Buckelpisten

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
old dad
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009 18:10
Vorname: Andreas
Ski: Head 007
Skitage pro Saison: 8
Wohnort: Erfurt

Buckelpisten

Beitrag von old dad » 10.02.2012 12:31

Hallo,

vielleicht interessiert es jemand:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 49,00.html

Grüße aus Erfurt, Andreas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Buckelpisten

Beitrag von carlgustav_1 » 10.02.2012 13:00

klasse artikel!

komme gerade aus serfaus, kann die aussagen nur bestätigen...

:zs:

cheers, martin
krypton rulez!

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Buckelpisten

Beitrag von Dani67 » 10.02.2012 13:06

Danke für den Input - der Bericht bringt es auf den Punkt, zum Glück gibt es noch ein paar der aussterbenden Art

Heute vielfach unter Gelb Skiroute geführt - in SFL hat man auf diesen Pisten den ganzen Tag viel Platz und ist ungestört..............

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Buckelpisten

Beitrag von oenologe78 » 10.02.2012 13:10

ich trauere den Buckelpisten auch nach, abseits der Pisten bilden sich leider meist nicht solche Buckel, die mit Gamsleiten 2 früher vergleichbar wären. In Serfaus Fiss Ladis, gibt es glaub ich überhaupt keine mehr. Die letzte richtige Buckelpiste bin ich in Lanersbach im Tuxertal gefahren, leider ist die aber nicht gerade sehr lang und auch keine schwarze.
Gruß Reiner

ckr
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2010 12:50
Vorname: Christian
Ski-Level: 60
Wohnort: 50km nördlich v. MUC

Re: Buckelpisten

Beitrag von ckr » 10.02.2012 13:13

Die Gamsleiten, wo sie noch eine richtige Buckelpiste war, mussten wir vor 25 Jahren im Schulskikurs 2 komplette Tage nacheinander runter. Der Lerneffekt war ziemlich zweifelhaft und spätestens ab Mittag war es dann nur noch ein Stopseln und Fallen. Vielleicht gings dem Lehrer aber auch nur darum, uns müde zu fahren. Das hat geklappt. :D

Die letzten beiden Jahre war es kein Vergleich mehr, so dass ich schon an meinen Erinnerungen "aus dem Krieg" gezweifelt habe, aber der Artikel ist eindeutig.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Buckelpisten

Beitrag von Dani67 » 10.02.2012 13:20

oenologe78 hat geschrieben:In Serfaus Fiss Ladis, gibt es glaub ich überhaupt keine mehr
Du hast recht wenn der Vergleich mit den Super Buckelpisten in Zermatt oder Verbier machst aber die Kamikaze und Moosroute ist für heutige Verhältnisse je nach Schneelage OK - aus meiner Sicht gesehen

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Buckelpisten

Beitrag von oenologe78 » 10.02.2012 17:42

Kamikaze war die ganze Woche nicht fahrbar (als wir da waren), Moosrute weiß ich nicht wo sie ist. Aber von der oberen Scheidbahn runter die hab ich von 2008 auch noch als gute Buckelpiste in Erinnerung, dieses Jahr war sie dick mit Powder bedeckt :D
Gruß Reiner

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Re: Buckelpisten

Beitrag von 1970 » 19.02.2012 09:04

Bin letztes Jahr mit meiner Frau ein schöne steile schwarze Buckelpiste mit riesigen Buckeln gefahren. Es war die Nordhangabfahrt auf der Steinplatte, ungefähr Anfang Februar.

Wir fahren sonst sehr selten Buckelpisten und auch nur leichte Buckel, aber ein Bekannter, der mit uns unterwegs war und irgendeine Trainerlizenz hat meinte nach einem kurzen Blick aus dem Lift, er möchte mal da hinunter fahren, wer Lust hätte konnte ja mitkommen und meine Frau hat wohl nicht genau geguckt (trägt nur beim Autofahren eine Brille) und gemeint, da würde sie mit fahren. :o

Ich wußte sofort, es ist mit Sicherheit der schwierigste Hang im ganzen Skigebiet und wohl auch mit der steilste, aber ich konnte mir jetzt natürlich nicht mehr die Blöße geben, daß ich auf diese Buckelpiste angesichts der riesigen Buckel überhaupt keinen Bock habe. Meine Frau will eine Piste hinunter und ich wage es nicht, das kann gar nicht sein. :wink:

Wir sind oben am Lift gleich links ausgestiegen und zur Buckelpiste gefahren. Da stand ich nun mit entsetztem Blick nach unten auf die weißen Monster. :o

Dann sind wir hinunter gefahren, natürlich schön langsam und bei jeder Kurve das Herz fest in die Hand genommen, nach vorne gelehnt und dann hinten rum mit den Skiern.

Ich habe nach jeder Kurve richtig gemerkt wie ich mein Gewicht verlagert habe bis ich wieder die richtige Balance über dem Ski hatte. Wir sind auch beide heil hinunter gekommen, waren allerdings ganz schön platt.

Hinterher meinte unser Bekannter allerdings, ich würde jetzt 300% besser auf dem Ski stehen als vor der Fahrt auf der Buckelpiste.

Seitdem macht mir keine Buckelpiste mehr Angst.
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

schneequarz
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2013 19:40
Vorname: Oliver

Re: Buckelpisten

Beitrag von schneequarz » 07.02.2013 19:58

Hi zusammen!
Ich kann hier nur das Skigebiet am Wendelstein empfehlen. Es ist zwar klein 1 Seilbahn, 1 Zahnradbahn, 2 Schlepper, aber mehr braucht man nicht für einen geilen Skitag, da man alles hat was dazu Skifans brauchen.
Also da es hier um Buckelpisten geht, gleich der Hotelhang schwarz, kurz, bucklig (um 8 Uhr morgens noch ned so schlimm). Abfahrt zur Zahnradbahn auch schwarz, immer wieder geile Buckelpisten mit guter Länge, insgesamt ist die Strecke zur Zahnradbahn 3,8km lang.
Die Seilbahnabfahrt ( wie lang ist Wengen ?^^) ist im Durchschnitt rot und 5 km lang ( Die oberschenkel jubeln )
Oben die 2 Schlepper 800m, und 1200m, schöne Pisten.

Hier mal ein Link:

http://www.wendelsteinbahn.de/bergbahne ... pisten.php

schönes skiwochenende mit viel neuschnee

bin leider noch krank

schneequarz

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Buckelpisten

Beitrag von Herbert Züst » 11.02.2013 11:44

Ich war gestern wieder einmal auf der Ebenalp. Wir hatten so viel Schnee erhalten, das der Pisten- Bully trotz Seilwinde die schwarze Abfahrt nicht präparieren konnte und so sah die Piste aus wie ich sie vor 30 Jahren, als ich das letzte Mal hier war, in Erinnerung hatte. Richtig schön buckkelig und dies zur Freude der einheimischen Jugend und zum Äger der Gäste welche sich trotz übergrossem Warnschild in diesen Hang verrirrten.

Gruss Herbert

Antworten