Julbo Revolution Zebra

Antworten
Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Julbo Revolution Zebra

Beitrag von gstar » 18.12.2010 18:34

Wer von euch hat diese Brille im Einsatz und kann was zur Praxis sagen?

Scheint mir von den phototroben Skibrillen, die derzeit beste zu sein.
Allerdings will eine 140,- EUR Ausgabe gut überlegt sein...

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von pitagoras » 19.12.2010 23:54

Ka, ich halte von phototropen Brillen nur bedingt was. Sind sowieso zu langsam um schnelle Helligkeitsunterschiede zu "kompensieren". Nett Sache, aber obs mir 115€ wert wäre?!
Bei einer normalen sonnenbrille vielleicht. Bei einer Skibrille eher nicht.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von Mixery » 06.01.2011 19:00

Ich habe so eine Julbo Brille, genaue Modellbezeichnung weiß ich leider gerade nicht, die tönt auf jeden Fall in 4 Stufen nach. Ich mag sie gerne, fahre die bei jeden Lichtverhältnissen, bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich immer das Problem, dass es mir an schattigen Passagen bzw. wolkigen Tagen mit der normalen Sonnenbrille schnell zu dunkel wurde bzw. mit der Schneebrille bei Sonne zu grell. Die Julbo ist für mich ein idealer Kompromiss für alle Lichtverhältnisse.

Für mich auf jeden Fall das Geld wert.

LG

Mixery

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von gstar » 06.01.2011 19:13

Hab sie mir vor Weihnachten in Sölden dann doch gekauft und konnte am letzten Tag auch ein wenig testen. War natürlich kein Nebel.
Die Abtönungstufen konnte ich auch feststellen-auch recht schnell. Ob es allerdings für nebliges Wetter reicht...naja werden wir sehen. Aber meine rosarote Alpina werde ich mal sicherheitshalber behalten...

Ich werde berichten.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von Mixery » 06.01.2011 19:36

Bei extremem Nebel und/oder Schneefall hab ich schon ab und mal ausgetestet (hab als Schneebrille eine Alpina mit quattroflex-Scheibe), konnte mich da nicht so richtig entscheiden, was besser ist. Bin da aber auch sehr empfindlich und stelle dann in so einer Situation im Zweifelsfall das Skifahren ein. ;-)

Aber so für die wechselden Ski"alltags"verhältnisse finde ich die Julbo ideal.
Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem, dass die Alpina Schneebrille mit meinen neuen Giro G10 Helm nicht zusammen passt. Die war aber auch recht teuer, von daher bin grad etwas unschlüssig. Das wird wohl der Härtetest für die Julbo. Sehe nicht ein mir jetzt nochmal so eine teure Schneebrille zu kaufen (die Alpina hatte ich vor der Julbo). Ich werde auch berichten. ;-)

LG

Mixery

edit: Ich Trotteline, sehe gerade Du hast die Julbo ja als Schneebrille. Ich hab sie als normale "Ski"-Sonnenbrille. Von daher ist die Schneebrille immer alternativ dabei.

Doktor
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010 22:46
Vorname: Oliver

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von Doktor » 23.01.2011 18:58

Ich habe mir genau diese Brille kurz vor Weihnachten gekauft und gerade mal jetzt 4 Skitage hintermich gebracht.
Heute musste ich feststellen, dass diese Brille schon leicht zerkratzt ist, obwohl ich sie behandelt habe, wie ein "rohes Ei". Nun bin ich am überlegen, ob ich die Brille tauschen kann. Das ist doch für eine Brille dieser Preisklasse nicht akzeptabel, dass sie so schnell zerkratzt, oder?

Gruß
Doktor

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Re: Julbo Revolution Zebra

Beitrag von gstar » 04.01.2012 22:57

Wollte mal nachberichten.

Inzwischen hat die Brille Sölden, Venet und Saas-Fee, sowie verschiedenste Wetterverhältnisse hinter sich.
Ich kann sagen, dass sie sich bewährt hat.

Auch bei schlechten Sichtverhältnissen paßt sie sich entsprechend an und wirkt noch leicht kontrastverstärkend. Dabei erfreulicherweise immer annähernd "neutral" bleibend, d.h. keine irritierende Tönung, wie bei meiner Rosa-Alpina.
Und das Wichtigste - ich hab immer die passende Brille dabei.

Für mich hat sich der Kauf wirklich gelohnt.

Antworten