Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

AKD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2014 14:09
Vorname: Albrecht

Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

Beitrag von AKD » 23.03.2014 11:53

Ich möchte für meine Frau den Atomic Cloud 9 kaufen, weiß aber nicht welche Länge wohl die Beste ist. Hier die Daten meiner Frau:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42, weiblich, 1,56m groß und 53kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nicht so sportlich, hat aber eine gesunde Grundkonstitution

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Sie fährt seit mehr als 25 Jahren Ski, mehrere Pausen beim jährlichen Skifahren, jetzt fahren wir seit 2 jahren immer 1 Woche im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Sie fährt eher gemütlich, die Carvingtechnik hat ihr bisher nie jemand gezeigt. Also fährt sie Parallelschwung und den sehr sauber. Sie bevorzugt rote Pisten, wobei auch schwarze für Sie kein Problem darstellen und ab und an gerne mal gefahren werden.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich denke dass Tiefschnee wohl nicht so perfekt gefahren werden kann, aber das will sie auch gar nicht.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein Skiunterricht, sondern nur Freude am Skifahren, wobei mal eine Privatstunde zum Carven ist für die Zukunft mal angedacht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Zunächst nur für Piste und Parallelschwung, vielleicht zukünftig mal etwas Carven.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver oder Allmountainski, ich denke Ladycarver wäre gut.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71 (hab ich für Sie mal überschlägig berechnet)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Zunächst einmal weiter so Genussfahren, wie bisher, evtl. Carven lernen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Immer wieder Verleihski verschiedener Marken. Zuletzt ausgeliehen den Salomon 24 hours Sport (welcher laut Ihrer Aussage in Ordnung war) und in der letzten Skiwoche den Salomon Xwing6R in 1,44m (gebraucht bei Ebay ersteigert) wobei dieser ihr beim schnelleren Fahren laut ihrer Aussage nicht so ruhig auf der Piste lag.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, nicht bewußt.

Die Skier gibt es in 1,42m, 1,49m, 1,56m und 1,63m. Ich dachte bei meiner zierlichen Frau an die Länge 1,42m, bin mir aber nicht sicher. Es soll vor allem und kraftsparendes und genussorientiertes Skifahren gehen.

Über Tipps der Experten hier wäre ich sehr dankbar.

AKD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2014 14:09
Vorname: Albrecht

Re: Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

Beitrag von AKD » 27.03.2014 09:55

Kann denn mir keiner einen Tipp geben?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

Beitrag von Uwe » 27.03.2014 11:32

Schwer zu sagen ...
AKD hat geschrieben:wobei dieser ihr beim schnelleren Fahren laut ihrer Aussage nicht so ruhig auf der Piste lag
DAS würde für einen eher längeren Ski sprechen, denn je länger, desto laufruhiger.
Ich weiß aber nicht, ob deine Frau dann "mental blockiert"?
Ist sie denn schon mal einen längeren Ski gefahren, bzw. kannst du noch ein paar mehr Ski aufzählen, die sie gut bzw. schlecht fand?
Uwe

Sensai
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014 23:20
Vorname: Markus
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 15

Re: Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

Beitrag von Sensai » 27.03.2014 11:33

Hi

Da es sich um einen Ski mit Rocker-Ski handelt kannst Du den aus meiner Sicht problemlos in 149 (wenn Sie noch mehr Laufruhe möchte, dann sogar in 156cm Länge) kaufen.
Vielleicht mal Probefahren lassen zuerst damit sie ein Feeling wegen der Länge bekommt.


LG M

AKD
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2014 14:09
Vorname: Albrecht

Re: Welche Skilänge bei Atomic Cloud 9

Beitrag von AKD » 02.04.2014 12:34

Vielen Dank für die Antworten. Weitere Modelle, die meine Frau früher mal fuhr, kann ich leider nicht nennen. Ich werde mit ihr mal besprechen, ob wir nicht den 1,49 m langen Ski nehmen wollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag