt filmen.


Zum Video: Man sieht, das Du gut Skifahren kannst und Spaß dabei hast. That's facto. Wie schon von Martina geschrieben, ist die Fahrt jedoch leider sehr schwer zu analysieren, da das Bild stark wackelt.

Soweit ich es sehen kann, finde ich die Rechtsschwünge besser. Beim Linksschwung schaust Du meiner Meinung nach sehr stark gen Tal (und nicht in Fahrtrichtung). Daraus ergibt sich eine Verdrehung des Körpers vom Kopf, über die Schulter und dem ganzen Oberkörper.

Ggf. Ist das genauso von Dir gewünscht, dann lass es so. Wie gesagt, "Kritik" auf sehr hohem Niveau.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving

Beitrag von peda » 08.01.2014 09:54

sieht eigentlich ganz ordentlich aus, aber auf einer Aufnahme von hinten lässt sich das nur schwer beurteilen - ein paar mal sieht es so aus als würdest du mit dem Innenski einen anderen Aufkantwinkel fahren und dich darüber abstützen - das kann aber entweder am flachen Hang liegen oder an einer manchmal vorhandenen Angst umzufallen :wink:

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen ein Video von schräg vorne lasst im Regelfall die beste Beurteilung zu, da kann man dann bei entsprechender Qualität auch sagen ob du die Ski im Schwungverlauf richtig belastet und dein Schwerpunkt richtig ist - geht von hinten leider nicht. Ansonsten kommts halt drauf an was du mit dem Carvingschwung erreichen willst: wenn du auf der Piste gemütlich dahin carven willst bist du auf einem guten weg, wenn du hingegen den Rebound voll in Beschleunigungsenergie umsetzen möchtest gibt es noch Potential nach oben (sofern man das von hinten beurteilen kann)

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Carving

Beitrag von Peppis66 » 08.01.2014 21:38

Wie schon gesagt, nur von hinten ist schwierig.

Für mich blockierst Du etwas in der Hüfte bzw. hältst das Becken zu lange hinten. Dadurch hängst du tendenziell nach innen und musst zum Ausgleich relativ breit fahren und den Oberkörper stark verdrehen. Der Rest den Monika und Peter auch anmerken, ist dann für mich eher die logische Konsequenz.
Das kann aber auch daran liegen, dass Du versuchst in einem zu flachen Gelände unbedingt ausgefahren über die Falllinie zu carven.

Eine Aufnahme von vorne in angepassterem Gelände würde uns eine Beurteilung erheblich erleichtern.
Gruß
Harald

Sepp Hintersteiner
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2012 20:57
Vorname: Sepp
Ski: Rossi
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 50

Re: Carving

Beitrag von Sepp Hintersteiner » 08.01.2014 22:09

Hallo Johannes, dieses Video hilft dir vielleicht weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=UGn62uxnhjg

lg
Sepp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag