Skicross im Pitztal

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Skicross im Pitztal

Beitrag von Skilars » 02.11.2015 23:30

N´Abend,

auf dem Pitztaler Gletscher wird im Moment eine Art Skicross-Schnuppertraining angeboten und für 10euronen echt ein Schnapp... ich hatte Glück das "wir" nur ein 2´er Team waren + Skilehrer/Coach...

nach kurzen Skitechnik / Fahrtechnik check durch den Skilehrer ging es zuerst 2x mit Speed über die kleine / normale Wellenbahn, da gab es auch das erste Feedback und Tip´s zum verbessern... danach auch die einfachere der beiden Skicross-Strecken... die Schwere ist nicht nur etwas schwerer, sondern entspricht dem Regelwerk für Weltcup Skicross aber da geht es richtig zur Sache und zum üben und rantasten ist das natürlich nix...

Wir sind dann erst einmal die Piste / Strecke entspannt abgefahren haben uns alles genau angeschaut und besprochen worauf zu achten ist... dann ist jeder von uns beiden für sich 3x gefahren und hat das Tempo immer mehr gesteigert, haben uns dann oben wieder ein paar Tip´s abgeholt und zum Schluß dann noch ein kleines Abschlußrennen ...

Wetter & Schnee war mega und da hat es natürlich doppelt so viel Spaß gemacht... Skicross ist echt anstrengend, bin schon den ganzen Tag gefahren (07:30 ging die erste Bergbahn), der Kurs startete gegen 12:30 und ging ca. 2 Stunden... danach war ich echt "Durch" für den Tag... mein "Glück" war auch das der 2. Teilnehmer jünger (18J) und um einiges Sportlicher war (Trail-Running) und in Tirol Bezirks- als auch Landesmeisterschaften gefahren ist (Slalom/Riesenslalom)... joa... man soll sich ja Gegner suchen an denen man wachsen kann... oder so ähnlich... :lol:

war ne Super Truppe und hat echt viel Spaß gemacht, man traut sich mit zunehmenden Alter doch immer weniger aber mit ein paar Tip´s und Hinweisen kann man doch so einiges machen was man vorher zu vorsichtig angegangen ist und daher auch nicht so gut geklappt hat...

beide Strecken führten um unteren Teil dann zusammen, wir haben die großen Kicker aber weggelassen sondern nur die Hügel an sich mitgenommen...

anbei der Link zu dem Thema auf der Homepage der Gletscherbahn...

http://www.pitztaler-gletscher.at/de/se ... rmann_1090

und ein kleines Video dazu...



VG
Skilars :D