Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2017 13:19

Lothar hat geschrieben: Das dürfte aber eher ein gesellschaftliches Problem in Zeiten von facebook, youtube & Co sein. Warum jemanden bezahlen, das Netz weiss doch alles und hilft bei allem. Und gab es wirklich "früher" wirklich keine unkontrolliert fahrenden Jugendlichen, die gerade den Anfängerkurs hinter sich hatten und dann zeigen mussten wie toll sie sind?
Vor allem macht sich auf Instagram und oder Facebook es sich halt besser, wenn man ein Selfi macht, welches einen auf einer schwarzen oder Skirouten Piste zeigen... statt mittendrinn im leichten Gelände. Beobachte ich auch ab und zu bei Gruppenreisen Abends beim zusammen Essen - da werden die schwarzen Pisten aufgelistet welche man alles abgearbeitet hat. Da ich die Leute oftmals kenne - graut mir davor. Ich gebe mir gewisse Pisten einfach nicht - will Spass haben und heil wieder heim kommen.


Zwigges hat geschrieben: Es gibt leider einige, die ihr Können völlig überschätzen und damit sich und andere in Gefahr bringen. Ok, die hat es auch früher gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass es heute mehr sind.

Zwigges
Richtig. Das hat aber nichts mit Carven, altem Stil oder sonst was zu tun. Die Leute bringen einfach damit andere in Gefahr. Wie gesagt - mir ist egal ob einer carvt, schwingt, rutscht ... mir völlig wurscht. Er soll dabei Andere und sich dabei bitte nicht in Gefahr bringen und auch das machen - was er leisten kann. Und gut ist.

Eigenlob stinkt. Aber ich kenne meine Grenzen. Und auch wenn ich mir (in der Gruppe) manchmal anhören muss "jetzt stell dich nicht so an" - nein. Mache ich nicht was ich nicht richtig kann. Und das was ich kann... das rutsche, drifte und carve ich... mir doch egal wie das ausschaut und ob jede Bewegung jetzt so richtig ist. Spass muss es machen und sicher muss es sein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 17.01.2017 09:36

Aus Quellen, die nicht genannt werden wollen, wurde uns heute erschütterndes Bildmaterial zugespielt, welches gestern während eines Schönskikurses an unbekanntem Ort aufgenommen wurde:

[ externes Bild ]

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von drachir » 17.01.2017 09:50

So erschütternd finde ich das gar nicht: mei Tscheneraischn hat's nur so gelernt, meist autodidakt, weils Skilehrer nur in Dawos teuer ist gab. Kurzum: lernts Schönskifahren, da hat man dann was fürs Leben - a bisserl carven nebenbei geht allerweil :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 17.01.2017 10:13

drachir hat geschrieben:SKurzum: lernts Schönskifahren, da hat man dann was fürs Leben - a bisserl carven nebenbei geht allerweil :-D
So schauts aus!

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von latemar » 17.01.2017 10:26

Yepp!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von gebi1 » 17.01.2017 16:01

latemar hat geschrieben:Yepp!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


Gruß!
der Joe

Genau! Und so stell ich's mir vor https://www.youtube.com/watch?v=_Kd8U5r_F7c Leider hab ich's weder so wie Pep oder Sage drauf. Spass macht's aber trotzdem...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von latemar » 17.01.2017 16:17

Ist jetzt gar nicht meins (ohne Zweifel aber klasse gemacht). Da geht mir komplett das ab, was ich am liebsten mag. Das Bogen fahren, schnell, langsam, kurz, lang usw.. Aber gut, dass jeder einen anderen Fahrstil hat und mag.
Nur das reinkreuzen in die Piste hasse ich wie die Pest. Mit hoher Geschwindigkeit rein in die Piste, über die Kanten gesprungen und wieder rein. Ein no go. Und extrem unfallträchtig.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von Lothar » 17.01.2017 17:25

Ich schätze jetzt auch mal, dass genau das in den Skikursen in AT vermittelt wird. :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von gebi1 » 18.01.2017 09:56

latemar hat geschrieben:Nur das reinkreuzen in die Piste hasse ich wie die Pest. Mit hoher Geschwindigkeit rein in die Piste, über die Kanten gesprungen und wieder rein. Ein no go. Und extrem unfallträchtig.
So was macht ja auch niemand wenn viel Verkehr auf der Piste ist. Im Film sieht man keine einzige gefährliche Situation, da die Pisten leer sind (wie halt in den USA fast überall). Hier noch ein Video, diesmal ohne störendes Pistenkreuzen https://www.youtube.com/watch?v=Hd_K7qXFDS4

Mir sind die österreichischen Marketingschönschifahrermärchen so lang wie breit. Ich fahre so wie's mir passt. Ob das jemandem gefällt, oder er/sie die Nase rümpft? Und irgend ein/e Carvingtechnikpolizist/in und andere misepetrige Moralapostel noch 2000 Fehler sehen? Egal! Ich fahre ja nicht für andere, nicht zum Posen und nicht für die Galerie, sondern nur weil ich Spass haben will. Und Spass ist auf jeder Stufe möglich. Mit der Zeit kann man halt auch Sachen machen die den Spass noch deutlich erhöhen - siehe Video.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carven ist out - das ist der neue SCHÖNSKI -Stil

Beitrag von latemar » 18.01.2017 10:03

Richtig. Spaß haben, so fahren wie es einem selbst zufrieden stellt.
Und keine anderen gefährdet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag