Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Beitrag von peda » 29.12.2013 12:08

johndd hat geschrieben:Oder gibt es Einsprüche gegen eine enge Sprunggelenksschnalle?
Solange es nicht drückt und dir das Blut nicht abschnürrt: Nein

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Beitrag von Uwe » 29.12.2013 12:19

Natürlich sollte ein Skischuh so fest zu gemacht werden, dass der Fuß nicht drin herum rutscht. Aber auch nicht ZU fest, dass die Blutversorgung (wichtig für warme Füße) beeinträchtigt wird.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Beitrag von NeusserGletscher » 29.12.2013 14:52

johndd hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht sicher wie ich die 1-2cm an der Ferse messen soll
z.B. mittels einer Holzleiste mit einer Dicke von 1 cm. Der Rest ist dann Augenmaß.
johndd hat geschrieben:324mm, 30,5 (ich denke das ist die Mondo-Angabe, steht in einer Zeile als ART \500\ 280\ 30.5).
Bei 324 Sohlenlänge tippe ich eher auf Mondo 28. Ein Sprung von 4 Mondogrößen erscheint mir doch sehr extrem.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Beitrag von bergsee » 07.01.2014 10:52

johndd hat geschrieben:In einem englischsprachigen Forum bin ich noch auf den Tipp gestoßen die Sprunggelenksschnalle viel fester zu schließen. Bei einem kurzen Trockentest mit enger Schnalle war mein Sprunggelenk auch in "aufrechter Position" noch gebeugt, und ich bin nicht mehr vorne angestoßen. Davor war mein "aufrecht" ggf. wirklich ein nach hinten lehnen.
Ja, die unterste der Schaft-Schnallen ist am stärksten wirksam, um den Fuß konstruktiv nach hinten ins Fersenbett sowie die vorhandenen Ausbuchtungen für die Knöchel zu zwingen - und über den Schuhrand drückt die "Gegenkraft" den Unterschenkel nach vorn in die gegebene Schaft-Vorlage.
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Obere Zehennägel wegen Grundstellung oder Schuh?

Beitrag von ollli » 09.03.2015 23:30

Also, wenn der Skischuh passt und das Nagelbett weh tut, kann das auch an der Rückenlage liegen.

Meine Freundin hat ein geschäumter Schuh wie ich, beide vom Sander.

Meine Freundin meint, ich selber habe das Problem gar nicht, dass sie sofort spürt, wenn sie falsch auf dem Ski steht, also das Schienbein nicht an der Zunge hat, Rückenlage fährt.

OLI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag