Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2017 22:13

Letztendlich geht es doch auch darum Erwachsene in die Skischulen zu bekommen. Diese statische Förmchenfahren der österreichischen Skischule in den letzten Jahren war hierzu nicht geeignet. Also muss "was Neues" her. Eigentlich ist es natürlich nicht neu, aber das wissen die Kunden ja nicht. Ich finde den grunsätzlichen Ansatz (entspanntes, lockeres Fahren, weg von der statischen Körperhaltung, Driften und Carven nach Bedarf...) sehr gut, die Fahrten im Video sehen aber alles andere als gut aus (Stichwort "Hinterteil").

Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von gebi1 » 15.01.2017 23:26

TOM_NRW hat geschrieben:Ich finde den grunsätzlichen Ansatz (entspanntes, lockeres Fahren, weg von der statischen Körperhaltung, Driften und Carven nach Bedarf...) sehr gut, die Fahrten im Video sehen aber alles andere als gut aus (Stichwort "Hinterteil").
Carven tönt toll, Driften tönt nach "ich hab's nicht im Griff" www.drifting-ski.de was für ein Schei...name!

Ich schreib's noch mal, nahezu 100% der Skifahrer/innen können nicht im Ansatz carven, sie rutschen immer. Das wird wohl auch bei den meisten usern hier im Forum so sein. Wir sind demnach alle Drifter - auch du und ich Tom.

Ich finde man sollte allen Stilpolizisten hier im Forum mal ihre Spielzeugski wegnehmen und ihnen einen schön schmalen 210 cm GS aus 1985 in die Hand drücken. Dann kehrt hier wieder etwas Demut ein.

Darum Tom, lass das Wort Driften im Mottenschrank. Das nennt sich einfach Skifahren.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Mathi » 15.01.2017 23:41

Adäquates Situations- und Geländeotientiertes Schifahren (auch auf der Piste) sollte das Ziel eines jeden Schifahrers sein.
Selbstverständlich sollten immer (!) natürliche, keine ausladenden Bewegungen ausgeführt werden. Das gibt und gab auch immer Sicherheit beim Skifahren. Das ist nichts neues. Nur so ist Schifahren ökonomisch. Ausnahme, ein Rennfahrer kommt nicht anders um ein Tor herum, aber der Normalschifahrer ist ja kein Rennfahrer.
Am Video stört mich, daß dort nur kurze schnelle, wenn auch flüssige Schwünge auf ebener Piste gezeigt werden.
Ich hätte gerne gesehen, wie die "neue" Fahrweise bei anderen Pistenbedingungen, im Gelände und insbesondere bei längeren Schwüngen aussehen soll/wird.
Eine relativ enge Schiführung ist im Power allemal sinnvoll, denn so erhält man mehr Auftrieb!
Daher wirkt das Video auf mich wie Förmchenschifahren bei geschlossener Schistellung.
Stichwort Hinterteil: So sieht es halt aus, wenn man gecarvte kurze Schwünge bei enger Schiführung fährt.
Gruß Mathi

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Mathi » 15.01.2017 23:50

Gebi schrieb: :lol:
Darum Tom, lass das Wort Driften im Mottenschrank. Das nennt sich einfach Skifahren.[/quote]
:zs:
Und nochmal! Driften macht oft Sinn!
Aber das hatten wir hier schon oft das Thema!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2017 07:35

gebi1 hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:
Carven tönt toll, Driften tönt nach "ich hab's nicht im Griff" http://www.drifting-ski.de was für ein Schei...name!

Ich schreib's noch mal, nahezu 100% der Skifahrer/innen können nicht im Ansatz carven, sie rutschen immer. Das wird wohl auch bei den meisten usern hier im Forum so sein. Wir sind demnach alle Drifter - auch du und ich Tom.

Ich finde man sollte allen Stilpolizisten hier im Forum mal ihre Spielzeugski wegnehmen und ihnen einen schön schmalen 210 cm GS aus 1985 in die Hand drücken. Dann kehrt hier wieder etwas Demut ein.

Darum Tom, lass das Wort Driften im Mottenschrank. Das nennt sich einfach Skifahren.

Guten Morgen,

Keine Ahnung, warum Ihr den Begriff 'Driften' so verteufelt. Für mich ist es eine Schwungform unter vielen, die man beim geländeangepassten Skifahren einfach braucht. Zu der Zeit wo ich gelernt habe konnten gute Skifahrer noch viel mehr Schwungformen. Sogar im Anfängerunterricht gab es neben dem Pflugbogen auch die Berg- und die Talstämme, anschluessend den Umsteigerschwung usw.

Und ja, natürlich drifte ich auch. In der letzten Woche sogar sehr viel, wenn ich meinem Kleinen die Spur vorgefahren bin. Für mich ist der Begriff überhaupt nicht negativ belegt.

PS: Einen sauberen Driftschwung (früher im deutschen Lehrplan 'paralleler Grundschwung' genannt) - auf nicht perfekt glatt gewalzter - Piste können genausowenig Skifahrer wie richtiges carven.

@Uwe: Hast Du schon eine neue URL für das Forum gesichert?

Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von HoTTrod » 16.01.2017 08:00

verstehe ich auch nicht..
das is doch eine mögliche Form des "gedrifteten" Kurzschwunges.. hier sind die Beine etwas geschlossener..
Aber sicher ist das nichts Neues?
aber mit "Neuem Namen-Schönskifahren" kann man ev. wieder mal neue zahlende Kundschaft in die Skischulen holen :-)
LG Jens

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2017 08:12

:zs:

Insbesondere zahlungskräftige, ältere Gäste.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von latemar » 16.01.2017 08:50

Welcher Erwachsene geht denn überhaupt noch in die Skischule?
In Italien zumindest gibt es kaum Gruppen mit Erwachsenen. Und Grupppen mit Erwachsenen, die gut fahren, erst recht nicht.

Was man sieht sind Kinderkurse und sehr viele Privatstunden. Da auch Erwachsene.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2017 08:57

Und genau darum geht es. Erwachsene in die Skischulen zu bekommen, welche sonst irgendwie den Berg runter 'eiern'. Solche Gäste bekomme ich nicht mit der Vokabel 'carven' weil sowieso jeder glaubt, dass er das tut.

Mehr Gruppenkurse mit Erwachsenen wird es m.M.n. nicht bringen. Aber vielleicht mehr Privatstunden.

Gut für die Skischulen und gut für die generelle Sicherheit auf den Pisten.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von latemar » 16.01.2017 09:03

Mmmh. Da habe ich meine Zweifel.
Interessanterweise sieht man gerade in Privatstunden viele Erwachsene, die eh schon überdurchschnittlich gut fahren können. Während man die, die auf der Piste eh schon negativ auffallen, eher selten in Skikursen sieht.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag