Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 16.12.2015 10:59

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 34 und habe in der Schule vor guten 20 Jahren 2 Skikurse mit je 5 Tagen gemacht. Danach bin ich nicht mehr gefahren. Jetzt hat mein Sohn einen Skikurs gemacht und ich habe doch wieder "Blut geleckt". Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll...

Zum Ende des 2. Kurses konnte ich damals ganz gut blaue und leichtere rote Pisten bezwingen (im Pflug), am Schluss auch teilweise im "parallel-Stil"

Ich dachte zuerst ich mache einfach wieder einen Anfängerkurs - hab aber jetz auch gelesen, dass man angeblich gar nicht so viel verlernt...dann wäre das vermutlich der falsche Weg - oder doch nicht?
Alternativ habe ich gedacht mit einem Privatlehrer zu starten, der dann ja schnell merken müsste wie weit/oder eben nicht ich bin. Ist zwar nicht billig aber möglicherweise effektiver?

Habt Ihr vielleicht andere Tipps für meinen Wiedereinstieg?

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Uwe » 16.12.2015 11:09

Hallo Hans,

Skifahren ist wie Radfahren; wenn man es erst mal KANN, verlernt man es nicht so schnell. Allerdings würde ich bei deinen 2 x 5 Tagen nicht von "Können" reden, udn 20 Jahre ist schon eine lange Zeit ;-)
In sofern ist es auf jeden Fall klug, einen Kurs (privat oder Gruppe) zu machen. Besser/effektiver ist natürlich privat ... wobei für's erste "wieder rein kommen" reicht vielleicht auch ein Gruppenkurs aus. Wenn du dann wieder §drinnen" bist, würden ich noch ein paar Privatstunden dran hängen, die dich dann sehr effektiv deutlich nach vorne bringen.
Uwe

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Zwigges » 17.12.2015 07:54

Hallo und willkommen,

bei mir war es ähnlich: als Kind/Jugendlicher in den 80ern gelernt (noch auf den langen Pommeslatten) und dann etwa 10 Jahre nicht gefahren. Ich habe damals den "Fehler" gemacht, keinen Lehrer zu nehmen. Außerdem habe ich noch günstig Pommeslatten gekauft (185er bei 172 Körpergröße :o ) ich kam zwar den Berg halbwegs runter, wunderte mich aber, dass es bei allen anderen so viel besser/lockerer aussah. Nach etwas zwei Jahren in denen ich als Autodidakt unterwegs war, habe ich dann in den sauren/teuren Apfel gebissen und mir einen Privatlehrer genommen und Carving-Skier ausgeliehen. Das war der ultimative Quantensprung. Ich hatte viel mehr Spass und konnte deutlich kraftschonender fahren.

Daher empfehle ich auch ein Kurs (am besten privat) auf aktuellem Material. Du wirst höchstwahrscheinlich nicht nur schnell wieder rein kommen, sondern auch recht schnell gute Fortschritte machen. Material und Technik haben sich in den letzten 20 Jahren doch ganz schön entwickelt.

Gruß
Zwigges

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Mr. P » 17.12.2015 08:24

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Dass ich in irgendeiner Form Unterricht braucheist mir klar - meine eigentliche Frage ist, wie ich es am besten angehe...

1. Möglichkeit = Anfänger(gruppen)kurs, weil ich einfach nicht weiß, ob überhaupt noch was da ist...hier besteht halt die "Gefahr", dass noch "zuviel" da ist

2. Erstmal ein Privatlehrer (z.B. 4h), zwar recht teuer, der könnte aber dann meinen individuellen Stand erkennen und darauf aufbauen...danach wüsste ich dann evtl. welcher Kurs dann der richtige ist.

ich tendiere momentan zu ersterem, bin aber eben noch unsicher.

Was meint Ihr?

Danke!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Zwigges » 17.12.2015 08:35

Hallo nochmals,

also ich kenne es bei den Skikursen so (zumindest bei Kindern), dass jeder Schüler einmal vorfahren muss und dann in eine entsprechende Gruppe eingeteilt wird, sodass die einzelnen Gruppen möglichst homogen sind. Jetzt kann es natürlich sein, dass Du Dich beim vorfahren nicht so dolle anstellst und in eine entsprechende Gruppe kommst, nach einem halben Tag dann aber wieder alles drauf hast - dann kann man in der Regel aber die Gruppe wechseln und mit den etwas besseren Fahren.

Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, ist auch Gruppenunterricht in Ordnung, da sollte die Gruppe aber doch schon deutlich unter 10 sein.

Am besten ist in der Tat der Privatlehrer - da lernst Du manchmal in zwei Tagen mehr, als in einer Woche Gruppenunterricht, was dann auch wieder den Preis relativiert.

Gruß
Zwigges

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von waikiki83 » 17.12.2015 09:23

Es gibt auch extrakurse für Wiedereinsteiger, hab da aktuell was zu gelesen. Google das doch mal, die sind speziell darauf zu geschnitten.

Ob du jetzt Gruppenunterricht nimmst oder Einzelstunden ist auch von deiner Person abhängig. Eine Freundin von mir hat wieder angefangen in einer Gruppe und fand es gut, weil sie eben Spass hatte mit anderen Leuten zusammen und es auch weniger anstrengend für sie war, weil eben der Fokus nicht auf ihr lag (mal längere Pausen, weil der Lehrer zu jedem einzelnen was sagt)

Ich dagegen hab wieder angefangen, indem ich mir einen Lehrer nahm. Mir war ein schneller Fortschritt eben wichtiger als Spass in der Gruppe. Ich war auch schnell wieder drin und dank regelmässigem Unterricht hab ich nach drei Jahren (laut Skilehrern) doch eine sehr saubere Technik gelernt. Ich würde die dann auch eher 2x2 stunden (eventuell mit einem Tag pause dazwischen) empfehlen, da du nach 2 stunden wahrscheinlich fertig genug sein wirst :wink:

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von chatmonster » 17.12.2015 09:24

Naja, im wirklichen Anfängerkurs wirst du am ersten Tag ggf. nicht dazu passen... Evtl. nach Rücksprache am 2. Tag einsteigen...
Am besten dürfte ein Privatlehrer passen.
das monsterchen grüßt

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Kanga » 17.12.2015 10:28

Ich würde zum Privatlehrer tendieren. Du musst ja nicht gleich 4 h buchen, nimm erstmal 2 h und sieh dann weiter.

Ich habe damals aus vergleichbarer Situation angefangen, zu "Pommes-Zeiten", als es mit dem Pflug losging... Ich war mit Langlaufski groß geworden, von daher war ein Pflug für mich kein Thema, so lange der Hang nicht zu steil wurde, wäre ich stundenlang damit gefahren - was mit 2,20 m Langlauf-Ski geht, ist mit 1,80 m Abfahrts-Ski ein Klacks... :D :D :D
Im Skischulbüro wollte man mich in nen Anfängerkurs packen, die erstmal das Gehen mit Ski lernen... nach einem kurzen Gespräch mit einem offensichtlich kompetenteren Skilehrer wurden es Privatstunden: mein erster "Lerninhalt" war dann der Pflugbogen...

Lange Rede - kurzer Sinn: nimm einen Privatlehrer für 2 h und entscheide anschließend, wie Du weitermachen willst. Gruppenkurs, sofort weiter Privatstunden, erst Üben, dann die nächsten Stunden oder oder oder...

Gruß Kanga

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von ingo#31 » 17.12.2015 11:18

Würde erstmal min. 1-2 Tage freifahrend auf der Piste verbringen, um die Bewegungsabläufe wieder zu "aktivieren" und den Körper allgemein, wieder ans Skifahren zu gewöhnen.
Szenario:
Du buchst dir einen Skikurs. Nach einigen Abfahrten stellst du fest, dass dein Körper herumzickt. Power in den Oberschenkeln z.B. noch nicht da, Skischuhe drücken, Helm sitz komisch, Brille drückt auf der Nase o.Ä.

Was ich sagen möchte, du wirst zuviel Input von deinem Körper und Material selbst bekommen und musst dich dann auch noch auf den Input vom SL konzentrieren.
Wenn du dir sicher bist, dass du die volle Aufmerksamkeit von Anfang an dem SL widmen kannst, dann sofort mit Unterricht einsteigen.

#31

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skifahren (wieder) lernen nach ca. 20 Jahren - wie?

Beitrag von Pancho.Ski » 17.12.2015 11:34

Seh ich genau so. :-D

Viel Erfolg und Spaß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag