Carven und Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Carven und Kurzschwung

Beitrag von schmidtkalle » 11.02.2013 18:31

Nun ist die erste skiwoche schon wieder vorbei und ich habe natürlich wieder versucht meine skitechnik zu verbessern, indem ich mir eure tipps zu herzen genommen und versucht habe dies umzusetzten(Alte analyse:viewtopic.php?f=84&t=14777) Die Pistenverhältnisse waren nicht die besten. Jede Nacht schneite es in Mayrhofen und so lag oftmals loser schnee auf den pisten, der sich schnell zu hohen hügeln formte *.*
Lag es daran, dass ich nach der woche so heftigen Muskelkater hatte? Schließlich sind das ja auch nicht die besten bedingungen für einen slalomski!? Andererseits habe ich den ski dieses Jahr auch sehr gefordert. Ein freund meinte es könnte auch daran liegen, dass ich immer etwas verkrampft fahre. Was meint ihr?! Vielleicht seht ihr ja etwas auf den videos.


Nun zu meiner Technik...

Ich bin der Meinung -dass meine Skiführung schon breiter geworden ist,was ich daran merke, dass ich nun den ski besser in die kurve drücken kann
-meine stöcke nun nicht mehr so sehr pendeln
-ich schon durch das öftere fahren ohne rucksack! weniger nach vorne knicke, aber immer noch nicht zufriedenstellend
-außerdem habe ich versucht beim carven mehr mit dem einknicken in der hüfte zu arbeiten anstatt den ganzen körper zu kippen

negativ aufgefallen ist mir, dass glaube meine rechtsschwünge nicht so sehr klappen wie nach links

http://www.youtube.com/watch?v=KhiVUm9kA94

http://www.youtube.com/watch?v=SKY4cKslyB4

http://www.youtube.com/watch?v=PT7X0aIAvKc

In 2 wochen fahre ich nun nochmal ins skilager und möchte liebend gerne wieder mir neue ziele und aufgaben stecken/stellen

lg karl

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2013 20:08

Hi Karl,

finde die langen bzw. längeren Bögen für das dortige Gelände recht gut. Die Arme sind ruhig(er) aber nach meinem empfinden zu steif. Es sieht ein wenig aus als wolltest Du jemanden umarmen. Hier würde ich Dir zu mehr Lockerheit raten, da es so wie Du es auf den Videos zeigst doch recht verkrampft aussieht.

Auf dem dritten Video sieht man, dass Du Dich beim Kurzschwung nicht so richtig wohlfühlst. Nach nur wenigen Schwüngen gehst Du direkt wieder auf die längeren Schwünge, die Dir aktuell wohl besser liegen.

Leider sehe ich recht wenig bei den Kurzschwüngen. Ich denke aber, dass es Sinn machen würde, wenn Du versuchst die Schwünge noch runder und ein wenig mehr über die Schaufel zu fahren. Du hast bei den schnellen Wechseln die Tendenz noch zu weit hinten zu stehen. Bei 1-2 Schwüngen sieht es so aus, das Du die Skienden nach aussendrückst um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Da Du die Technik absolut drauf hast, würde ich Dir zu rhythmisierenden Übungen wie z.B. Trichterfahren raten. Bei dieser Übung fährt man runde mittellange Bögen und versucht die Bögen immer kürzer zu fahren (immer kürzere Bögen, immer höhere Frequenz). Vorteil, Du nimmst den Rhythmus mit und kommst so über einen guten Flow ins Kurzschwingen.

Ich hoffe, dass Dir die Profis hier noch mehr sagen können und bin gespannt, ob die es genauso sehen wie ich.

LG Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von urs » 11.02.2013 20:17

hallo karl

im vergleich zu deinen früheren videos gefällt mir, dass du die kurven besser ausfährst. die grundproblematik deiner position ist m.e. noch immer da.

ich bin oft in skigebieten unterwegs und wie martina staune ich über das phänomen, dass auf den pisten <1% mit rucksack unterwegs ist, bei den videoanalysen dieser anteil auf geschätzte >50% wächst :roll:. im ernst, lass den rucksack weg mindestens solange du dich nicht ins gelände begibst. die anderen >99% beweisen, dass es logistisch machbar ist ;-).

du hockst nach hinten ab, stehst dadurch nicht balanciert über dem ski. vermutlich brauchst du dadurch viel kraft, um dich im gleichgewicht zu halten. versuch beim fahren, aufrechter zu stehen, die hüfte nach vorne zu bringen. fahren mit offenen schuhen oder zumindest einem offenen schaft kann wunder wirken (und OHNE rucksack :D). dabei kann etwas mehr hoch-tief-bewegung als alternative bewegungsform nicht schaden.

die arme sind ruhiger geworden aber du scheinst etwas überkompensiert zu haben, sie wirken verkrampft. versuch hier einen mittelweg zu finden. du kannst auch versuchen, die arme unabhängig zu bewegen, z.b. mit stockkreisen um den körper.

der hüftknick ist sichtbar. beim 2. video hängst du mit dem hintern für meinen geschmack zu stark richtung innenski. dies führt zu einer verdrehung der hüfte nach aussen. auch beim hüftknick versuchen, die hüfte möglichst quer zur fahrtrichtung zu halten.

viel spass im lager wünscht
urs

schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von schmidtkalle » 12.02.2013 16:39

in diesem video hat es den grund, dass ich schnell vom kurzschwung wechsle, das es dannach ehr flach wird.doch im allgemeinen stimmt das was du sagst.carven macht mir einfach mehr laune,weshalb ich es so lange es kontrollierbar ist immer und überall probiere...könntet ihr mir vielleicht dieses „mehr über die schaufel zu fahren” irgendwie erklären und wie ich dazu komme..vielleicht auch durch videos. Ich kann mir das nicht wirklich gut vorstellen bzw. Herleiten.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von plateaucarver » 12.02.2013 18:23

"über die Schaufel fahren" = mehr Druck auf die Schaufel geben

dazu nicht nach hinten hängen (deswegen auch: Rucksack weg), sondern mittig über dem Ski stehen und zum Schwungansatz die Knie nach vorne bringen, so dass du merkst, wie der Ski "von selbst" in die Kurve zieht

links Original, rechts "Fälschung" ;-)
Dateianhänge
Ski_Schaufeldruck.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von beate » 12.02.2013 18:49

Schwung über die Schaufel einfahren bedeutet, dass du die Auslösebewegung des neuen Schwunges in Richtung neues Kurvenzentrum beginnst = Drehung des Oberkörpers inclusive Hüfte und gleichzeitige Crossover/under/through in Richtung neues Kurvenzentrum.
In diesem Video ab 30 sec bis ca 1min 10 sec, kannst du sehen, wie eine sauber ausgeführte, oben beshriebene Auslösebewegung (im Video Crossover ausgeführt) dir hilft, die Eigensteuereigenschaften des Skis optimal für dich zu nutzen.
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von urs » 12.02.2013 22:50

als ergänzung zu den zwei vorangegangenen posts: durch dein "absitzen" hast du das hauptgewicht auf den fersen und keine chance, den druck auf die schaufel zu bringen. indem du das gewicht nach vorne bringst, bekommst du die möglichkeit, gerade beim kurvenanfang gezielt die schaufel in den schnee zu drücken. ich bin kein fan davon, allein mit den schienbeinen gegen den schuhschaft zu drücken, sondern bevorzuge, durch eine aktive bewegung im sprunggelenk den fussballen runter zu drücken. damit ist m.e. eine feinere steuerung möglich.

wenn du das von beate verlinkte video mit deinen fahrten vergleichst, kannst du gut sehen, dass bei ersterem der schnee kurz hinter der schaufel wegspritzt, während es bei dir erst knapp vor der bindung ist.

aber als ersten schritt musst du eine bessere balance über dem ski finden und kannst dann aus dieser position das geschehen aktiv kontrollieren.

gruss urs

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von ingo#31 » 12.02.2013 23:04

urs hat geschrieben:ich bin kein fan davon, allein mit den schienbeinen gegen den schuhschaft zu drücken, sondern bevorzuge, durch eine aktive bewegung im sprunggelenk den fussballen runter zu drücken. damit ist m.e. eine feinere steuerung möglich.
Und wie das "live und in Farbe" aussieht- dieses Vergnügen hatte ich letzten Samstag in Vals.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Urs!

#31

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von urs » 12.02.2013 23:08

ot:
ingo#31 hat geschrieben:An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Urs!
nichts zu danken - das vergnügen war gegenseitig. bist du relativ staufrei heimgekommen? ich verrat dir jetzt nicht, wie die bedingungen am so. waren :D.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Carven und Kurzschwung

Beitrag von ingo#31 » 12.02.2013 23:20

Ja, ging ganz gut auf dem Rückweg. Hatte es auf den Webcams gesehen wie das Wetter am Sonntag war.... :-D
Da nun fast alles OT ist, wie war der Stöckli Test?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag