atomic neox bindung

pelopidas

atomic neox bindung

Beitrag von pelopidas » 26.08.2004 20:37

hallo leute,

ich schreibe zum ersten mal in diesem forum und muss sagen dass es sehr informativ ist.es werden fast alle fragen behandelt.
ich wollte kurz fragen was die neuen neox bindungen zu bieten haben.sind sie besser als ihre vorgänger?
ich habe nämlich vor einen sl9 zu kaufen und ich weiss nicht ob ich das alte oder das neue model nehmen soll.denn die preisunterschiede sind enorm.579 euro und ca.300-350 euro.
wenn sich nicht so vieles verändert hat wäre das modell vom letzten jahr sehr gut eigentlich.
auf eure antworten würde ich mich sehr freuen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: atomic neox bindung

Beitrag von Uwe » 26.08.2004 21:52

pelopidas hat geschrieben: ... denn die preisunterschiede sind enorm.579 euro und ca.300-350 euro.
wenn sich nicht so vieles verändert hat wäre das modell vom letzten jahr
Hallo pelopidas,
ich kenn den neuen zwar nicht, aber es gibt z. Zt. KEINE "umwälzenden Verbesserungen", die diesen Preisaufschlag rechtfertigen würden ... außer Du legtst größten Wert darauf "nur das Neueste" zu haben ;-) ... neee, hol das alte Modell.
Uwe

ivan

Neox-Bindung

Beitrag von ivan » 28.08.2004 14:02

Ich glaube technisch hat sich wenig geändert. Der grösste Unterschied ist wohl die „double fullflex“-Funktion: früher, eigentlich seit 1982 noch bei Ess, war der Backen fixiert und die Ferse einigermassen freigleitend (= fullflex). Nun bei Neox ist die Fixierung in der Mitte, also zwischen dem Backen und der Ferse (wie z.B. bei Tyrolia Railflex mit „double freeflex“).
Die „alten“ Atomics haben hier im Forum ziemlich viel Kritik erwischt, ich habe mit denen aber keine schlechte Erfahrung gemacht und auch die Rennläufer von Atomic fahren (immer noch) die altbewährte Race.
Das „alte“ Prinzip „vorne fix, hinten frei“ scheint exakter und sportlicher zu sein und auch bei Tyrolia bleibt bei über DIN 14 dabei. Und wenn der Preisunterschied so hoch ist, würde ich keine Sekunde zweifeln.
Die evtl. Vorteile zeigen sich aber erst nach den ersten praktischen Erfahrungen im Schnee. Man kann nie ausschliessen, dass die neue Bindung hauptsächlich einfach NEU ist und dass die Elektronik (bisher in der EBM) in die schlanke alte nicht reingekommen wäre. Aber mit dem letztgenannten Verdacht liege ich vielleicht falsch.

pelopidas

neox bindung

Beitrag von pelopidas » 02.09.2004 22:53

danke leute für eure antworten.ich werde doch wahrscheinlich das modell vom letzen jahr nehmen.es hatte schliesslich soviel ich weiss immer sehr gute bewertungen bekommen.
das neue sieht zwar super aus aber es kostet fast 250 euro mehr.
danke nochmals.

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 23.11.2004 18:00

siehe Test der TU München im aktuellen Ski - Magazin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag