Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von schusseligkite » 19.01.2017 20:04

Ich glaube, die sind nur 1,95 lang

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Lothar » 20.01.2017 09:35

Ganz ehrlich, ich glaube ihr redet euch die Vergangenheit schön. Darf man ja, aber ob ihr wirklich noch Spass mit den alten Latten hättet? Klar, eine Stunde ist das bestimmt nett, eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber mehr? Ich hab mir mal Videos mit dem damaligen Fahrstil angesehen, so will doch von euch niemand mehr fahren...

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von drachir » 20.01.2017 10:11

Da muss ich Lothar zustimmen: je weiter entfernt die Vergangenheit ist, desto verklärter erscheint sie einem.
Ich kann mich erinnern, dass ich auch immer die längsten Ski fahren musste, weil Länge einfach geil war. Oder klasse, wie man damals sagte. Und Länge sprach für Fahrkönnen. Besonders Marken mit den ungeraden Längen waren extrem sexy! Wie die 207er oder 213er dann um die Ecke gewuchtet wurden, stand auf einem anderen Blatt.
Ich bin heute ganz zufrieden mit 170ern bei ~14 m Radius. Wenn ich dann mal endlich auf die Piste dürfte, zefix!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2017 11:13

:zs: Ich möchte die langen Latten auch nicht mehr bewegen. Das sie noch eingelagert sind, hat eher nostalgische Gründe.

Um ein wenig zum Thema zurück zu kommen.

Meiner Meinung ist 'carven nicht out' sondern man besinnt sich in AT wieder darauf, dass es beim Skifahren situationsbedingt viele Schwungformen bedarf. Den Begriff 'Schönskifahren' finde ich nicht gut, weil Schönheit sehr subjektiv ist. Die Schwünge im Video finde ich persönlich z.B. alles andere als schön.

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von saschad74 » 20.01.2017 11:41

Naja, "lange Latten" ist relativ. Bei Allmountains fährt "man" doch schon längst wieder Körperlänge oder etwas mehr. Unpraktisch zu transportieren sind die aber immer noch, besonders im Skibus...

Gruß,
Sascha

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von schusseligkite » 20.01.2017 11:56

Ich hatte die P10 noch nie an den Füßen (gehören meinem Mann). Will das aber irgendwann mal ausprobieren :D

Aber... ich fahre eh schon das, was hier als "Arlbergstil" bezeichnet wurde. Dabei war ich noch nie am Arlberg :roll:
Ich versuche gerade, mir das abzugewöhnen :roll:

Und bin übrigens gerade sehr beruhigt, dass es anscheinend doch nicht so leicht ist, wirklich zu carven.

Was ich nicht verstehe ich carven vs schön- Carven IST schön.
Nicht schön - egal in welchem Sinne- ist das, was man oft auf der Piste sieht.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2017 12:25

schusseligkite hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ich carven vs schön- Carven IST schön. Nicht schön - egal in welchem Sinne- ist das, was man oft auf der Piste sieht.
Absolut richtig!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Lothar » 20.01.2017 13:04

schusseligkite hat geschrieben: Und bin übrigens gerade sehr beruhigt, dass es anscheinend doch nicht so leicht ist, wirklich zu carven.
Ich würde die hier geäußerten Meinungen, dass so wenige Freizeitskifahrer carven können, so nicht ganz stehen lassen. Und man sollte daraus aus meiner Sicht nicht ableiten, dass carven so wahnsinnig schwer wäre. Es kommt sicher auf einige (äußere) Umstände an, z.B. Pistenneigung, Präparation, Ski und natürlich auch den Spass daran, sich darauf einzulassen. Aber auf einer leichteren Piste in gutem Zustand ist die Technik wirklich nicht so schwer zu erlernen. Es wird dann deutlich schwieriger je steiler es wird oder je unruhiger die Piste ist. Was richtig viel Spass machen kann ist das Spiel mit den Fliehkräften, aber dazu braucht es dann schon etwas Vertrauen in die eigene Technik und für längere Abfahrten mit möglichst hohem Carvinganteil auch eine ausreichende Fitness bzw. Kraft.

Probiere es doch einfach mal aus an einem Tag mit guten Sichtverhältnissen, in einem Skigebiet mit nicht zu vollen Pisten und nehm dir mal für zwei Stunden einen guten Skilehrer. Danach weisst Du schon ob es Dir taugt. Viel Freude dabei.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von odenwälder » 20.01.2017 16:03

saschad74 hat geschrieben:Naja, "lange Latten" ist relativ. Bei Allmountains fährt "man" doch schon längst wieder Körperlänge oder etwas mehr. Unpraktisch zu transportieren sind die aber immer noch, besonders im Skibus.
Naja, zu Pommes-Ski-Zeiten bin ich 2,10m-Ski (P9) gefahren (bei 1,70 Körpergröße). Gut zum Schnellfahren und im Tiefschnee, auf der Buckelpiste eher, "hüstel", anspruchsvoll. Sie ruhen sanft in der Müllverbrennung. Andererseits, den Trend zu Kurzskiern musste man ja nicht mitmachen.
Lothar hat geschrieben:Ich würde die hier geäußerten Meinungen, dass so wenige Freizeitskifahrer carven können, so nicht ganz stehen lassen. Und man sollte daraus aus meiner Sicht nicht ableiten, dass carven so wahnsinnig schwer wäre.
1. Es stimmt, dass Urlauber im Durchschnitt nicht richtig carven können. Das sieht man an den Wochenenden, an denen eher die Einheimischen und Skivereine unterwegs sind. Da sieht man dann viele wirklich gute Fahrer. Das mag an der Fahrtechnik liegen, der wichtigere Grund ist folgender:

2. Carven ist nicht schwer. Aber das ganze Technikgedöns kann man sich aber sparen, wenn es an der körperlichen Voraussetzung fehlt. Vielen fehlt einfach die Kraftausdauer, das kann man auf der Piste richtig sehen. Auch hier im Forum wird viel über die Fahrtechnik gefachsimpelt. Dabei kommt manchmal zu kurz, dass die Skisaison im Sommer vorbereitet wird - nicht nur mit Ausdauertraining, sondern es muss auch die Rumpfmuskulatur (und nicht nur die Bein-, Waden- und Gesäßmuskulatur) aufgebaut werden. Da liegt meiner Ansicht nach der Vorteil der Schön-Ski-Techniken: Die körperlichen Anforderungen sind geringer. (Ich bekenne deshalb, dass ich es vormittags gerne krachen lasse und dann im Laufe des Tages zum Schönski-Fahrer mutiere)

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von schusseligkite » 20.01.2017 16:12

Lothar hat geschrieben: Ich würde die hier geäußerten Meinungen, dass so wenige Freizeitskifahrer carven können, so nicht ganz stehen lassen.
Ich schon :D Was ich so zu sehen bekomme... Die meinen sicher alle, dass sie carven, sie haben ja Carver.
Probiere es doch einfach mal aus an einem Tag mit guten Sichtverhältnissen, in einem Skigebiet mit nicht zu vollen Pisten und nehm dir mal für zwei Stunden einen guten Skilehrer. Danach weisst Du schon ob es Dir taugt. Viel Freude dabei.
Probiert habe ich es ja schon, Spaß macht das auch. Klappt aber bisher nur, wenn die Bedingungen perfekt sind.

(Skilehrer muss ich eh nehmen, ich fuchtele ganz fürchterlich mit den Stöcken herum)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag