Alter Sack und Carving ?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Schneefrau » 02.02.2014 22:05

@urs: Danke - das ist verständlich! Das hieße, eine wirksame Veränderung der Hüftposition würden auch zur Korrektur der Schrittstelung und leichten Rücklage führen?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Martina » 03.02.2014 09:31

@Ute: (wenn es ok ist, wenn ich antworte) ja. Wenn die Hüfte in Kurvenrichtung gedreht ist, kann man kaum mehr eine zu grosse Schrittstellung mit vorgeschobenem Innenbein mehr einnehmen.
Es gibt ja auch noch die grosse Schrittstellung wegen grosser Schräglage, aber mit in Fahrtrichtung gedrehter Hüfte (wie in deinem Avatar). Die ist ja völlig problemlos, weil da der Schwerpunkt 'über der Skimitte' ist.

@Beate: Wie Moni glaube ich auch, dass Nachtrodler gemeint hat, dass man sich mit einem längeren Ski weniger durchmogeln kann. Allerdings kann man auch mit langen Ski prima rumeiern. Voraussetzung, dass längere Ski einem "zwingen", sauber zu fahren, ist, dass man es grundsätzlich kann und spürt, ob es funktioniert. Nachtrodler schreibt ja auch "damit lernt man erst wieder sauberen Kanteneinsatz und Carven". Ich denke er geht davon aus, dass es beherrscht wird und dann halt "geschlampert" wurde. Um das Carven inkl. zweckmässiger Hüftposition neu zu erlernen halt ich kürzere Ski für einfacher. Notwendig ist gute Anleitung und Feedback, damit man das richtige Gefühl findet.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Herbert Züst » 03.02.2014 11:34

damit lernt man erst wieder sauberen Ka ... d Carven".
Dies mag so stimmen, mit diesen Skiern bekommt man aber wegen der grössern Radien auch eine höhere Geschwindigkeit. Daher würde ich für das Üben eher einen soft Rocker wie zB. den Palmer empfehlen. Mit so einem Ski der sich leicht durchbiegen lässt, kann man relativ langsam und auf engen Radien sauber auf der Kante fahren.

Gruss Herbert
Herbert

Rolf10
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2013 19:53
Vorname: Rolf
Ski: Atomic D2 SL, Fischer World cup sc
Skitage pro Saison: 20

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Rolf10 » 03.02.2014 11:54

Liebe Skifans,
lieber Urs,

vielleicht an dieser Stelle die persönliche Erfahrung des Autors des Beitrages von letztem Jahr !
Zwischenzeitlich habe ich an der Schrittstellung bei großen Radien arbeiten und diese
deutlich reduzieren können. Zusammen mit einen konsequenten Kantenpräparierung der Ski , der stärkeren Verlagerung des Schwerpunktes auf die Fußballen ( Rücklage ) hatte dies den Effekt, daß ich nun bei großen Radien viel weniger, fast gar nicht mehr drifte und die Schwünge sich definitiv kontrollierter anfühlen, selbst bei höherem Speed !

Ich werde noch ein Video einstellen - lieber Urs, Dir nochmals vielen Dank für die super Analyse vom letzten Jahr. Ursache und Wirkung stimmen bei mir so , wie Du es beschrieben hast überein.

Grüße aus dem Schwarzwald

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Schneefrau » 03.02.2014 12:36

@Martina - klar und gerne Antwort von Dir!
Das mit dem Körperschwerpunkt über der Skimitte schien mir auch entscheidend, ich konnte das bloß nicht so treffend ausdrücken. 8)
Analoges gilt dann wohl auch für den Schwungwechsel. Wenn der erforderliche Wechsel von Belastung und Hüftposition nicht gelingt, trifft dann der Fall ein, den Peda in einem frühen Post mit der Gefahr des Driftens ab der 2. Schwunghäfte gemeint hat?

@Rolf: Schön dass Du noch mal ein feedback gibst - und auf das Video bin ich gespannt!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von peda » 03.02.2014 12:50

Schneefrau hat geschrieben: trifft dann der Fall ein, den Peda in einem frühen Post mit der Gefahr des Driftens ab der 2. Schwunghäfte gemeint hat?
das was ich beschrieben habe, tritt vor allem ein wenn die Schrittstellung zu groß ist (das geht meist einher mit einer zu weit nach außen gedrehten Hüfte) - im 1. Schwungdrittel fühlt sich ein solcher Schwung meist recht gut an, mit zunehmender Schräglage wird aber die Schrittstellung größer, wodurch der Außenski einen völlig anderen Radius fährt als der Innenski - dadurch läuft der Außenski meist kurz bevor die Ski in Falllinie stehen nach außen weg. Um das zu korrigieren sieht man nun häufig zwei verschiedene Varianten
Variante 1: es wird leicht gedriftet um die Ski wieder annähernd parallel zueinander zu stellen (das ist es glaube ich was in dem Video zu sehen war - wenn es auch von hinten sehr schwer zu erkennen war)
Variante 2: es wird nun voller Druck auf den Außenski gegeben (in einer Schwungphase in der man eigentlich den Druck etwas vom Außenski nehmen sollte) und der Innenski verliert oft sogar den Bodenkontakt - das funktioniert recht gut so lange es wirklich hart oder eisig ist (es bleibt lediglich der Rebound ungenutzt), wenn es aber mal weicher sein sollte bricht der Außenski weg - man stellt (fast) quer und es mag so überhaupt gar kein Schwung mehr gelingen

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von Schneefrau » 03.02.2014 13:09

peda hat geschrieben:... mit zunehmender Schräglage wird aber die Schrittstellung größer, wodurch der Außenski einen völlig anderen Radius fährt als der Innenski - dadurch läuft der Außenski meist kurz bevor die Ski in Falllinie stehen nach außen weg.Um das zu korrigieren sieht man nun häufig zwei verschiedene Varianten
... Wenn man´s zeitig genug bemerkt und hinkriegt (und nicht schon zuviel in Rücklage hängt), müsste auch 3. funktionieren:
Außenhüfte wieder mehr in Fahrrichtung nach vorn bringen, wodurch man den Außenski aus seiner V-Stellung wieder in die Parallele zurück holen kann.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von peda » 03.02.2014 13:23

Ute, da hast du natürlich recht aber meist passiert dieser Fehler weniger geübten Skifahrern die nicht so genau wissen warum der Außenski jetzt wegläuft - deshalb sieht man die von dir genannte dritte Variante eigentlich so gut wie nie.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack und Carving ?

Beitrag von urs » 03.02.2014 19:21

@rolf: es freut mich, dass es dir geholfen hat. noch mehr freue ich mich auf's video :-).

@ute: eine gute, bewegungsoffene hüftposition ist ein zentraler punkt. es gibt verschiedene techniken, die position während dem fahren zu korrigieren. dies sind die beiden, die ich mehrheitlich einsetze:

aussenski überholt innenski: den aussenski bewusst nach vorne schieben (fast) auf die höhe des innenskies.
"strecken" des aussenbeins nach oben-vorne. dadurch kommt auch der schwerpunkt nach vorne.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag